Beiträge von Laica

Vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich, dass ihr auch so entschieden hättet. Ich war total überfordert, als mich die Tierärztin gefragt hat. Ich hoffe Lucy hat noch eine Weile, da der Tumor ja noch recht klein ist. Ich soll dann in 2 bis 3 Monaten wieder mit ihr zum Tierarzt.

Hallo,

mein sechseinhalbjähriges Meerschweinchenweibchen sollte heute wegen eines Tumors an ihrer Brust operiert werden. Mit der Narkose hat alles geklappt. Dann wollte die Tierärztin sicherstellen, dass keine Metastasen in der Lunge sind, und hat dabei einen weiteren Tumor in der Gebärmutter entdeckt.

Daraufhin hat sie mich angerufen. Anscheinend wäre eine Operation der Gebärmutter bei einem Meerschweinchen sehr gefährlich. Hinzu kommt noch, dass meine Lucy schon recht alt ist. Sie würde es wohl mit einer Chance von 60% NICHT überleben. Ich sollte also entscheiden, ob wir es riskieren oder ob wir es lieber sein lassen.

Da der Tumor noch klein ist, hat Lucy wahrscheinlich noch ein halbes, vielleicht sogar ein ganzes Jahr zu leben, vielleicht aber auch nur 2 Monate. Die Tierärztin meinte, Lucy würde erstmal keinerlei Schmerzen haben. Sie würde dann regelmäßig kontrollieren, wie es ihr geht und wie groß der Tumor ist, und wenn Lucy dann irgendwann Schmerzen hat, werden wir sie erlösen.

Ich habe mich also gegen die OP entschieden. 60% ist halt schon echt viel und wer weiß, wie lange Lucy dann noch leben würde, selbst wenn die OP erfolgreich wäre. Es ist wohl eh nicht sehr wahrscheinlich, dass sie noch viele Jahre weiterleben würde. Aber wenn ich sie hätte operieren lassen und sie gestorben wäre, hätte ich mir das auch nie verzeihen können ;(

Trotzdem weiß ich nicht, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe und es macht mich fertig. Und das alles auch noch an meinem Geburtstag ;(

Hättet ihr euch für oder gegen die OP entschieden? Und habt ihr vielleicht Ideen, wie ich ihr ihre letzten Monate möglichst schön machen kann?

Danke für die Antworten ^~^
    Er hatte vorher nie Probleme mit der Einstreu. Kann er eine Allergie so plötzlich entwickelt haben?
    Ich muss demnächst eh mit einem anderen Meerschweinchen zum Tierarzt, dann nehm ich ihn auch nochmal mit.

Hallo~
    Bei meinem Meerschweinchen Keks tränen seit ein paar Wochen beide Augen leicht :/
    Ich bin mit ihm direkt zum Tierarzt gegangen, als das anfing, und die Tierärztin meinte, er hätte eine leichte Bindehautentzündung, und hat ihm Augentropfen verschrieben. Die haben auch funktioniert, und als ich eine Woche später zur Kontrolle nochmal da war, meinte sie, dass die Rötung weg ist und die Augen wieder gesund sind ^~^
    Seitdem haben seine Augen aber nicht aufgehört zu tränen. Sie tränen nicht stark, aber man sieht halt immer diese milchige Tränenflüssigkeit im Auge und ein bisschen davon scheint manchmal aus dem Auge rauszufließen, und das war bei ihm vorher nie so. Ist das normal?