Beiträge von Sunsoul

tut mir leid für dich das eines gestorben ist.
    das ist ja voll schlimm.

also ich hätt sowieso vorgehabt sie nur paarweise wegzugeben. das nie einer allein ist!! hoff auch das es funktioniert!

danke für deine anwort!

Hallo,

ich hab eine Frage.
    Am 1. Jänner hab ich 6 süße kleine Meerschweichenböcke bekommen.
    Jetzt wird es dann an der Zeit für sie ein neues Zuhause zu suchen, doch stell ich mir die ganze zeit die Frage:

Bauen die Geschwister untereinander eine "Beziehung" auf?
    oder kann ich sie ohne Bedenken trennen?

Danke für euere Antworten!
    Grüße
    Natalie

jetzt über die feiertage konnte ich leider nicht zum tierarzt gehen!
    aber ich werd mir morgen gleich einen termin holen.

also sie laufen beide ganz normal herum, fressen, sind munter - also als würde man nicht meinen.

die fäden bekommen sie nicht gezogen sie wurden so genäht das diese sich von selbst auflösen!!

danke für euer antworten!

Hallo ihr Lieben,

ich hab vor circa 10 tagen meine beiden Meerschweinchenböcke kastrieren lassen.
    Bei einem meiner Böcke war die Narbe von Anfang an total schön und auch nicht dreckig so dass wir nie viel machen mussten.

Bei dem 2. aber (Felix) der hatte von Anfang an Probleme. Die Naht ist immer etwas blutig gewesen und er war von Anfang an total geschwollen.
    Deswegen habe ich die Narbe morgens und abends mit Kamillentee behandelt wodurch die Naht und alles zwar schön wurde und auch ist jedoch geht die Schwellung einfach nicht weg?
    Hatte ihr das bei euren Schweinchen vielleicht auch mal? Ist die Schwellung vielleicht normal?

Denn als ich vorhin den anderen kontroliert hab ob alles in Ordung ist ist mir aufgefallen das er seit heute recht auch eine dicke Beule in Form einer Schwellung bekommen hat.

hab zur zeit echt angst das ich sie auf einmal tod im käfig finde!!
    wär euch echt dankbar für eure antworten!

Danke und lg

Natalie

die etage ist schwer zu sagen eigentlich nochmal halb so groß wie der ganze käfig.

also könnt ich die 2 männer (kastiererten) + die 2 mädl da rein tun?
    hab mir schon gedacht das ich den kleinen weg geben muss!

danke auf jeden fall für eure antworten!!

hallo ihr lieben.

also meine derzeitige Situation schauts so aus:

habe jetzt einen 1m40 mal 75 cm großen käfig mit zweiter etage, ....

meerschweinchen habe ich

2 alte (bald) Kastrierte Böcke
    1 kleiner unkastrierter Bock
    2 Mädls

Wnn kann ich jetzt am besten in den Käfig tun?

Ist der käfig zu klein für die 2 alten männer + 1 mädl?
    Weil vertragen müssten sie sich?
    Oder ist es möglich den kleinen unkastrierten noch dazu zu tun?
    wird es dann zuviel?

Auslauf bekommen sie täglich.

danke schonmal für euere antworten!

wie groß sollte der käfig denn sein?

auslauf interessanter gemacht hätte ich schon. aber das hat die alle nicht interessiert. egal ob futter, rampen oder was ich denen schon alles hingestellt hab.

das mit dem auslauf werd ich mir mal anschauen ob das bei mir funktioniert. danke für den tipp!!

auf jeden fall danke

also der käfig der böcke ist ca. 1,30 und Auslauf bekommen sie eigentlich jeden bis jeden 2. tag

nur wenn sie auslauf hätten - wollen die das eigentlich ned. bzw. die sitzen nur rum und fressen die hingelegten gruken oder sonst was und im sommer im aussengehe ist es das selbe.
    (hab a bissal faule böcke)

welche meinst du jetzt?
    ich hab jetzt meine 2 die immer zusammen waren in einem käfig und der "neue kleine" sitzt im extra käfig daneben. hättest du auch die getrennt?

soll ich den kleinen besser in einen anderen raum stellen?

bis morgen gehts schon noch so. sie streit ja nicht, und die kleine flitzt ja immer rein. der käfig der mädels ist bissal was über einen meter groß.

nein gruppe will ich eigentlicht nicht haben. würd gerne die männer alle behalten und versuchen die mädls + die neuen babys an gute plätze abzugeben.

wir haben sie schon vergesselschaftet am anfang auf neutralem boden aber ich muss zugeben das wir ihn wahrschein viel zu schnell zu den 2 reingetan haben weil der kleine immer so allein war.
    dann hab ich mir gedacht ich probier mit einem 3 haus in einem eck und es hat super geklappt über 2 wochen lang. bis auf freitag diese woche. seitdem spinnt einer der Alten Böcke total und beißt nur noch.
    und jetzt tut mir der kleine noch mehr leid!
    nadine, hättest du eine idee was ich machen könnte? wär dir echt dankbar. steh nämlich total an!

nein die tochter ist gott sei dank nicht schwanger. habs vom tierarzt bestätigt bekommen.
    die mama hat seit heute so phasen das sie die kleine nicht mehr ins haus lässt? ist das normal??
    muss sagen das ich bis jetzt leider noch kein 2tes haus habe. muss morgen gleich eins kaufen gehen. wird das dann besser??

ich finds nur schlimm für die mama weil sie ja jetzt doch 2 mal so kurz hintereinander schwanger ist. aber hab sie leider schon so bekommen.

ich würde den bock eigetnlich gerne behalten und hatte es bis vor kurzen bei meinen 2 großen böcken drin. aber seit 2 tagen beißt einer der großen seine mitkäfigbewohner immer und fechtet rangkämpfe aus. jetzt hab ich den kleinen wieder rausgetan. jetzt ist er allein im käfig daneben und schreit dauernd furchtbar.
    hoffe das das wieder besser wird. hab die mädls jetzt auch schonmal ausser reichweite gestellt das es sich auch beruhigt.

sonst hätt ich mir schon überlegt den Sohn kastrieren zu lassen und nach der trennungsphase mit seiner schwester zusammen zu vermitteln. wenns gar nicht mehr anders geht.

danke nadine für deine antwort. voll super.

Hallo ihr Lieben,

Habe ja vor 3 wochen Meerschweinchenzuwachs in Form einer Mama + 2 Kleinen (1 Bock + 1 Weibchen) bekommen.
    meine "gerette" Meerschweinmama ist schwanger, jedoch noch vom kürzlich verstorbenen Papa der kleinen.
    Das Männchen hab ich dann sofort von ihnen getrennt.
    Jetzt sind noch Mama + Tochter zusammen.
    kann ich die zusammenlassen? Oder ist es besser sie zu trennen?

Hätte mir gedacht das ich einfach ein 2tes Haus in den Käfig stelle damit sie beide etwas abstand zueindander haben.

Was meint denn ihr?
    Danke schonmal und Lg

danke für deine/eure antworten. das hab ich mir auch schon gedacht deswegen hab cih die weiwal jetzt ausser reichweite gestellt. das sie die nicht mehr riechen. hoff die hören dann auf. hat wer da erfahrung damit??

aber auf jeden fall vielen vielen dank. und lieb das du nicht willst das es so ergeht wie bei dir.
    aber mir kommts nciht so vor als das mein ältere den rang nicht aktzeptiert. er geht eh immer sofort ab und verzieht sich in haus. aber sobal er wieder zum futter raus geht, fängt der eine zum zähne klappern an und rennt ihm wieder nach und beißt ihn.

nur hab ich den jüngsten jetzt mal rausgetan und in einen extra käfig. der tut mir jetzt total leid weil er die ganze zeit schreit bzw. quickt. vielleicht ists auch durch den soweit gekommen das sie das jetzt anfangen!
    weiß zur zeit absolut nicht mehr was ich machen soll. :-(

legen kann sich das nicht mehr oder?
    das er das nur jetzt tut und das mal wieder lässt? kann das damit zusammen hängen das der käfig der weibchen direkt daneben steht? das er das irgendwie richt und deswegen die agressionen aufbaut bzw. die rangkämpfe anfängt?
    weil ich glaub nicht das einer von ihnen krank ist, war letze woche mit allen beim tierarzt und da wurden sie durchgecheckt und waren alle gesund!

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein Problem und hoffe ihr Experten könnt mir helfen.
    Ich habe seit ca. 2 Jahren (Putzi) einen Bock wo vor ca. 1 Jahr (Felix)nochmal einer dazu gekommen ist. Das Alter der beiden ist ca. 3 jahre beim 1 und der dazugekommen müsste jetzt etwas über 1 jahr sein.
    Ich hab jetzt vorübergehen eine andere Meerschwein-Familie bei mir aufgenommen wo wir im nachhinein draufgekommen sind das ein Männchen dabei ist. Deswegen haben wir die jeztz getrennt und den kleinen mit meinem Böcken zusammen gewöhnt dass er ned ganz allein ist. Das ging jetzt über ein paar Wochen total gut, sie fressen einträchtig zusammen und vertrugen sich auch bis dato.
    jedoch seit ein paar tagen fängt mein 1 jahr alter Bock (felix) immer mit den Zähnen zum klappern an und fällt direkt übern meinem Putzi ( der 2 Jahr alte) her, und fängt voll an zu beißen?

Sind das Rangkämpfe??
    Ist es besser wenn ich einen von den 2 wieder raustue und in einen extra käfig gebe?
    Bitte wäre euch für jede Antwort dankbar, weiß nämlich nicht mehr weiter.

Vielen Vielen Dank im Vorraus.