Beiträge von adoptivmeeris

    Hallo Rikki und Co.


    erst mal danke für eure Antworten. Da bin ich beruhigt, wenn eure Meeris auch so streichelfanatisch sind.


    was die Getrennthaltung angeht: ich habe die Meeris wie gesagt von meiner Schwägerin übernommen. Die hat sie aber auch schon von anderen Leuten übernommen, weil diese die Meeris offensichtlich falsch, um deutlich zu sein: verantwortungslos, behandelt haben. Ich weiß nicht mal wie alt die 2 Männer sind - aber offensichtlich leben sie schon immer getrennt und hatten auch noch nie Kontakt zu anderen (vor allem weiblichen) Artgenossen. Die beiden Käfige stehen aber so dicht zusammen, dass sie sich durch die Gitter sehen können. Wenn ich die zwei mal zusammen rausnehme, knirschen sie sofort böse mit den Zähnen. Der Eine "meckert" sogar, wenn meine Klamotten noch nach dem anderen Meeri riechen. Mir wäre es auch viel lieber, die Zwei würden sich vertragen. Aber ich könnte es nicht verantworten, wenn sie sich gegenseitig beißen und jagen. Deshalb müssen die zwei halt in Einzelzimmern hausen.


    Wenn sie noch kleiner wären, hätte ich sicher versucht, sie aneinander zu gewöhnen - aber ich glaube kaum, dass das bei ausgewachsenen Männchen funktioniert. Sollte jemand von euch dennoch schon einen solchen erfolgreichen Versuch unternommen haben, bin ich für Hilfen jederzeit dankbar.


    Tschüssi

    Hallo liebe Meerschweincheneltern!


    ich habe vor kurzem zwei Meerschweinchen adoptiert, weil mein Schwägerin eine Tierhaarallergie bekommen hat und ihre zwei "Kerle" auf keinen Fall ins Tierheim geben wollte.
    Nun sind die zwei Burschen bei mir - leider muss ich sie in getrennten Käfigen halten, sodass sie keinen Kontakt zu anderen Meeris haben. Die einzige Beschäftigung erhalten sie also, wenn ich bei ihnen bin. Nun machen Meeris ja allerlei verrückte Geräusche - und eins kann ich nicht deuten:
    Wenn ich sie streichele, dann legen die Zwei sich gern auf meinen Bauch und krabbeln dann oft bis zu meinem Kopf hoch - und quieken und quieken - aber nur wenn ich sie auch streichle - und zwar am Hinterteil!!
    Da sie weder dabei beißen oder treten oder versuchen, mir zu entfliehen, bilde ich mir ein, dass ihnen das gefällt. Oft entspannen sie sich auf meinem Bauch und legen sie wie zwei Machos am Strand richtig lang!
    Nun meine Frage: kann ich ihnen wehtun, wenn ich sie am Hintern streichle (und dabei meine ich kein festes Drücken ode Quetschen!)
    Wer hat da Erfahrung?