Beiträge von Paddi

Hallo zusammen :)

Wir sind seit 3 Tagen ebenfalls stolze Besitzer von zwei kleinen Meeris :)
    Sind in etwa 8-10 Wochen alt und wir haben die beiden aus der Zoohandlung (das erklärt auch warum die beiden jedes Mal extrem erschrocken sind wenn sie einen von uns beiden gesehen haben - aber langsam wirds schon besser ^^)

Jetzt wirds natürlich Zeit den beiden Meeris etwas mehr Platz zu gönnen (dass wir einen Käfig haben schadet sicher nicht, aber auf Dauer ist der natürlich viel zu klein) weshalb ich am besten gleich morgen mal los will um ein Gehege zu "bauen".

Die Idee wäre für den Anfang ein paar Holzplatten zusammenzustecken die dann insgesamt eine Fläche von ca 1,5 * 2,3 Metern haben. Den Käfig würd ich in eine Ecke des Geheges stellen und zwei Holzbrücken reinstellen, damit sie jederzeit raus und reinhüpfen können (wäre dementsprechend immer offen). Um die Bretter bzw. an den Rand würd ich einfach eines (bzw. mehrere) von diesen Freigehegen stellen die man in der Zoohandlung bekommt - frei herumlaufen lassen trau ich mich momentan noch nicht, weil ich befürchte, dass die Tiere sich unter der Couch verkriechen und stundenlang drunter bleiben.

Meine Fragen diesbezüglich:

Kann man sich da drunter vorstellen, was ich vor habe und würde das für den Anfang so funktionieren (da in der nächsten Zeit noch ein paar Dinge in der Wohnung gemacht werden wäre es grade recht doof gleich was großes zu bauen, was dann fix stehen bleiben muss - vor allem auch da ich handwerklich eher so mittel begabt bin - kommt aber im nächsten Schritt)

Gibt es da irgendein bestimmtes Holz das ich für den Untergrund nehmen soll (Ich hab von beschichtetem Holz gelesen, das weniger empfindlich sein soll?) und ist es sinnvoll noch eine Teichfolie drüberzuspannen? (einerseits soll die ja superpraktisch sein, weil die Flecken leicht zu reinigen sind, andererseits denk ich mal Plastik und nagen ist nicht die beste Kombination)

Und ich häng hier noch was an was nichts mit dem Gehege selbst zu tun hat:

In der Zoohandlung hat man uns einen Sack Tierfutter mitgegeben, weil die Tiere die Sorte bei ihnen zu fressen bekommen haben. Jetzt les ich aber überall, dass Tierfutter eher schlecht sein soll. Momentan geben wir den Tieren hauptsächlich Gemüse (und Heu im Überfluss) und ich stell ihnen auch immer noch einen Napf mit dem Tierfutter hin. Erfreulicherweise mögen sie das Gemüse scheinbar eh lieber. Wie ist das jetzt mit der Dosierung wenn ich das Tierfutter mittelfristig ganz abschaffen will? Getrennt vom Gemüse immer etwas weniger hinstellen und irgendwann ganz aufhören? Einfach immer ein paar Pellets ins Gemüse mischen? Und die Frage nach der Menge ist scheinbar gar nicht so leicht zu beantworten.

Das sind fürs erste so die Dinge die ich gerne wissen würde :)

lg