Beiträge von gretshu

Hallo an alle,
    ich habe 2 Meerimädchen, die schon 4,5 Jahre alt sind. Wir mussten vor einer Woche umziehen und unsere Mitbewohnerin hat ein Kaninchenmädchen (ca. 5 Jahre alt), das immer alleine gelebt hat und in den Räumen auch frei herumlaufen darf. Wir haben das folgende Verhalten der Tiere beobachtet und wollten euch fragen, ob ihr schon eine solche Erfahrung gemacht habt: also, wenn die Schweinchen im Käfig sitzen, kommt das Kaninchen neugierig zu und schnüffelt an den Käfig und an Meeris. Die Meeris nehmen es sehr gelassen und schenken ihr fast keine Aufmerksamkeit, paar mal haben sie beide durch den käfig den anderen geschnüffelt. manchmal liegt das Kaninchen sich hinter dem Käfig auf dem teppich hin oder knabbert heu auf der anderen seite des käfigs. alles ruhig. wenn wir aber versucht haben, den schweinchen freilauf zu geben, hat das kaninchen versucht in den käfig reinzukriechen. das hat den schweinchen dann gar nicht gefallen, sie haben angefangen zu schreien und mit den zähnen geräusche zu machen. oder wenn die schweinchen draußen laufen, versucht das kaninchen sie zu besteigen, jagd sie und vielleicht beißt auch. die schweinchen versuchen dann zu entfliehen. beide sind danach sehr nervös. Könnt ihr uns sagen, was das besteigen bedeutet, ob es immer so bleiben könnte oder ob es ein machtspiel ist und es ein mal durchgespielt werden muss? die schweinis sind ja kleiner, haben dadurch keine chance, das machtspiel zu gewinnen. Noch eine Bemerkung: paar mal, als das kaninchen nicht in dem selben zimmer war, haben die schweinis in ihrem zuhause frei herumgeschaut (unerlaubt:)), auch paar markierungen dort gemacht. das kaninchen hat daraus keinen stress gemacht, hat dort später weitergeschlafen. es scheint nur der direkter kontakt zu sein, dass sie nervös macht.
    Ich würde mich sehr auf eure antwort freuen! und bitte fragt nach, wenn ich etwas noch erklären sollte.
    Liebe Grüße
    Grete

ich war heute wieder beim TA. ja, sie haben sie schon am donnerstag geröngt und es gibt keinerlei verletzungen zu sehen. allerdigs ist ihr bein jetzt nach der krankengymnastik etwas geschwollen, also ruhe mit der gymnastik bis es wieder weg ist. kleine maus, ich hoffe sie denkt nicht wir machen es mit absicht. jetzt kriegt sie nur vitamin c tropfen und jeden tag magnetfeld therapie bis ende der woche und eine spritze gegen schmerzen jeden zweiten tag. sie schläft viel und wie gesagt frisst nicht mehr alles was ihr früher gefallen hat. aber sie frisst und alles läuft auch schön durch:9. und manchmal überrascht sie mich positiv und zeigt mir dass ihre kräfte noch nicht alle sind. ich glaube laufen würde ihr immernoch spaß machen (sie gurgelt komisch wenn sie herumläuft und was neues entdeckt und das macht sie auch jetzt wenn sie eine runde läuft). aber zuerst müssen die schmerzen weg. also wir müssen einfach abwarten. november ist dieses jahr nicht ihr monat:).
    Lg an deinen kleinen
    Grete

Liebe Pusteblume,
    danke noch mal für deine Antwort! Ich hoffe es macht dir nichts aus, dass ich so viel frage. Wann hast du dann bemerkt, dass sie ihren bein wieder benutzt? Ich hab das gefühl, dass diese gelenkeendzündung durch vitamin c mangel ihr weh tut und sie deshalb auf dem bein nicht stehen mag. sie ist auch nicht so begeistert von der krankengymnastik, sie muss aber durch, sonst würde sie sich gar nicht bemühen. hat deine kleine auch dagegen gewährt? Die Novalgin Tropfen hast du vom TA geholt oder kann man sie frei kaufen? Kommt es dann auch jetzt noch vor, dass deine kleine an einem Tag nichts fressen will und du ihr Päppelbrei geben musst? oh so viele Fragen... Danke dir, wirklich!
    LG
    Grete

Liebe Pusteblume,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort, hat viel Mut gemacht. Sag mal, wie oft machst du/hast du die krankengymnastik gemacht? und wie lange auf ein mal? und wie oft hast du die wassergymnastik gemacht? jeden tag? wir versuchen auch gerade einen passenden tagesablauf für sie zu finden. sie braucht viel motivation, weil sie selber nicht so motiviert ist. ich weiss auch nicht, ob die lähmung ihr weh tut oder es für sie einfach unangenehm ist. sie frisst auch wenig, will auf frühstück ganz verzichten. sonst waren gurken und karotten immer ihre lieblingsgemüse, für sie hat sie immer sehr laut morgens gequickt. ich weiss nicht, ob sie es nicht mehr schmecken kann, vielleicht wegen der medikamente. anderseits eisbergsalat frisst sie immernoch sehr gerne. die magnetfeld therapie scheint sie auch nicht zu schaden, mal sehen wie lange wir sie so "magnetisieren" dürfen:).
    ich sehe es bei deinem Schweinchen, dass es doch eine langfristige prozess sein wird und wir nicht zu schnell aufgeben sollten. wenn du noch mehr rat für uns hast, würden wir uns seeeeehr freuen!!!
    gute weitere besserung für deine Wuschel:)!
    LG, grete

Hallo! Ich lese hier eure berichte und bin so froh dass es vielleicht doch noch hoffnung gibt. Meine Murmelin (3,5 J.) ist seit 5 Tagen krank, während der antibiotika hat sie sich einen lahmen hinterbein entwickelt und ist jetzt nicht mehr sich selbst. sie frisst ein bißchen, aber queekt nicht so wie früher und bevorzugt zu schlafen. hab schon so viel geweint, weil ich sie nicht verlieren will, aber es ist schwer, weil sie ja wie beim sterben liegt... waren schon paar mal beim TA und die röntgenbilder zeigen, dass es keinerlei knochenverletzungen oder steine oder sonst was gibt, also muss es vitamin c mangel sein. liebe Pusteblume, du hast erwähnt, dass du mit deinem Schweini Krankengymnastik machst - wie sieht es dann aus? ich wäre dir sehr dankbar, wenn ihr alle mir beschreiben könntet, wasfür bewegungen/übungen ihr mit euren kleinen macht! wie lange kann solche lähmung denn dauern, wann wird es dem Meeri gefährlich (sie liegt ja meistens auf ihrer rechten seite, das gefällt dem magendarm wahrscheinlich nicht so gut...). ich hab sie auch ein bißchen gezwungen zu laufen, sie macht aber paar runden und ist dann wieder bei schlafen oder liegen. unsere TA hat sogar magnetfeld therapie empfohlen, das erste mal hat es ich glaube ein bißchen geholfen, also wir gehen morgen wieder. mal sehen. bitte hilft mir mit eurem rat! wäre euch sehr sehr dankbar!!!!!!!!!!