Beiträge von Vito

    Hallo,

    mein Camillo hat häufiger Halsentzündungen und einen Rachenabzess, deswegen muss er jetzt leider zum zweiten Mal innerhalb ein paar Wochen Antibiotika bekommen.

    Es schlägt bei ihm immer auf den Magen, also er bekommt danach Klebekot.

    Er bekommt Rodicare Akut und BeneBac. Nach der Antibiotikagabe würde ich ihm gerne noch etwas geben um seine Darmflora wieder aufzubauen. Ich habe damit Persönlich gute Erfahrung gemacht.

    Im Ratgeber steht ja auch etwas dazu.

    Seiner Partnerin geht es besser, aber sie hat vor ein paar Wochen auch Antibiotika bekommen, deshalb denke ich das es nicht so viel Sinn macht ihm Köttel von ihr zu geben. Oder seht ihr das anders?

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Naturjoghurt?

    Schweinchen ernähren sich ja eigentlich rein pflanzlich deswegen bin ich überrascht dass es dort drin steht.


    Omniflora N oder SymbioPet habe ich jetzt nur für Hunde oder in Kapselform gefunden.

    Kann mir jemand etwas empfehlen?


    Ich habe von mir noch Omni Biotic 6, kann ich ihm das vielleicht geben?

    Da ist Maisstärke, Maltodextrin, Fructooligosaccharide, Bakterienstämme, Enzyme (Amylasen) drin


    VG, Vito

    Hey,

    ich weiß nicht wieso du angefeindet werden solltest bei deiner Geschichte. Ist doch schön das du sie dort rausgeholt hast und du scheinst dir viele Gedanken über die Haltung zu machen.

    Ist eine schöne Idee, einen Garten für sie einzurichten. Warscheinlich werden sie es schnell aufessen, und es ist die Frage ob es nachwächst, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Gewöhnt hast du sie ja schon an gras, die menge würde ich langsam steigern.

    In welchen Größen hast du dir das vorgestellt?

    Willst du in der Hälfte des Gehege mit Gefäßen bepflanzen oder nur ein paar reinstellen?

    Wegen dem Samen musst du dir keine sorgen machen, daraus wächst ja die pflanze und dann bleibt nur noch nie hülle. es könnten noch ein paar die nicht ausgekeimt haben über bleiben aber im heu sind ja auch samen. du könntest auch wenn es gewachsen ist ein bisschen erde drüber tun so dass die samen verdeckt sind.


    Ich würde Bioblumenerde nehmen, da sollte nix schädliches drin sein. Ungedüngte Blumenerde gibt es nicht, je nachdem was du pflanzt brauchen die pflanzen das auch, zb. Weizengras. kräuter brauchen nicht so viele nährstoffe. In Anzuchterde ist weniger Humus und mehr sand drin, das könntest du für Kräuter und warscheinlich auch für gras nehmen.

    Erde aus dem Garten würde ich wegen insekten und Parasiten nicht empfehlen.


    Kennst du dich ein bisschen aus mit gärtnern?

    Ich würde auf jeden Fall Gefäße nehmen wo das gießwasser und pipi ablaufen kann, also etwas mit untertopf oder du nimmst zwei schalen die du übereinander stellst und machst in die obere löcher rein, es sollte etwa ein halber zentimeter dazwischen sein wie beim blumentopf.

    Auf jeden Fall solltest du aufpassen dass es nicht schimmelt falls sie viel reinpinkeln und das sauber machen wird auch noch eine Frage.


    Das mit den Obstbäumchen hat mich jetzt auch intressiert. Habe das hier dazu gefunden:

    https://www.hausgarten.net/gar…obstbaeume-im-haus.31521/

    Du kannst Äste ins Gehege legen.


    Kräuter die du füttern kannst: Petersilie, Löwenzahn, Salbei, Minze, Basilikum, Melisse (das mochten meine ganz gerne und es wächst relativ schnell)

    Hier ist noch eine Liste von Wildkräutern:

    https://meerschweinchenwiese.d…rlisten/wildkraeuterliste


    Falls du es machst, würde es mich interessieren wie es läuft.


    VG, Vito

    Danke für deine Tipps mit den Vergesellschaften!


    Ja es sieht so ähnlich aus.
    Ich stelle gleich mal ein Foto von meinem rein wenn ich es hochgeladen habe.


    Wie hast du die Rampen ab der Ebene befestigt?

    Hallo,
    ich will den Eigenbau meiner beiden Schweine renovieren, die Folie muss neu gemacht werden und ich will die Ebene etwas umbauen.
    Der Eigenbau hat die Maaße 160cm x 80cm, die Ebene ist auf halber Höhe halb so breit, also 160cm x 40cm.
    Bis jetzt gibt es eine Treppe aus Weidenästen in ca. der Mitte die auf einem Stein aufliegt, auf der einen Seite der Ebene ist die Oberseite einer Transportbox(solche für Katzen) auf der einen ist ein Häuschen mit 2 Eingängen.
    Die beiden nutzen die Eben gerne und schlafen gerne in der Box die für sie wie eine Höhle ist. Die beiden liegen auch gerne zusammengekuschelt drin. Der Eingang ist groß genug sodass sie nebeneinander her passen, aber manchmal gibt es schon einen kleinen Streit und ich denke es wäre unstressiger wenn es noch einen zweiten Ausgang gäbe aber trotzdem so einen großen Unterstand.
    Ich will auch bald wieder ein drittes Schwein dazuholen da wäre es auch gut Streitauslöser zu vermeiden.
    Also habe ich mir gedacht dass ich an jedem Ende der Ebene eine Treppe baue und da die beiden nicht mehr die jüngsten sind (ca.5Jahre) dachte ich mir dass ich eine längere Treppe baue die nicht so steil ist. (Camillo rennt gern schnell darunter und hopst vom Stein runter.) Die andere Treppe Endet an dem Aquariumschrank deswegen will ich eine Treppe mit Zwischenstation bauen.
    Mich würde interressieren wie ihr eure Treppen gebaut habt und wie ihr die befestigt habt. Bei meiner gibt es einen kleinen Spalt wo ich Angst habe dass sie da mal hängen bleiben könnten
    Ich habe gedacht dass ich kleinere Holzstäbe auf das Holz der Treppe tackere.
    Für die Bande habe ich ein recht dickes und schweres Holz genommen was ich austauschen will. Die Ebene ist so konzipiert dass man sie zum saubermachen rausnimmt ich habe Probleme mit meinen Händen und kann sie nur mit Schmerzen rausnehmen, damit ich zukünftig nicht mehr auf Hilfe angewiesen bin will ich das schwere Holz durch leichtes austauschen und ich dachte mir dass ich 15cm statt 10cm nehme. Wie hoch ist eure?
    Könnt ihr mir ein leichtes Holz empfehlen? Bitte kein Sperrholz


    Für die Unterstände will ich auch leichtes Holz nehmen. Eins soll in der Mitte der Ebene sein und die Gesamte Breite ausfühllen, die Länge soll 50cm sein. Dann will ich noch dreimal einfache Unterstände machen die jeweils ein Dach und zwei Seiten haben, sie sollen verschiedene Größen sein so dass man sie individuell ineinander, voreinander oder nebeneinander stellen kann.
    Das ganze Holz will ich zum Schutz mit einem Öl behandeln. Ich habe gelesen dass einige hier Speiseöl empfehlen. Riecht das nicht ranzig nach ner Weile oder knabbern sie es nicht verstärkt an?
    Ich würde gerne nur einmal, höchstens zweimal streichen wollen (Den Eigenbau will ich auch noch streichen und die beiden sollen nicht solange ausziehen müssen.)


    Meine Tierärztin meinte dass bevor ein neues Schwein kommt Emily 2 Wochen mindestens gesund sein sollte, sie hatte letzte Woche ne Ohrenentzündung. Sie ist leider öfters krank, hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion und ein Herzprobleme. Idealerweise will ich nach der Renovierung ein neues Schwein holen damit alles noch neu ist und alle sich zusammen eingwöhnen können. Falls dass nicht klappt, weil Emily oder Camillo krank werden während ich renoviere (das wird einige Tage dauern) reicht es dann auch wenn ich alles gut saubermache bevor ich ein drittes hole? Bis jetzt hatte ich zur Vergesellschaftung immer ein neues Terrain.


    Das sind jetzt doch einige Fragen geworden...
    Schonmal Danke für eure Antworten!!!
    VG, Vito