Beiträge von Vito

Hey, ich war heute wieder fleißig sammeln.

Danach ist eine Zecke an meinem Bein hochgeklettert, hatte zum glück noch nicht angebissen.

Jetzt frage ich mich ob Merschweinchen Zecken kriegen können, falls ich eine Zecke mit dem Gras mitgenommen habe.

Gibst du ihr schon Benebac und RodiCareAkut?

Das würde ich auf jeden fall beides empfehlen.

Ich würde dir Fenchel empfehlen und wenn sie zu viel hefe hat nur wenig karotte geben.

Salat soll man nur selten füttern wegen dem Nitrat, kann auch zu durchfall und blähungen führen

Lass den Kot nochmal untersuchen.

Das klingt ja gut mit Bobby.

Lass dir vom tierarzt mal zeigen wie du sie festhalten sollst.

Das mit der Haut hatte ich nicht gehört. Emily hatte sich nicht öfters gekrazt

Wenn die Wunde nicht gerötet ist ist alles gut

Ja das kenne ich. Beißt sie auch?

Vielleicht kann ich dir Tips zum festhalten geben, dann ist es für alle stressfreier.

Am besten ist es auf einem Tisch wo du dich ransetzen kannst, zb. esstisch, wo du emma auf ein handtuch setzt

zu zweit ist es am einfachsten, falls du einen Helfer hast:

lass sie/ihn emma vorne hochheben, du hälst mit einer hand den kopf von oben fest und mit der anderen kommt die spritze rein.

Falls du alleine bist, du sitzt mit ihr am tisch und nimmst sie dir ganz nah am körper. spritze in die rechte hand mit der linken hand über sie und fasst unter ihr kinn, mit dem daumen hälst du oben ihren kopf. Hoffe das war verständlich erklärt, das hatte mir meine Tierärztin empfohlen

Wie geht es Bobby?

Willst du denn eins von den Jungtieren auf jeden fall behalten?

Es könnten ja auch ja auch 4 Böckchen rauskommen, da müsstest du auf jeden fall 3Böckchen abgeben.

Vergrößern solltest du das gehege auf jeden fall.

Wenn du nicht so viel Platz hast und da du ja anfänger-in bist wäre eine 3er Gruppe wohl auch ausreichend, denke ich. auch wenn die babys bestimmt alle zuckersüß sind, ein erzieherschwein ist da wichtiger.

Vielleicht kann hier jemand mit Nachwuchserfahrung noch einen link posten was wichtig ist zu beachten. Das einzige was ich weiß ist das es nicht mehr hochgenommen werden soll

Für das Erzieherschwein und die eventuelle vermittlung der Babys, kann ich dir den Verein empfehlen:

http://www.notmeerschweinchen.de/

Die vermitteln bundesweit

Danke dir!

Emily wurde ca 6 1/2 Jahre

https://www.meerschweinchen-ra…ighlight=emily#post893026

RodiCareDia kenne ich gar nicht. Gewicht hatte sie zum Glück nur bei Krankheit verlohren und dann auch langsam wieder drauf gekriegt wenn sie gesund war. Als sie jung war wog sie 1000-1100g und am ende 750g, also ähnlich wie deine

Ja sie ich musste sie 2xtäglich rausnehmen, 3Jahre lang.

Bevor sie das kriegen musste wurde sie immer solidaritätsscheu wenn ich eins der anderen Schweinchen oft rausnehmen musste, deswegen dachte ich am anfang auch oh gott. aber sie hat sich dran gewöhnt. Ich habe rutine reingebracht und sie immer nach dem essen rausgenommen, dann gab es erstmal leckerlies oder salat etc. und am ende die medikamente und nach dem reinsetzen noch mal ein leckerlie für beide schweinchen.

Woran sie sich bis zum Schluss nicht drangewöhnt hatte war die spritzen. Da hat sie sich immer gegen gewehrt und auch immer wieder etwas neues gefunden sich dagegen zu wehren....

Mein Camillo hatte spritzen geliebt. Er stand total auf karottenbrei, den hatte ich ihn regelmäßig als leckerlie gegeben so das er die spritze mit etwas positiven verbunden hat. Thyronorm soll man allerdings nicht mischen (kannst ja nochmal deine tierärztin fragen falls sie auf brei steht), aber bei den anderen medikamenten hilft es vielleicht.

Ist sie denn auch sehr aktiv?

Gute Idee ;-)

Ich habe auch Steine im Gehege deswegen hat es mich intressiert

Meine Emily hatte auch eine Schilddrüsenüberfunktion, sie ist vor einem Monat gestorben.

Ca. 3Jahre lang hat sie 2xam Tag Thyronorm gekriegt.

Falls du Fragen hast frag ;-)

Wieviel wiegt sie?

Viel wurzelgemüse ist gut zum zunehmen

Mamavondrei: gräser ist die natürlichste Nahrungsform für Meerschweinchen

vielleicht sollte ich mich papa von drei nennen :D

gibt es eigentlich noch sichel zu kaufen?

würde mich nur mal intressieren, will jetzt nicht damit rumlaufen...

meine mutter hat auch ältere

früher hatten wir auch selber heu gemacht mit der Sense^^

Ich werde jetzt erstmal mein taschenmesser suchen und einstecken. beim abrupfen ziehe ich meist die wurzeln mitraus. letztens hatte ich ameisen mitgebracht:D

Meine Drei freuen sich :)

Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen weil ich aus meinem Gemeinschaftsgarten Gras mitgenommen habe. Hatte bis jetzt nur Gras vom Beet genommen, aber heute gabs dann was von der wiese und Kräuter.

Wie macht ihr das im Frühjahr oder bei neuen Schweinchen mit dem anfüttern?

Ich fange immer ganz klein an und verdopple es dann immer. Ab wann gebt ihr ihnen normale Portionen?

Beim Kohlrabi war ich sehr vorsichtig,, ich hatte es auch nur jeden 2.Tag gegeben., es hat jetzt 3Wochen gedauert. 2 von den dreien waren schon dran gewöhnt und ich hatte versucht den zweien heimlich mehr zu geben so dass Joey es nicht mitkriegt. Dann ging das klauen los:D

Ist es egal wie viele neue Pflanzen man anfütttert?