Beiträge von Ylanay

Vielleicht hat die ruhige Rußnase dann ein entspanntes Weibchen aus einer Notstation verdient. Vielleicht kann man ja mit der Vorbesitzerin reden, dass die noch bis nach der Quarantänezeit zusammenleben dürfen und numero2 dann zu ihr zurück kommt. (vllt bezahlt sie sogar die Kastrationskosten von einem- würde sie vor anderen immerhin besser dastehen lassen.) Unwahrscheinlich, dass die Frau so umgänglich ist, aber ich würde sonst sagen im Zweifelsfall gibst du beide zurück. Oder du schaust halt, ob es bei mehr Platz und mehreren und besseren Hütten vllt doch funktioniert.

Süß💛 vllt höchstens die direkt zu einem Häuschen packen. Dann muss sie da nicht erst hinlaufen. Was läuft will ja vom Herren gejagt werden ;) zumindest ist das bei uns so. 😅

Eine kleine Begrenzung würde ich dran machen, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen. Meine nehmen jedenfalls jede Abkürzung die sie kriegen können (hatte mal versucht einen kleinen Ikeatisch reinzustellen, wo die Zwischenebene 20cm hoch ist, sie sind aber immer rauf und runter gesprungen anstatt, dass sie die Treppe genommen haben). Wäre da eher vorsichtig, schätze aber da reicht eine kleine Gedankenstütze, a la zum Ende runter laufen ist leichter als über etwas rüber zu springen.

Haha, ja jetzt hast du das schon beantwortet, was ich meinte :) bin nicht so schnell mit Tippen gewesen^^ möchtest du den einen aus charakterlich oder optischen Gründen behalten? 😅 Mir ist gerade nicht ganz klar auf welchen der beiden du anspielst

Das kann ich verstehen... War bei mir ganz ähnlich. Ich persönlich kann dir ans Herz legen den Eigenbau zu machen, weil einen und den Tieren das einfach gut tut... Ich habe 2 Jahre seit dem Wunsch gewartet, weil es in der Wohnung nicht ging und wir haben unsere Wohnung danach ausgesucht, wo das Gehege stehen könnte und groß genug sein kann. Es ist eine kleine Aufgabe das Zuhause der Tiere zu bauen, aber wenn es dann fertig ist und du friedlich vergesellschaftete Tiere drinnen hast, dann ist das echt viel wert... Ich genieße jeden Tag, wenn ich sehe, wie sie von 2,5m Entfernung auf mich zugerannt kommen und mich nach der Arbeit begrüßen.

Ich möchte dir dahingehend Hoffnungen machen, dass wenn du jetzt nochmal gedanklich von vorne anfängst und zwar so, dass du es mit deiner Tierliebe verbinden kannst (also unabhängig von manipulatierenden Züchtern oder auch unabhängig von dem Geschmack deines Freundes). Was möchtest du? Tobende glückliche Schweinchen? Ich finde die Gedanken zeigen einem dann auch, was man dann im Schluss tun möchte und sollte.

Das kenne ich😅 unsere Jüngste lässt sich streicheln (wenn sie zu uns nach vorne kommt, wenn wir uns vor das Gehege hocken). Wenn man sie aber zum TÜV hoch nimmt, will sie beißen. Das mag sie gar nicht😅 streicheln ok, tragen nein😂 Der Rest mag das alles nicht und will das auch nicht und das ist okay.

Es ist richtig schön, wie Joshua mit Luna aufgegangen ist- tolle Entwicklung 💛

3,4qm wären doch super! Eigenbauten sehen viel schöner aus und verleihen dem Zimmer einen ganz eigenen Charme. Im Endeffekt müssen nur du und die Tiere sich wohl fühlen, denn ihr lebt da jeden Tag

Ich hab inzwischen mit Notstation und Tierarzt telefoniert,

beide sagen dasselbe.

Sie hat mich falsch beraten (schreibt auch jetzt noch das sei normal) und wollte nur verkaufen.

Notstation sagte sie sei ein Vermehrer und Tierarzt wollte gleich wissen wer das ist.

Sie rät mir beide Schweinchen zurück zu geben (die Notstation) und in Ruhe für mich was passenderes zu suchen.

Ich kann es verstehen. Schätzungsweise kommt durch den Platz und vllt auch durch die mangelnde Erfahrung eher nur eine Paarhaltung von Kastrat und Weibchen infrage. Aber auch da wäre eine Überlegung der Käfiggröße dennoch angebracht (es sind nunmal "Sprinter" und die wollen meist nicht durch Ebenen oder Wände so schnell gebremst werden). Ob einer der beiden dafür jetzt ein Kandidat wäre (und du müsstest durch die Quarantänezeit ja auch warten), musst du entscheiden. Ich würde den Rat und diese Option nicht außer Acht lassen.

Darf ich fragen, wie du auf den Wunsch zu den Meerschweinchen kamst?

Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich habe von einer privaten Züchterin, die ihre Erzieherschweinchen abgeben wollte (wollte Gruppe auflösen) einen Kastraten und ein Weibchen geholt. Wenn etwas ist, solle ich bloß nicht zum Tierarzt gehen, ich solle ihr Futter kaufen (richtig schön mit Getreide, obwohl sie sagte es wäre ohne) usw. Weil ich sie bei Whatsapp hatte, sah sie die Bilder der Tiere und meinte die hätten zu viel Platz, das würde den Kastraten stressen (?!) und ich solle nicht so viel Frischfutter geben, dadurch würden die Tiere "verwässern". Das hat mich in der Art und Weise ziemlich verunsichert und eingeschüchtert, obwohl ich mich vorher sehr schlau gelesen habe- man vertraut "Erfahrungsberichten" nunmal tendentiell mehr... Aber wichtig ist, dass die Erkenntnis da ist und man für sich sagen kann, ich weiß jetzt an was ich mich orientieren möchte und was das richtige ist. Und dann merkt man oft, was sinnstiftend ist und bei was man weghören sollte.

Du sollst natürlich Platz zum gehen haben, aber auf deinen Freund diesbezüglich vielleicht nicht hören😅 er hat sich anscheinend nicht in die Bedürfnisse der Tiere reingelesen und im Endeffekt trägst du die Verantwortung für die Tiere. Ich schätze mal, dass du sie angeschafft hast, weil du dich an ihnen erfreuen möchtest und das tut man am ehesten, wenn man sieht, wie sie freudig jeden zur Verfügung gestellten Platz nutzen. DAS anzuschauen, vertreibt jedes "optisch etwas zu groß der Käfig". Es geht halt um die inneren Werte💛 du bist (wie von den anderen schon gesagt) herzlich eingeladen zB ein Foto von der Ecke zu machen und vllt kommt man dann zusammen weiter. Ich finde eine kreative Lösung hat oft auch richtig Charme und sieht oftmals besser aus als die Gitterkäfige, die in einer Ecke stehen :)

Das ist schön zu hören. Es entwickelt sich ja alles weiter und dafür Bedarf es Menschen, Eltern, Kinder, die sich dem Tier als Individuum annehmen und wahrnehmen. Es ist schön zu hören, dass es bei euch der Fall ist☺️ weiterhin viel Spaß mit den Wuseln. PS das Hochspringen nennt man auch Popcornen :)