Das klingt gut😊👍
Beiträge von Ylanay
-
-
Kann mir vorstellen, dass wenn die vorherigen Vergesellschaftungen gut gingen, dass das auch gut klappen könnte. Großes Theater gibt es ja meist, wenn die Rangfolge nicht klar ist, aber so wie du sie einschätzt, sind die Chancen ja gut. Ansonsten... Vllt gibt es Leihschweinchen auch als Kastrat im Tierschutz?
-
Für zwei okay, aber drei würde ich nicht rein setzen... Ich selber habe meine Faustregel 1qm pro Tier, was gut hinkommt. Das ist aber mein persönliches Empfinden. Aber für zwei ist das schon okay. Würden sie bei dir etwas Auslauf bekommen können?
-
Hey. Ich denke das ist okay. Ich habe ein LED Schlauch über das Gehege angebracht, welcher leuchten kann, wenn es vor allem im Winter lange dunkel ist und das klappt ganz gut ansonsten gibt es auch Tageslichtlampen, da gibt es aber Streitthemen drüber, da musst du dir am Besten eine eigene Meinung drüber bilden
-
Hey, fing das relativ direkt an, nachdem du weg bist?
-
Okay. Es gibt halt viele Kleinigkeiten, die bei vieles erst im Nachhinein kommen- genug Verstecke, die immer mind. 2 Ausgänge haben sollten, Thema Trockenfutter usw. Was heißt denn Riesenstall? Du musst wissen, dass hier viele Fotoliebhaber sind vllt kannst du dein Reich mal zeigen
-
Ich würde sagen Männle, aber ich habe bisher nur Wissen durch Beiträge hier.
https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs
Das kann noch helfen.
Wisst ihr über artgerechte Haltung Bescheid oder habt ihr euch die Tiere ohne großes Hintergrundwissen angeschafft? Man kann leider noch viel falsch machen, da oft falsch beraten wird... Ansonsten müssten wir vllt noch etwas ausholen. (oder der Ratgeber hier wird durchgegraben)
-
Mhm so wirklich was für Krankheiten es noch sein können weiß ich nicht, aber je nach Salat bzw allgemein Gemüse ist es vllt belasteter mit Pestiziden oder Ähnlichem. Vllt hast du da eine Dame, die da sehr empfindlich ist? Bei manchen Salaten sollte man zB die äußeren Blätter abmachen. Vielleicht ist es ja soetwas in der Richtung?
-
Ich hoffe das Beste für euch! 💛
-
Ich leider nicht tut mir leid. Alles Gute und gute Besserung!
-
Achja- je nach Zeit die ich habe, bekommen sie noch Auslauf. Der soll jetzt bald umorganisiert werden. Vorher hatten sie einen umsteckten Bereich inmitten des Zimmers. Ich möchte jetzt nur meinen Schreibtisch und Türbereich absperren- sprich es steht nur ein nicht benutzter Esstisch an der Wand in dem Bereich. Über den Spätnachmittag sollen sie dann "frei" rumlaufen können. Danach fege und wische ich ggf,wenn etwas nicht auf die Pads beschränkt sein sollte. Die zweite Ebene möchte ich bauen, da die Kleinste sehr neugierig ist und erhöht steht (beobachtet) und schläft. Außerdem hoffe ich durch die zweite Ebene mehr Rennfläche zu bieten, da nach der Ansicht unserer Mädels das durch die Häuschen zu sehr eingeschränkt ist. Unser Kastrat ist von ängstlicher Natur und braucht mehrere Versteckmöglichkeiten. Ich dachte halt wirklich an so 20cm hohe "Tische" in den Maßen 40x40. Es gibt ja Leisten mit Nut, wo ich dann meine Plexiglasscheiben reinschieben kann. Ich kann eine Seite dann zB offen lassen, wenn da die Treppe oder ein anderer Tisch sein soll. Sie bieten auf der unteren Ebene dann hoffentlich guten Schutz, sodass sie sich "frei" hinlegen und auch noch etwas mehr Fläche. Ich dachte erst daran einen Ikeatisch zu nehmen und wir hatten auch einen älteren. Aber sperre ich die neugierigen kleinen Fellknäul nicht weg, ist mir der Tisch zu sperrig und ich kann nicht beruhigt den Tisch durch das Gehege schleppen^^. Meint ihr bei mindestens zwei Auf/Abgängen, nur einer Maße von 40cm und insgesamt 10 Tischen (+1,6qm) ist das sinnvoll und nach euren persönlichen Standards... Reicht das für 6 Tiere oder soll ich lieber bei meinen 4 bleiben. Ich würde mir zwei Spielgefährtinnen für unsere Kleine wünschem, aber halt nicht um jeden Preis es soll trotzdem für alle schön bleiben
-
Hallo alle Zusammen😊 bei uns läuft es gut.
Wir sind am überlegen im Frühjahr zwei weitere Mädels zu adoptieren. Bisher ist es nur ein Wunsch und mir ist das Wohl der Tiere immer am wichtigsten. Wir haben derzeit noch den Stand von einem 5qm Gehege (2x2,5m). Ab jetzt können wir nur in die Höhe bauen. Mich plagen folgende Überlegungen und Gedanken:
-es darf nicht zu breit sein, da ich mit meinen kurzen Armen nur etwa 40cm Breite hinbekommen würde, um gut darunter sauber machen zu können
-es dürfen wegen der Grundreinigung und der Größe unserer Unterlagen keine "Beine" haben
-unsere Gehegewände sind zu instabil, um eine weitere Ebene zu tragen
-unsere Zimmerwand könnte zwar benutzt werden, die Gehegewand ist aber 50cm hoch, die Rampe wäre mir viel zu hoch und zu lang, sie würden es dann wohl nicht benutzen
Meine Idee : 40x40cm "Tischchen" mit steckbaren Wänden. So kann ich mit mehreren Tischchen jeweils in 2m abgehen und sie auch umstellen etc. So kann ich bei der Grundreinigung sie raus nehmen, mal neu anordnen usw. Ich würde Harken einbauen, damit sie aneinandet halten.
Rückmeldungen?
-
Mein tiefes Beileid... Das ist wirklich ein Schreck und mir war gar nicht bewusst, dass es so schlimm sein kann, wenn sie irgendwo gegen rennen... Nimm ihn raus und nehm dir kurz Zeit es zu begreifen... Ich bin in Gedanken bei dir... Unfälle passieren leider immer mal... Atme durch, gebe deinen Damen etwas zum knabbern, damit sie aktiv werden... Du brauchst leider auch einen neuen Kastraten für die Mädels... Mein Beileid, den Schrecken kann ich dir leider nicht nehmen, aber ich fühle mit dir🌈
-
Wir haben auch das Heu von einem jungen Landwirt. Da bekomme ich 10kg für 15€ (erster Schnitt) und bekomme das in einem Lagerkarton. Davon habe ich zwei. Wenn der eine leer ist, bekomme ich den anderen aufgefüllt. So ein Karton hält bei meinen vier Meeries derzeit etwa 2 Monate.
-