Beiträge von meerschweinchenstars

    Hast du das Gemüse in Stifte geschnitten ? Würde ich mal machen, und uns vielleicht mal schreiben wo du herkommst. Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum einen guten TA in deiner Nähe der sich da entsprechend gut auskennt.

    Ja , ich habe Stifte geschnitten alles , Möhren sogar geraspelt . Es wurde noch kein Röntgenbild gemacht , habe ich aber auch schon überlegt....

    Ich komme aus Coburg ...



    Bene Bac ist ein Mittel zum Aufbau des Darms, es wird in der Regel bei Gabe von Medikamenten empfohlen die auf den Darm gehen. Wie z.B. Antibiotika.

    Achso , okay ... ich hatte aber garkein Antibiotikum .... :/:/:/ Verstehe ich dann nicht.

    Hallo Zusammen,;)


    ich schildere mal mein anliegen...

    Also : Ende November war ich mit Meerschwein Hermine beim TA und war soweit alles i.O. . Auch ihre Baustelle bei den Zähnen ist gut gewesen.

    Leider gab es da eine schlagartige Wendung Anfang Dezember , denn ihr Gewicht sank und war nicht mehr normal ( normal bei ihr zwischen 1100-1150g ) . Ich schaute in ihr Mäulchen, der eine untere Schneidezahn war hat sich gespalten , allerdings stellte sich beim TA auch heraus das sie auch eine Entzündung hatte. Daraus lies sich auch natürlich schließen das sie schlecht frisst. Es tut ihr ja weh , logisch... Ich bekam Metacam , als Schmerzmittel und Päppelbrei zum aufpäppeln. So , gesagt getan , wurde aber nicht besser auch wenn der Napf leer und sie alleine saß um in Ruhe zu essen.

    Wieder zu TA gerannt, gefragt was soll ich machen ? Solangsam wusste ich nicht mehr weiter ( bevor ich das zweite mal zum TA gerannt bin , habe ich den Kohl weggelassen , kann ja auch eine Ursache sein, zwecks Blähungen ) habe das mit den Kohl auch erzählt sie gab mir auch was mit gegen die Blähungen mit und auch ein Gel Bene Bac . Kennt es einer von Euch? Ich habe es einmal versucht aber es dann gelassen, da sie sofort wegwärts gegangen ist , der Geruch hat ihr gereicht. Dann hatte ich einen Tag frei von der Arbeit her und beobachtete sie mal. Da fiel mir auf das sie schon fressen möchte aber immer noch Probleme mit dem aufnehmen hatte. So Heu ging besser als Gemüse. Noch schnell zu erwähnen sie gab mir dann Novalgin/ Metapyrin mit das sie wesentlich lieber mochte als Metacam .

    Jetzt am vergangen Freitag war nochmal ein Termin, da war dann der nicht gespaltene Zahn locker , extrem locker und TA meinte er müsste raus ( mit Wurzel ) , alternative wäre Einschläfern. Wollte ich aber nicht. Das er raus muss ja , so eine große OP habe ich ein bisschen schiss davor , also rief ich bei der Bekannten an die eine Notstation hatte , vllt wusste sie noch einen anderen Rat. Die Bekannte konnte auch tatsächlich helfen , bin dann gleich Samstag hingefahren, sie wollte ihn abknipsen aber drunter kam schon ein neuer Zahn , somit konnte sie den Zahn einfach rausziehen. Ich solle aber das Novalgin weitergeben. Gut nach Hause gefahren , Hermine in Stall gesetzt, sie fraß auch gleich Heu , habe ich eigentlich recht positiven Eindruck gehabt.

    Doch heute , schaut es schon wieder ganz anders aus ..... Sie fraß fasst nichts vom Napf mit Gemüse und Heu sehr sehr sehr selten...

    Ich gebe ich auch Päppelbrei aber ich möchte auch das sie alleine frisst....

    Sie frisst gerne Trockenfutter im Moment , finde ich aber keine Dauerlösung im dem Sinn. Wäre es Sommer und ich hätte Estragon zur Verfügung würde ich ihr den Geben regt zum fressen an .

    Vllt ist sie aber auch überbelastet von den vielen Medikamenten? Ich fande es auch zu viele ! Habt ihr eine Vorschlag was ich noch machen könnte sie zum fressen zu bewegen ohne das Medikamente im Spiel sind ? Soll ich gar eine kleine Flache Schüssel mit Trockenfutter für die kleine Machen


    Liebe Grüße , freue mich auf eure Vorschläge :):)

    Ich habe gesehen, dass Euer Neuzugang schon angekommen ist. Wie reagieren die drei denn aufeinander?



    danke , ich möchte auch das es denn dreien gut geht. Bald steht mit Elly ein TA Grundcheck an, damit ich weis was soo los ist bei ihr. Sie reagiert auf mich sehr gut und schnüffelt viel, solang sie auserhalb vom Käfig ist, ist die kleine Birne auch sehr neugierig und riecht auch meine beiden! Allderings im allgmeinen sehr zurückhaltend , besonders im Stall . Meine Vermutung ist das sie einfach durch das alleine sein, verunsichert ist. Dagegen tun meine förmlich so , als ob die garnicht da ist.... :P^^. Dabei haben sie die eindeutig schon bemerkt.


    Ich finde das Songmics eine schöne idee ist , aber so in meiner Vorstellung Holz und Kunststoff zu vereinen, sieht irgendwie wie nicht gewollt und nicht gekonnt aus. ^^



    Vielleicht noch als Idee wenn Du den Eigenbau so sehr magst. Könnte man ihn nicht auf „Füße“ stellen und dann in das Bodengehege? Quasi als zweite Ebene? Dann hätten sie direkt einen schönen Unterstand. Allerdings müsste man dann irgendwie zwei Rampen anbringen. War nur mal eine Überlegung.

    Das ist eine gute Idee , so kann man unterdrunter evtl sogar noch etwas lagern, wie Einstreu beispielsweise . Das habe ich auch neulich ein einem Video gesehen . Hoffentlich passt das auch mit der Größe zusammen.....


    Ich schicke mein gedachtes , umgestelltes Zimmer rein ...

    Wenn man dies auf Stelzen machen würde müsste ich bsteimmt hineinkriechen :D.... egal , das mache ich jetzt schon :P



    vermutlich , wäre bei der Tiefe Boden besser ... :/



    Bin gerade dabei meiner Mutter ( ich wohne noch Zuhause , mit eigener Etage Ca 2Zi-Wohn. entpricht) das es so besser ist mit mehr Platz... vorallem das vergesellschaften... aber zu der Idee kam bloß ,, ich solle nochmal darüber schlafen, ddenn das ist verschenkter platz !" Verschenkt an die Meerschweinchen würde ich meinen...;) also wird er genutzt 8o


    lg , freue mich wie immer auf eure Nachrichten :D

    hey ho,


    Moku und Feejo ,

    Danke für Eure Ideen!

    Das mit dem "L" als Stall ist eine gute Idee. Mittlerweile bin ich auch vom Songmics weggekommen und finde Holz doch irgendwie schöner , schon alleine weil der Eigenbau auch aus Hilz ist .

    Allerdings schob ich die Wohnmöbel gestern auch nochmal hin und her und bin auf die Idee gekommen Couch, Couchtisch und das Regal an Wand + das Regal beim Schreibtisch mit den Meerschweinchem zu tauschen so könnte ich auch ein L machen und wenn ich Plexiglas noch miteinbringe, trotzdem beobachten. ;):):)


    LG



    Ja, ich bastel gerne für die zwei , denen soll es ja nicht langweilig werden :)

    Zitat



    Was ich nicht verstehe ist, dass du jetzt ein Achteckt mit einem Durchmesser von fast 1,5m da stehen hast, das neue Gehege aber höchstens 90cm tief sein darf?!

    Hallo Sommerkinder

    nun das ist eine einfach zu Erklären....


    Wenn man ins Zimmer hereinkommt, ist eine stück Wand noch auf der Seite die , diese Tiefe hat. Wäre die Fläche ausreichend ( was aber wie Marie-Luise kommentierte ) nicht ist, hätte ich die komplette längsseite neben meinem Eigenbau verwendet. So sitze ich an meinem Schreibtisch und die Schweinchen sind direkt dahinter. (bissl eng halt) Aber theoretisch und praktisch könnte ich noch die Tiefe ein bisschen mehr als 90Tiefe erweitern.


    Zitat

    Ich hoffe, das wirkt auf Dich nicht unfreundlich, aber ob Dir der Eigenbau oder das Achteck gut gefallen, ist zweitrangig. Entscheidend ist, dass die Tiere einen möglichst guten Lebensraum haben. Dieses Gehege ist alles, was sie haben. Für Dich ist es nur ein kleiner Bestandteil Deiner Wohnung und die ist nur eine kleine Fläche in der Umgebung, in der Du Dich auch nach Belieben aufhalten kannst.



    Hallo Marie-Luise ,

    dein Text wirkt nicht unfreundlich, bin auch schon selber immer am Überlegen und schauen wie ich es verändern könnte , das ich trotzdem den zweien /dreien gerecht werden kann. Wie schon geschrieben , würde ich auch mir ein Songmics Gehege "basteln" um den Bereich zu Erweitern. Doch mein Eigenbau möchte ich da mit intigieren.

    Bei der Antwort für Sommerkinder schrieb ja das ich auch noch Luft habe etwas mehr Tiefe zu bekommen ....


    Habe gerade nochmal gemessen, und maximum wäre bei 120cm Tiefe in den Raum.

    Bestimmt schließen die Songmics platten auch richtig ab oder ? anderseits liest aber auch viel das dann mit Fließ gearbeitet wird.. Ist das Richtig ? Nimmst du auch Flies?

    Zitat

    Ich würde auch die ganze Fläche in einem nutzen. Davon hätten die Schweinchen deutlich mehr und Dir würde es keinen merkbaren Platz wegnehmen, wenn die Ecken und Winkel entfallen würden. Hast Du mal ausgemessen, wieviel Grundfläche maximal möglich wäre? Hallöchen erstmal :D ;):),

    ich habe mal die Fläche gemessen zu Verfügung steht. Zwar sind in der Länge 260cm und breite 80-90cm ( breiter geht es leider nicht.)

    die Gitterelement die momentan im Gebrauch sind , gehören zum Achteck. Ob es so miteinander verbinden geht damit es auf geraden Ebenen steht , müsste ich ausprobieren.

    Die obengenannten Songmics platten habe ich schonmal gehört und auch einige Videos gesehen. Im prinzip wäre es auch eine Möglichkeit die ich auch anwenden würde. Allderings wäre es für mich dann um das Achteck schade , da ich es sehr schon finde ! Mein Eigenbau möchte ich defentiv behalten wobei , ich da eine Idee habe.

    Meine Seitenwände könnte ich abschrauben ( ist ja egal welche Seite) könnte dann mal ausprobieren mit meinen Elementen es versuchen zu verbinden.

    Sollte es nicht funktionieren wäre dann ja noch die Option offen sich solche Songmics elemente zu besorgen. Denn vom Achteck kann ich mich dann doch nich eher trennen ^^... den könnte ich , beispielsweise , mit in den Schrebergarten nehmen als Auslauf ....


    Zitat

    Ich finde die Gitterelemente für die Tiere normalerweise deutlich schöner, da sie dadurch mehr Luft bekommen, besser riechen können und sich daran hochstellen können. Selbstverständlich darf man keine Etagen oder Rampen so bauen wie auf den Abbildungen. Was man daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen. Die Pakete sind unterschiedlich günstig, wenn man den Preis auf die Elemente umrechnet.

    Ich finde die Gitter auch schöner schon alleine wenn man z.b mehr Meerschweinchen hat, können sich diese dann sehen.

    Die Rampen hätte ich so , wie auf dem Bild , sowieso nicht nachgebaut. Da habe ich ein Buch , da sind schönere Bauanleitungen drin.


    Theoretisch , könnte man die Sonmics platten ja auch mit Teichfolie bekleiden oder ?



    Zitat

    Hast Du für die Vergesellschaftung darauf geachtet, nur Unterstände oder Häuser mit mindestens zwei einander gegenüberliegenden Eingängen und auch sonst keine Sackgassen zu haben?

    Ja , darauf habe ich geachtet ! Als mein Eigenbau im Arbeit war , hatten wir noch Häuschen gemacht die haben sogar 3 Ein-/Ausgänge ... Dann habe ich noch zwei Weidenbrücken und Heuraufe , die wird dann aber zweimal aufjedenfall drin stehen wird.


    Am besten ich schicke mal ein Bild vom Stall .


    Zitat

    Am einfachsten lassen sich ja die Songmics-Gehege erweitern


    Das habe ich auch schon gesehen, finde ich auch nicht schlecht. Marie-Luise


    Etage habe ich nicht, war mal geplant aber ist dann wieder bisschen verworfen worden. :S


    Zitat

    Wenn unter Stall Käfige gemeint sind, kann das auch zur Falle werden.

    Hagebutte ich finde schon das meins ein Stall ist ;) aber es hat auch jeder seine eigene Meinung ... Allderings ist der Stall von meinem Bruder wirklich ein Käfig und möchte ihn auch nicht unbedingt weiter nutzen... Schon alleine weil es andere Lösungen gibt. :)



    Also das Achteck hat 1,50 m durchmesser und mein Eigenbau 1.20m mal 80cm



    Dann neben dem Eigenbau ist noch platz würde sogar der andere gekaufte Stall von Happy Nager hinein passen . (größe wäre 1,45 mal 75cm )