Beiträge von Ylanay

    Ich selber habe es noch nicht miterlebt, aber schon sehr oft in diesem Forum mitbekommen- deine Kleinen kommen jetzt in eine Rüpelphase und haben leider niemanden, der sie erzieht und in die Schranken weist. Normalerweise besteht eine Gruppe aus einem Kastraten und einem oder mehreren Weibchen und es gibt verschiedene Altersstufen. Sie brauchen ein Erzieherschwein, was ihnen Sozialverhalten beibringt. Idealerweise einen Kastraten der mind. 1,5 Jahre alt ist und selber gut sozialisiert ist. Kinder brauchen nunmal Erwachsene an ihrer Seite, um gut heranzuwachsen. Das ist bei den Meeriekindern genauso. Wurde hier mal so schön im Forum so erklärt, deswegen habe ich die Veranschaulichung mal genutzt :)


    Es kann natürlich sein, dass das erstmal etwas aufregend wird dann, da der Herr erstmal alles umwirft und ihnen die gemeine Sprache beibringt. Lieber jetzt als später, sonst lassen sie sich im späteren Alter nicht mehr so gut vergesellschaften, da sie einfach die Sprache der anderen nicht sprechen.

    Niemand kann garantieren, dass sie sich danach vertragen, aber es ist die größte Chance die ihr habt und vor allem artgerechter in der Haremsgruppe.

    Was bei unserer fast komplett blinden Schweinedame aus der Kindheut geholfen hat, war auf jeden Fall "reden". Wenn es Futter gibt, ihr ein Signal dafür geben. Wenn du sie hochnehmen möchtest, sprich mit ihr, damit sie weiß, dass du da bist. Je nachdem wie gut oder schlecht sie sehen kann, kann das Plötzliche "da sein" sehr einschüchternd wirken. Auch weiß sie dann genau, wer da ist :)

    Wenn nichts Ernstes passiert, dann sollte man nicht separieren. Vllt fechten sie die Rangfolge neu aus. Normalerweise hat man einen erfahreren Kastraten mit in der Gruppe, der die beiden auseinander bringt und es oftmals dann gar nicht mehr zu Streit kommt. Für eine rundum harmonische Gruppe ist ein Kastrat sowieso empfehlenswert.

    Wie alt sind die beiden? Vllt 6 Monate? Da kommt oft dann eine Entwicklungsphase und sie pubertieren vor sich hin. Sind es Jungtiere, brauchen sie auch ein Erzieherschweinchen, dass ihnen Sozialverhalten beibringt

    Hallo, erstmal toll, dass du zu der Quarantänezeit und der Gehegegröße etc Bescheid weißt, das ist oftmals nicht der Fall und da möchte ich dich einmal loben😊 bei dem Rest gebe ich Wassn Recht. Ich habe meine zwei Erzieherschweinchen von einer Züchterin im Ort und die einzigen Probleme die wir hatten und dann zum TA mussten, waren Tiere von ihr. Unser Kastrat ist super sozialisiert, aber hat furchtbare Angst vor Menschen. Mittlerweile wird es langsam, aber er ist da eine harte Nuss und ich frage mich, was er wohl bei der Züchterin durchgemacht hatte... Wie oft er begrabbelt wurde usw.

    Unsere Tierheimtiere sind so freudig und lebensfroh und quirlig... Wir konnten so gut die Charaktere beobachten, weil die einzelnen Schweinchen genug Platz hatten und hatten eine sehr entspannte Zusammenführung. Also lege ich dir das von meinen Erfahrungen her auch sehr ans Herz.

    Hallo, kein Problem!

    Ich weiß nicht, obes dir bewusst ist, aber ein Zoofachgeschäft ist leider keine gute Wahl, wenn man ein Tier haben möchte. Leider sind die Tiere oft nur augenscheinlich fit und ein "etwas kleiner Käfig" kann für die Bewegungsbedürftigen sehr schnell eine Qual sein. Es kommt immer wieder dazu, dass das Personal nicht gut darin ist Geschlechter richtig und frühzeitig zu erkennen und zu trennen und die Weibchen dann schwanger vermittelt werden. Wenn sie also sehr empfindlich ist, kann eine Schwangerschaft bedauerswerterweise nicht ganz ausgeschlossen werden... Womöglich solltest du mal einen Tierarzt aufsuchen, der auch Erfahrung mit Meerschweinchen hat, und sie einmal untersuchen lassen. Vllt mag sie es nur nicht, ist empfindlich o. Ä., aber vllt steckt da auch mehr hinter.

    Da ich nicht weiß, auf welchem Stand du bezüglich der Haltung bist, möchte ich dir gerne noch einige Punkte sagen, die nicht jedem klar sind und ich daher nicht unerwähnt lassen möchte :)

    -Meerschweinchen sollten nur in wichtigen Fällen hochgenommen werden, zB für den wöchentlichen Check-Up oder Tierarztbesuche. Es sind keine Kuscheltjere, auch wenn sie es sich gefallen lassen und es für manche aussieht, als würden sie es mögen- sie haben eine andere Körpersprache als Hunde oder Katzen, was wir leicht missverstehen können

    -ich hoffe mit "Bock" meinst du "Kastrat"

    -wie alt sind die beiden? Sollte sie noch sehr jung sein, dann sollte der Kastrat älter und sozial sein, also durch vorherige Gruppenhaltung gut sozialisiert sein. Oftmals werden zwei Jungtiere genommen, die ihre eigene Sprache entwickeln. Zerstreiten sie sich, weil sie kein Erzieherschweinchen haben oder stirbt eines, kann ein neues Zusammenführen mit einem neuen Meerschweinchen sehr schwer werden

    -wie viel Platz haben deine beiden? Die sollten mindestens 1qm Platz haben, eher 2q (bei mir ist strikt 1qm pro Tier)

    -hast du genug Unterstände/Häuschen? Sie sollten mind. 2Eingänge haben

    -wenn du sagst, dass sie sich öfters mal um Futter streiten, sind mehrere Futterstellen sinnvoll :)


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal 😊

    Ja Männchen machen zwei unserer Mädeld von alleine, sobald sie Essen vermuten oder wenn sie mal zum Saubermachen ausgesperrt werden 😅 unsere Kleine krabbelt auch mal auf den Beinen und Männchen auf dem Arm abgestützt machen eigentlich alle meine Mädels. Unsere Kleine ist immer so gierig, dass sie von irgendwo drauf springen oder sich im Kreis drehen, fast alles mit macht. Die große Schwester guckt mich nur an, ob ich einen Knall habe😂

    Ist der Bauch hart oder der Kot ungewöhnlich?

    Meine Kleine schreit und beißt aus Trotz mal ganz gerne, weil ich dann am Anfang verunsichert war und sie im Zweifelsfall losgelassen hatte- sie war aber einfach nur schlau...

    Wenn dein Schweini allerdings nur beim Anfassen am Bauch Probleme hat, würde ich mir den genauer anschauen, da sie vllt Schmerzen hat.

    Wie ist denn eure Gesamtsituation? Von wo kommt sie? Wie ist die Gruppe? Von wo kommt sie?

    Hey, habt ihr Ideen oder Meinungen zu Intelligenzspielzeugen?

    Ich dachte bisher, dass gefüllte Toilettenpapierrollen und Co. als Beschäftigung reichen, aber unsere Jüngste ist in allem immer so schnell und vorraus, dass sie den anderen Belohnungen wegfuttert etc. Sie ist heute auch zum dritten Mal vom Auslauf wieder ins Gehege eingebrochen... Ich mache manchmal beim Saubermachen das Auslauftor hinter ihnen zu, um in Ruhe sauber zu machen, weil die Kleine mir immer vor die Füße läuft, wenn ich knie unter meinen gebeugten Beinen sitzt und mir an den Schuhen knabbert etc. Naja... Bisher hat sie es nur geschafft, wenn etwas wo sie rauf klettern konnte nah genug am Rand stand. Und ich dachte, dass wenn sie dicker wird, dann nicht mehr rüber kommt... Aber sie beweist mir immer wieder das Gegenteil. Auch weil sie es zudem heute geschafft hat eine Seite vom Torschanier auf zu machen...

    Ich dachte jetzt daran sie ein bisschen vom Kopf her beschäftigt zu halten. Vllt einen Treatball oder was gibt es noch?

    Heyho,

    Ein kleines Gehegeupdate von mir^^ sie haben jetzt eine kleinere Etage, die sie nach Anfangsschwierigkeiten nun sehr gut angenommen haben :)

    Der Bereich unter der

    Ebene ist ein toller Liegeplatz. Sie fühlen sich wohl und beobachten geht auch :) gerne wird sich auch neben der rechten Treppe durchgequetscht, was aber gut passt :) ich habe jetzt Holzstäbchen UND Filz draufgeklebt, da sie ohne Filz nicht runter wollten 😅 zu den 5qm Grundriss kamen jetzt also noch 0,6x1,8m Ebene dazu, also etwa 1qm der sehr ausgiebig genutzt wird😊 ein voller Erfolg, auch wenn das Gekrieche unten drunter manchmal doof ist - ich bin ja noch jung^^ ich kann die Treppen aushebeln und dann noch 2 Platten rein machen. Dann hätte ich 1qm Quarantäne, falls das mal notwendig wird. Außerdem ist dieses Gestell super leicht, also kann ich es auch rausheben, wenn ich eine Gesamtgehegereinigung machen möchte oder es mir irgendwann mal zu schwierig wird oder ich was mit dem Rücken habe :)


    Der Auslauf sieht aktuell so aus! :

    Weil zwei so gerne Ebenen lieben, gab es auch da eine in klein.

    Der Auslauf ist gerade nur 2qm groß, da es so bequem ist mit drum herum laufen. Das wird also so bleiben, sie lieben es aber, wenn ich ein paar Sachen umstelle und sie jeden Tag neu erkunden. Der Auslauf ist also eine tolle Beschäftigung und rennen können sie da definitiv auch :D