Beiträge von caro215

    Meine beiden Meerschweinchen waren vor kurzem krank. Eins ist gestorben und jetzt ist das andere allein. Es geht ihm jetzt besser. Es frisst wieder von selbst, aber total wenig. Liegt das daran, dass es sich einsam fühlt, weil der Partner weg ist? - Ich glaube nicht, dass,das noch von der Krankheit ist, weil ansonsten ist meine Süße eigendlich wieder fit.
    (Ich halte schon nach einem neuen Partnerschwein für sie ausschau.)

    Ich würds nicht einfach mal so hingeben, eins meiner Meeris ist kürzlich wegen falscher Ernährung gestorben (das war zwar nicht meine Schuld, aber es war trotzdem schlimm).
    Den Wirsing kannst du ruhig geben, nur halt nicht so viel auf einmal und wenn das wirklich Rotkohl ist, kannst du den auch füttern.

    Also du kannst schon Wirsing füttern, aber nicht gleich so viel, die Meeris müssen sich da erst dran gewöhnen.
    Große lilane Blätter :?: ... vielleicht Rotkohl?

    Zitat von Gertrud

    kann es sein, das die TÄ die Zähne (auch die Backenzähne) gar nicht richtig kontrolliert hat ?


    Das ist mir bei einen meiner früheren Meeris auch schon passiert, erst als ich den TA gewechselt habe, wurde das Problem erkannt.
    (Ich habe erst vor kurzem ein Meerschweinchen wegen falscher Ernährung verloren, sowas ist echt gefährlich) :cry:

    Ich weiß nicht ods hilft, aber ich habe den Artikel auf einer Seite gefunden:
    Um also Ihre Wohnung zu schützen, können Sie beim Auslauf Decken oder streugefüllte Toiletten an die bevorzugten Kuschelecken stellen, also dort wo sich das Meerschweinchen entspannt. Wenn Sie dort noch Heu auslegen, dann wird das Meerschweinchen sich auch bevorzugt dort aufhalten - und auch dort kötteln und urinieren.


    Wenn Sie auf der anderen Seite dort, wo die Tiere nicht hinkötteln sollen die Tiere fern halten indem Sie dort einfach nichts hinlegen, was für die Tiere interessant ist und es auch unkuschelig gestalten und die Tiere dort nie füttern, dann werden die Tiere dort meist nicht hinkötteln. Füttern Sie die Tiere beim Auslauf nicht, oder nur dort, wo Ausscheidungen nicht stören.


    Allerdings, die Tiere selber suchen sich aus, wo sie gern liegen möchten, unter der Heizung ist z. B. so ein beliebter Platz oder unter der Couch, warme, dunkle Ecken werden einfach gern aufgesucht. Da werden sie einen Kotabsatz und Urin kaum verhindern können. Entweder, Sie stellen also etwas davor und sichern so solche Plätze vor den Meerschweinchen, oder aber Sie legen dort Handtücher oder Streukisten oder Zeitungspapier aus, um es sauber zu halten.

    Hallo Servi,
    Ich habe mir vor kurzem auch zwei Meeris gekauft und die hatten vorher einfach sehr selten Obst und Gemüse bekommen, die kannten es einfach nicht. Anfänglich haben die dann auch nur Heu und Trockenfutter gefressen, weil sie das kannten. Ich glaube aber nicht, dass, das vom Stress kommt, denn sie fressen ja auch noch Heu.

    Hallo, ich habe mir vor vier Wochen zwei Meeriweibchen gekauft. Nach ca 2
    Wochen konnten beide kaum noch laufen und haben auch nichts mehr gefressen. Das kam ganz plötlich, vorher waren sie noch putzmunter. Ich habe mir natürlich sofort Sorgen gemach und bin zum TA gegangen. Meine Süßen hatten Vitamin C Mangel und geschwollene Kniegelenke(deshalb sind sie nicht mehr gelaufen). Die TA meinte, dass, das die Schuld von der Tierhandlung sei, weil sie da meist kein Obst bekommen. Ich habe dann versucht sie aufzupeppeln, aber Finchen ist trotzdem gestorben :cry:
    Jetzt bin ich dabei das andere wieder aufzubauen, sieht bis jetzt auch ganz gut aus :)
    Meine Frage: Ich will Gini nicht mehr so lange allein lassen, ist das für sie zu viel Stress wenn ich jetzt einen neuens Partnerschwein dazusetze? - Ich denke ja schon, aber die sollen doch nicht so lange allein sei, oder? :?: