Beiträge von caro215

Also ich glaube Meerschweinchen haben da so eine Drüse (Kaudaldrüse heißt die glaub ich) und diese sendet Duftbotschaften aus. deshalb beschnuppern sie sich wahrscheinlich.

LG Caro

Meinst du wirklich??? Glaubst du dein Meerschweinchen hat gewusst, dass ihr ihm hättet helfen können? - ich weiß ja nicht, aber es kann schon sein.
    PS: Tut mir wirklich Leid, dass mit deinem Meeri.

Hallo,
    ich habe mir vorgestern ein neues Schweinchen gekauft, weil mein anderes (Gini) seinen Partner verloren hat. Die kleine ist sehr neugierig und ist auch sofort rumgeflitzt und hat angefangen zu fressen. Gini ignoriert alles was die Kleine macht total :( manchmal wird sie von der Kleinen auch angestubst, aber auch darauf reagiert Gini kaum. Bitte helft mir! Ist das normal? Ändert sich das noch?

Du könntest zu einem TA gehen der sich speziel auf Kleintiere spezialisiert hat. Ich war am Anfang bei einem TA der auch Nutztiere (Kühe, Schweine,...)
    behandelt hat. Dann hab ich den TA gewechselt und hatte schon das Gefühl, dass ich besser beraten wurde.

Ich drück dir und deinem Schweinchen die Daumen.

Ich weiß auch nicht genau wie lang Meerschweinchen trauern!? Eins meiner beideen ist vor kurzem an einer Krankheit gestorben und mein anderes hat eigendlich kaum getrauert (vielleicht lag das aber auch daran, dass sie noch nicht so lange zusammen waren).

Meine Kleine hat dann irgendwann von allein angefangen wieder ihr normales Futter zu fressen. Da hab ich dann den Babybrei lansam abgesetzt. Sie hat dann halt nicht fünf mal am Tag was aus der Spritze bekommen, sondern nur noch drei mal. Das hat auf diese Weise ganz gut funktioniert. Jetzt frisst sie schon fast wieder, als ob nie etwas gewesen wäre (dabei musste ich sie noch vor ein paar Tagen andauernd mit Babybrei füttern). hoffentlich klappts bei dir auch so gut :D
    LG Caroline

Hallo ody,
    ich weiß nur, dass wenn Meerschweinchen länger keine "feste" Nahrung fressen, sich die Kaumuskulatur zurückbilden kann. Eine Zeit lang musste ich mal eins meiner Meeris mit Babybrei aus der Spritze füttern, weil es kaum gefressen hat. Ich musste eine ganze Weile warten, bis es sich wieder an die normale Nahrung gewöhnt hatte :wink:

Ja schon, nur bin ich nicht so sicher ob sie sich dann mit dem neuen Partnerschwein so gut verträgt, ich würd ihr halt gern Stress ersparen, aber allein sein ist ja auch ganz schlimm. Spätestens Montag bekommt sie ein neuen Partner.
    LG Caroline

Bei uns in der Nähe wohnt ein Mann der hat immerzu Baby Meerschweinchen und wenn es ihm zu viele werden verfüttert er die an seinen Hund :cry: , lebend!!! Das muss man sich mal vorstellen, die werden einfach so in den Zwinger geschmissen. Da könnte ich mal nachfragen und eins der Schweinchen retten.

LG Caro

Ja die Zähne sind ok. Sie frisst ja auch mehr wenn ich sie per Hand füttere, ich glaube sie ist einsam. Sie bekommt schnellstmöglich ein neues Partnerschwein. Ich muss mich halt erst noch umhören, weil ich nicht unbedingt noch mal eins aus der Tierhandlung nehmen möchte.

Nein ich denke schon es ist gesund. Die beiden hatten in der Tierhandlung und bei ihren Vorbesitzern kein Obst und Gemüse bekommen und hatten deshalb Vitamin C Mangel (sowas braucht ja einige Zeit um sich zu entwickeln und deshalb hab ich es erst bemerkt als ich die beiden schon ein paar Tage hatte) Die TÄ hat, als ich bei ihr war gesagt, dass meine Meeris, wenn sie wieder herumlaufen gesund sind. Die TÄ hat auch gemeint ich bräuchte nicht per Hand füttern, aber dann ist eins gestorben und dann hab ich angefangen das andere aufzupäppeln. Gini frisst jetzt wieder von allein aber halt nicht so viel wie vorher und ich wollte jetzt halt wissen ob es daran liegen könnte, dass sie etwas einsam ist!?

LG caro