Beiträge von kokosöl

    Zitat von kleinschweinugly

    Huhu,
    das ist alles ganz normal und braucht Dich nicht zu beunruhigen. Schau Dir mal die Videos in meinem Link an. Übrigens war es völlig unnötig ein neutrales Gehege zu bauen. Auch das steht in dem Link. ;-)
    Was Du jetzt brauchst ist nur Geduld...


    https://meerschweinchen-nothil…e/vergesellschaftung.html
    LG,
    Gabi



    Lieben Dank für deine Antwort :) Da bin ich erstmal sehr beruhigt. So langsam entspannt sich die Lage in der Gruppe auch schon.
    LG, Karlotta

    Hallo! Das ist meine erste Frage hier im Forum, ich erkläre am besten erstmal die Lage.
    Ich hab eine kleine Gruppe aus einem sehr ruhigen, suveränen Kastraten (Fred), einem sehr dominanten Weibchen (Jadwiga), einem etwas dominanten, zickigen aber ansonsten ganz zurückhaltendem Weibchen (Annabelle) und einem sehr schüchternen Weibchen (Elli).
    Nun habe ich vorgestern aus sehr schlechter Haltung (handelsüblicher kleiner Käfig ohne Heu und Versteckmöglichkeiten, Einzelhaltung) ein circa 3 jähriges Weibchen geholt. Meine Tiere sind auch knapp 3 Jahre alt.
    Scheinbar lebte die kleine, ich hab sie Lilith genannt, also scheinbar lebte Lilith schon eine ganze Weile allein.
    Ich habe dann gestern ein neutrales Gehege fertig gemacht in dem die Gruppe auch erstmal ein paar Tage bleiben kann.
    Es gibt 5 Unterstände und einen riesigen Berg aus Heu und Stroh in der Mitte.
    Gestern als es losging habe ich dann erstmal die leckersten Essenvariotionen aufgetischt um die Lage etwas zu entschärfen, hat auch die erste Viertelstunde gut geklappt, danach ging es wie zu erwarten los mit den Rangordnungskabbeleien.
    Da hat sich dann gezeigt, dass die kleine Lilith scheinbar auch dominant ist (?) bzw. einfach sehr überfordert mit der Situation war, aufeinmal nicht mehr alles für sich allein zu haben, ist direkt und geradlinig auf die anderen zu, beinahe Körperkontakt, was ja nun wirklich nicht hoch im Kurs steht.
    Fred hat sie dann erstmal inspiziert und beschnüffelt, als er dann seinen Rang festmachen wollte, hat Lilith sofort angefangen zu drohen und zu schnappen, dasselbe bei Elli. Annabelle hat sie nur zur Kenntnisgenommen und das wars auch schon.
    Die allerdings sehr dominante Jadwiga, ist auch gleich ran um ihren Rang zu klären, was dann recht schnell in eine Beißattacke ausgeartet ist (nur ein kleines Haarbüschel musste dran glauben, kein Blut).
    Daraufhin saß Lilith circa 5 Std. aufgeplustert in einer Ecke des Geheges herum, bis Fred einen weiteren Versuch gestartet hat und sie kurz durchs Gehege gejagt hat.
    Daraufhin hat sie die Ecke gewechselt.
    Sobald jetzt die anderen in ihre Nähe kommen sucht sie sofort das Weite, es wird gedroht, mit den Zähnen geklappert und laut protestiert.
    Lilith frisst und trinkt zum Glück ganz normal, geht nur eben den anderen partout aus dem Weg.


    Meine Frage ist nun, ist das normal?
    Ich mache mir Sorgen darüber, dass die Chemie vielleicht einfach nicht stimmt und, dass Jadwiga vielleicht bei nächster Gelegenheit wieder eine Beißattacke startet und diese dann möglicherweise nicht so glimpflich verläuft. Wie wahrscheinlich wäre das?
    Die vier Alteingesessenen verhalten sich beinahe wie immer, sind nur etwas zurückhaltender und auch sehr vorsichtig Lilith gegenüber unterwegs.


    Es scheint mir, als hätte Lilith in den drei Jahren gar keinen Kontakt zu Artgenossen gehabt, weil sie sich auch überhaupt nicht unterwerfen bzw. überhaupt kein "Interesse" an der festlegung der Rangordnung zeigt.


    Was kann ich womöglich unterstütztend unternehmen? Bin ich einfach zu ungeduldig und das ist völlig normal, dass sich das neue Tier so zurückzieht?
    Es wirkt wirklich, als wären sie auf komplett verschiedenen Planeten.



    Ich entschuldige mich, falls irgendwo kleine Flüchtigkeitsschreibfehler untergekommen sind und, dass der Text romanlänge hat und bedanke mich schonmal im Voraus bei allen die antworten!


    LG :)