Beiträge von Vito

Was fütterst du?

Wie geht es deinen anderen Schweinchen? Haben die auch Zahnprobleme?

Normal ist das nicht. Geh bitte zu einem anderen Tierarzt. Am besten mit einem mit Schweinchenerfahrung, vielleicht kann dir jemand eine Empfehlung geben wenn du uns sagst wo du her kommst, die ersten beiden zahlen der postleitzahl reicht

Hier im Ratgeber gab es mal Links von Tierärzten. Habe das aber nicht mehr gefunden

Ach krass, das wusste ich gar nicht. meine mutter hatte früher mal kaninchen gezüchtet, da ist es glaube ich problematischer.

Aber für die gesundheit ist es sicher auch nicht förderlich, wenn die das sogar machen dürfen.

Oh:love::love::love:

wie süß!

Ist die Mutter die linke in deinem profilbild?

Schön das es den beiden gut geht!

wo der Vater ja warscheinlich der Onkel ist:rolleyes:

Hey, Orniflox hatte mein Camillo auch letztes Jahr mehrmals über mehrere wochen wegen dem blöden rachenabzess nehmen müssen:rolleyes:

Ich denke das es einfacher ist das Schwein auf einen Tisch zu setzen (auf ein handtuch). so habe ich das immer gemacht, bei emily ging das auch nicht auf dem Schoss rein.

Setz dich an den tisch neben ihn. am besten esstischhöhe.

Ich hatte das vor kurzem schonmal jemanden hier beschrieben:

"Am besten ist es auf einem Tisch wo du dich ransetzen kannst, zb. esstisch, wo du emma auf ein handtuch setzt

zu zweit ist es am einfachsten, falls du einen Helfer hast:

lass sie/ihn emma vorne hochheben, du hälst mit einer hand den kopf von oben fest und mit der anderen kommt die spritze rein.

Falls du alleine bist, du sitzt mit ihr am tisch und nimmst sie dir ganz nah am körper. spritze in die rechte hand mit der linken hand über sie und fasst unter ihr kinn, mit dem daumen hälst du oben ihren kopf. Hoffe das war verständlich erklärt, das hatte mir meine Tierärztin empfohlen"

Ich würde auch empfehlen wenn es geht ihn nicht vorne hochzuheben das zieht bestimmt an der wunde. nur wenn es geht, die medikamte muss er ja kriegen

Hey, ich finde es hört sich erstmal gut an.

Klar es ist entzündet aber wenn der eiter fließt ist es besser als wenn es sich als abzess verkapselt.

Sein Verhalten - wenn ein krankes Schweinchen sich gegen die medikamente wehr ist das gut! - und das er trotz der wunde rumspringt, sogar zunimmt ist total gut!

Hier ist ein link für ein benebac-präperat, die zusammensetzung ist etwas anderes aber im prinzip das selbe. mein tierarzt meinte das es keinen großen unterschied macht. der versand war bei mir immer schnell.

Es ist eine große packung mit einer flüssigkeit ist vielleicht einfacher reinzukriegen, meine emily hat das benebacgel geschafft auszuspucken. mein camillo hat es geliebt.

https://www.fuetternundfit.de/propre-bac.html

Wie gibst du ihm die medikamte?

Vielleicht kann ich dir tips geben

Ich drücke weiter die Daumen!

Du machst das gut mit ihm ;-)

Ach Mensch.

Hoffentlich stimmt dein Vermutung nicht!

Bei meinem Kater wurden die Abzesse ausgespühlt (sogar ohne Nakose), das wurde warscheinlich bei seinem 1.Abzess gemacht, oder?

Vielleicht bringt es ja was

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Das klingt gut.

Hast du sein Gewicht täglich kontrolliert?

Die Medikamente schmecken warscheinlich auch eklig und er ärgert sich darüber das er sie kriegt.

Schmerzmittel macht nicht immer müde, Schmerzen aber oft. Ist meine persönlich erfahrung..

Wie sehen seine köttel aus?

Heute war mal wieder der Gesundheitscheck dran. Haben diesmal zum 1.Mal alle drei auf dem Tisch gehabt, das war ein chaos :D

Für Loki war es gut mit Gesellschaft, sie war deutlich ruhiger. ist irgentwann dann aber wieder über stock und stein gelaufen und hat ihren Kopf ins Leckerchenglas gesteckt.

Cleo war erstmal wieder in Schockstarre, ist dann aber aufgetaucht

Joey war mal wieder Cool.

Cleo und Joey haben sich bei Loki abgeschaut das man den Handtuchbereich auch verlassen kann:rolleyes:

Leider habe ich bei Joey zu viel von den Krallen abgeschnitten :(

Da alle zugenommen haben, werde ich das Futter noch mehr umstellen.

Joey 1270g

Cleo 1280g

Loki 1200g

Gibt es eine Möglichkeit die Länge von Meerschweinchen zu messen? Cleo ist warscheinlich länger als Joey, aber bei dem Fell ist das schwierig zu erkennen.

Achso verstehe, komische klinik...

Wenn du den eindruck hast das er noch Schmerzen hat, würde ich ihm zusätzlich noch novalminsulfon geben (ist das selbe wie für menschen, die dosierung muss halt stimmen). Das haben meine teilweise zusätzlich zum metacam und antibiotikum gekriegt z.b. beim rachenabzess.

Frag deine Ärztin morgen danach

RodiCareAkut und RodiCareImmun würde ich noch geben.

Kann jemand noch etwas appetitanregendes empfehlen?

Wassn hat ja schon das wichtigste gesagt.

Wie groß ist dein Käfig?

Auslauf täglich ist ein tolles extra, sie brauchen aber mindestens 2qm dauerhaft!

Wie alt sind die beiden?

Vom Heu kommen solche wunden nicht, davon könnte es höchstens kratzer (hatten meine auch noch nie, nur ich) oder verletzungen am auge geben.

Ein Häuschen reicht nicht, für 2 tiere brauchst du mindestens 3 Häuschen/Unterschlüpfe

Da sie sich jetzt schon solche Wunden zugefügt haben sieht es leider schlecht aus das sie sich nochmal gut verstehen.

Geh bitte morgen zum Tierarzt!

Sowas kann sich auch entzünden, zum Abzess führen und im schlimmsten fall tödlich enden.

Ich hatte sogar Ameisen mitgebracht, vielleicht sogar Feuerameisen. ich wurde auf der wiese dort mal angegriffen....

hoffe ich habe alles rausgefischt.

Heute ist eh der Gesundheitscheck dran, da daste ich sie besonders gut ab

Lool, eigenverbrauch und wollefärben?

Ich wurde nur komisch angeschaut, aber das werde ich auch so manchmal ^^

Mal sehen ob mir das in Berlin auch passiert...

Das mit der Rasenkantenschere ist ein guter Tipp. Die ist nicht so groß wie ne sichel.

Habe es gestern auch mit einer großen Schere gemacht, hatte bei großen grasstängel aber schon probleme. ich probiere mal die geflügelschere von meinem mitbewohner aus 8o

Wie bewahrt ihr das gras auf?

der kühlschrank ist meistens voll

ich habe es jetzt in einer stofftüte auf dem balkon in schatten gelegt. das gras hält es einen tag einigermaßen durch aber spitzwegerich und löwenzahn trocknen aber recht schnell

bald ist da abends aber kein schatten mehr

Du kümmerst dich gut um ihm!

Schön das er von alleine frisst, solange er noch nicht wieder normal frisst würde ich den brei zufüttern.

Schade dass du das fertige Pulver nicht da hast, nach deiner odysse.

Fencheltee ist schonmal gut, Fenchel und Fenchelsamen sind auch gut für den magen.

Wiegst du ihn täglich?

Ich finde es seltsam dass du nie mit dem Tierarzt gesprochen hast. Ist es ein anderer wie die anderen male?

Ich drücke auch beide Daumen und sag meinen drei sie sollen alle 12 Pfötchen drücken ;)