Beiträge von Meeri17

    hallo!

    Ich hatte das letztes Jahr auch einmal bei meinem Meeri. Es war auch ganz trüb und da ich damit noch keine Erfahrung hatte, dachte ich erst sie sei erblindet. Nach genauerem Hinsehen habe aber auch ich dann einen heuhalm erkannt und bin zum Tierarzt. Da habe ich dann für sie Augentropfen und eine Augensalbe bekommen, die ich über mehrere Tage hinweg mehrfach am Tag anwenden musste, da das Auge leider schon leicht verletzt war. Alles ist aber gut verheilt. Ob diese Augentropfen, die ich da bekommen habe auch als erste Hilfe mittel geeignet sind weiß ich leider nicht.

    Gute Besserung ans Schweinchen 🍀

    hallo

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich war jetzt vor kurzem nochmal beim Tierarzt und er meinte auch, dass es hormonell ist und dass man nichts machen kann außer operieren.😔 Da bin ich aber dagegen. Er meinte wir sollen ihr dann noch einen schönen Lebensabend bereiten mit möglichst wenig stress und hat uns für den Notfall Schmerzmittel mitgegeben, was auch Entzündungshemmend ist. Dies brauchen wir aber bisher zum Glück nicht, ihr geht es augenscheinlich super: Sie frisst, trinkt, quietscht, hüpft rum... ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt und wir sie noch lange bei uns haben.🍀❤

    Hallo!

    Ich mache mir Sorgen um meine liebe Sallylein. Sie ist jetzt bald 3 Jahre alt und bisher eigentlich top fit. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass sie an den Flanken rechts und links kahl wird. Ich bin dann direkt auch zum Tierarzt gegangen, wegen Verdacht auf Eierstockzysten, doch dieser tateste sie ab und meinte alles in Ordnung und wir sollen es nur weiter beobachten. Jetzt hat sie noch mehr kahle Stellen bekommen, auch am Rücken und an den Füßen und nimmt langsam ab, wobei sie früher immer recht gut genährt war. Natürlich gehe ich wieder zum Arzt, aber ich wollte dennoch hier einmal fragen, ob jemand auch diese Problematik hat. Ich war eigentlich der festen Überzeugung, dass es was mit den Zysten zu tun hat, denn mein erstes Meerschweinchen ist daran leider verstorben und hatte die gleiche Symptomatik. Ich bin aber natürlich kein Arzt. Nur frage ich mich,ob dies wirklich nur an Hormonschwankungen liegen kann, weil sie keine Kinder bekommen kann, so hat es der Tierarzt erklärt.


    Ich würde mich wirklich über ein paar Antworten freuen :)

    Vielen Dank schon im Voraus! 🙂

    Okay danke schon mal für die Antworten:) Ein mobiles Gehege habe ich schon aber ich dachte, dass es für die beiden vielleicht besser wäre wenn sie im Sommer immer draußen sind anstatt immer von mir hoch und runter getragen zu werden (der Käfig steht im 2. Stock). Aber dann werde ich mir das nochmal überlegen müssen, denn sie sollen sich natürlich auch richtig wohl fühlen und keine Angst haben?(


    Danke nochmal!

    Hallo!

    Ich bin am überlegen ob ich meine Meerschweinchen im Sommer so ca von Mai- August, draußen in einem Außengehege halten soll. Doch da stellen sich mir ein paar fragen:

    1. Ich habe 2 Meerschweinchen. Fühlen sie sich in der Außenhaltung wohl oder nur zu zweit zu unsicher?

    2. Kann das Gehege für die zwei zu groß sein oder ist so groß wie möglich gut? Gibt es eine Maximalgröße für zwei Meeris?

    3. Brauche ich auch im Sommer eine schutzhütte oder reicht auch ein ,, Hasenstall" aus dem Zoohandel als Schutzhütte?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten und danke schon mal im voraus^^;)

    Hallo!

    Ich bin am überlegen ob ich meine Meerschweinchen im Sommer so ca von Mai- August, draußen in einem Außengehege halten soll. Doch da stellen sich mir ein paar fragen:

    1. Ich habe 2 Meerschweinchen. Fühlen sie sich in der Außenhaltung wohl oder nur zu zweit zu unsicher?

    2. Kann das Gehege für die zwei zu groß sein oder ist so groß wie möglich gut? Gibt es eine Maximalgröße für zwei Meeris?

    3. Brauche ich auch im Sommer eine schutzhütte und reicht auch ein ,, Hasenstall" aus dem Zoohandel als Schutzhütte?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten und danke schon mal im voraus^^;)

    Hallo!
    Ich stimme zu, dass ein Männchen noch zu den zwei Weibchen dazu viel besser wäre, aber eine reine Mädchengruppe bzw. Zwei Mädels zusammen können durchaus gut funktionieren.
    Ich hatte damals zwei Weibchen, sie waren allerdings auch Geschwister. Sie haben sich sehr gut verstanden und haben sich zusammen sichtbar wohlgefühlt. Aber als die eine dann gestorben ist habe ich ein Männchen für sie geholt und habe seit dem auch immer ein Männchen dabei. Also was ich eigentlich sagen will: wenn die beiden gut zusammen passen, kann auch das gut funktionieren. :D
    Aber wenn genug Platz zur Verfügung steht, ist es eine Überlegung wert ein Männchen dazu zu holen. :wink:

    Hallo!


    Bei meinem kleinen Kastraten (8 Monate) ist nur ein Hinterfuß ganz trocken bzw. schuppig. Ich habe ihn auch schon ein wenig mit Bepanthen eingeschmiert aber so wirklich geholfen hat das leider nichts. Es ist auch nicht nur auf der Sohle, auch auf dem Fußrücken. Dort fehlt dann auch etwas Fell. Früher war es schlimmer, mittlerweile ist es besser geworden und auch das Fell wächst an dieser Stelle wieder.
    Wisst ihr was das ist oder was ich machen kann?


    Vorne an beiden Füßen sind auch die Krallen schief gewachsen, aber schon seit ich ihn habe.


    Danke im Voraus :)