>>Und was gar nicht geht - die behandelnden tierärzte der mitglieder als " idioten" zu betiteln etc.....
Verständlich. Das hilft dem Schweinchen auch nicht. Vermutlich können wir das Tier auch nicht retten, auch weil wir nicht wissen was schon alles passiert ist.
Aufrund meiner Ausbildung "klinische Psychologie, Psychiatrie" vor 30 Jahren habe ich mit medizinischen Themen Kontakt gehabt, das ist Bestandteil der Ausbildung.
Kenntnisse in Physiologie, Neurologie, Psychiatrie.
1998 hatten wir ein so genanntes "Leukose" Meerschweinchen.
Insgesamt hatte ich mit meiner Partnerin innerhalb von 20 Jahren 20 Meerschweinchen in Innenhaltung bei mir erlebt. Die Tiere entstammten aus Notfällen oder aus geplanter Verpaarung.
Natürlich kenne ich die Tierärzte im Umkreis. Ausserdem habe ich immer fremde Tiere gepflegt und Tipps gegeben.
Sehr hilfreich ist es Kontakt zu Züchtern zu haben, die alle Probleme mit den Meerschweinchen aus dem Austausch kennen und auch Adressen von Tierärzten wo man hingehen kann. Rassetiere haben einfach weniger Probleme, das ist Fakt.
Die Züchter im Umkreis haben alle aufgegeben. Sie sehen es nicht ein für andere Leute Käfige zu putzen.
Von meinen eigenen Tieren war keines zu Lebzeiten krank. Ich verehre diese "Ein-Gramm-Superhirne". Sie kommen mich noch manchmal nachts "besuchen".
Mein Tierarzt nannte sich "Pathologe" und hat eine Tierklinik betrieben, mit den modernsten technischen Geräten: Narkosetechnik, Ultraschall, CT, Laserskalpell, quantitativen Methoden.
Im Handumdrehen wurden komplizierte Gesundheitsprobleme gelöst. Er ist Pleite gegangen.
Aufgrund meiner Kenntnisse ist es mir, so wie auch anderen Psychologen aus Verhaltensbeobachtungen
leicht möglich über Logik einwandfrei innere gedankliche Abläufe bei anderen Menschen zu rekonstruieren.
Die Körpersprache ist Information. Vor allem ist "das Lächeln" eine üble Geschichte.
Für viele moderne Menschen geht Geld über alles. Die halten damit überhaupt nicht hinter dem Berg sondern berichten freimütig darüber, als wäre es eine Art Qualifikation.
Die Menschen, die nicht nach "Jälld" streben "haben es einfach nicht geblickt", oder sind "irgendwie doof",
geben sich beispielsweise mit "Hobbies" oder Kleintieren ab: "Gestern hatte ich Kaninchen, Meerschweinchen steht ja nicht auf der Karte, ..."
Dann erlebe ich es aus Gesprächen mit Sprechstundengehilfinnen. Die berichten zu mir darüber, wie leicht sich Menschen beeinflussen lassen, die an ihren Tieren hängen.
Der "Limpf-Driesen-Gräpps" ist eine nicht nur mir mehr als 20 Jahre bekannte Betrugsmasche gleich nach dem Enkeltrick und offenbar bundesweit verbreitet.
Andere Bekannte haben die gleiche "Diagnose" gekriegt unabhängig von der Tierart und vom Einzelfall. Viele Tiere hatten überhaupt keine Gesundheitsprobleme.
Ich möchte dem Fragesteller dringend empfehlen den Kontakt zu anderen langjährigen Tierhaltern zu suchen, damit sie weiss wo man hingehen kann.
Die Ärzte die diese Diagnose gestellt haben zukünftig meiden. Und natürlich, ja, selbstverständlich lügen die und zwar immer.
Weiterhin empfiehlt es sich als Tierhalter eine Überwachungskamera zu installieren und ein gutes Zylinderschloss nachzurüsten. Diese 200 Euro sind überhaupt die beste Investition.
Vermieter haben grundsätzlich etwas gegen Tierhaltung und Tierärzte beschaffen sich ihre Patienten selbst.
Es genügt einem Meerschweinchen Oleanderblätter (Herzinsuffizienz) oder Dieffenbachie (Leukose) in den Käfig zu werfen.
Bei meinen Tieren wurden die unteren Schneidezähne eingeschlagen. Wir haben das aber hingekriegt.
Das ist mir sehr ernst. Es führt zu weit alle Fälle aufzuzählen.
Menschen mit einer bestimmten emotionalen Disposition können sehr leicht Opfer von Betrügern werden und die gibt es.
Es macht keinen Sinn einem solchen Tierarzt Geld zu geben. Es erinnert mich an das "Stockholm-Syndrom".
Ein guter Tierarzt bietet Lösungen an. Ein schlechter Tierarzt stellt die Diagnose "Limpfdrisengräbs".
Ich trage in Zukunft nichts mehr bei. Das regt mich einfach zu sehr auf. Es scheint sich auch überhaupt nichts verändert zu haben.
Ein positiver Aspekt ist es, dass das Interesse an Meerschweinchen anscheinend wieder zunimmt. Das ist eine sehr dankbare Geschichte, mit diesen Tieren zusammenzuleben.
Ihr müsst euch mit Kenntnissen geben diese Tierarztbrut zur Wehr setzen. Blindes Vertrauen ist nicht angesagt.