Beiträge von Vito

Liegen bleibt bei mir fast nix, habe aber nicht den eindruck dass sie mehr "brauchen"

füttert ihr morgens kohl?

wie macht ihr das von der logistik her?

meine beiden gemüsefächer im kühlschrank sind fast immer voll.

wie lange braucht ihr für die zubereitung?

@Wutzenmama2: was du zu dem alter und gewicht geschrieben hast konnte ich bis jetzt nicht beobachten. meistens haben meine das gewicht gehalten, abgesehen von der zeit nach dem einzug und krankheiten.

was ist calimädchen?

@Jo: Birnenform passt soweit, sagt mein mitbewohner auch immer :D

lauffreudig sind sie alle :)

Joey ist ein bisschen gut gepolstert sage ich mal, fühlt sich aber eher wie muskeln an, ein doppelkinn hat er nicht.

bei Cleo kann ich die rippen deutlich fühlen bei 1280g

bei loki weiß ich es nicht genau, sie ist immer sehr zappelig beim tüv, aber zu dick ist sie nicht würde ich sagen. da sie am meisten rennt bin ich auch überrascht dass sie innerhalb von einer woche 100g zugenommen hat 8|

mal abgesehen von Cuy finde ich pauschalausagen zu rassen und größe nicht zutreffend

@lennysscheinchen: tomate bei magenproblemen? ich glaube das ist keine gute idee wegen der säure. fenchel karotte sellerie ist dagegen gut

Bin schon überrascht dass sich so viele nicht an die Anweisungen von den Futter-Listen (also das was auf den meisten/zuverlässigsten Listen steht). überall steht wenig oder selten Salat füttern und nicht viel Wurzelgemüse.

das gab es heute früh/mittag. nach 2-3Studen war es aufgegessen.

den halben hatte ich keine wiese. graß, löwenzahn und ahorn habe ich denen um 17Uhr mitgebracht, haben dann aber eher eine mittlere portion gefressen

Ach gott ist das süß:love:

ich habe mit den notmeerschweinchen.de sehr gute erfahrungen gemacht. sie vermitteln auch bundeszeit und auch zurzeit kommt auf die pflegestelle drauf an. vielleicht findest du eine stelle wo du einen erfahrenen kastraten herbekommst und deine zur vermittlung hinkommt.

hier im forum kannst du sie auch zur vermittlung reinsetzen

Danke für eure Antworten.

Bei meinen anderen blieb meistens noch etwas liegen, wenn ich es bis zur nächsten fütterung drin gelassen habe hatten sie nicht mehr viel lust auf neues also habe ich es ein paar stunden früher rausgenommen.

Meine beiden neuen haben am anfang alles wie die scheunendrescher verschlungen, gefühlt in 10 minuten. Joey hat erstmal erstaunt geguckt weil sonst immer noch was drin war und er ein gemütlicher esser ist, meistens. inzischen isst er etwas "schweinchennormaler" (wählerisch ist/war er auch). Inzwischen bleibt schon noch etwas über bleibt aber meist nicht bis zur nächsten fütterung liegen.

Wutzenmami2: wieviel wiegen denn deine?

abgesehen von krankheiten und nach dem einzug haben meine sonst ihr gewicht gehalten.

Letty: wieviel bleibt bei dir über?

Die Stiele werden hier zum Glück auch gefressen, irgendwann

an so viel zartes komme ich hier nicht.

nachschub gibt es hier aber erst wenn nur noch ein paar halme da sind

Hey, sehe gerade das meine Antwort gar nicht gespeichert wurde.

Danke euch ;)

Werde es nicht reinpflanzen, nicht das die im Herbst nochmal rauskommen....

es ging mir eher darum wohin mit den blumenzwiebeln weil ich platzmangel auf dem balkon habe und die woanders raus sollen

Das ist gut das du das machen willst. Hatte ich auch überlegt, schaffe es aber zur zeit leider nicht.

Ich muss sagen dass ich ohne meine alten kranken Schweinchen jemanden zum päpeln vermisse...

mal abgesehen von den Sorgen....

Jetzt freue ich mich natürlich jeden Tag über 3 gesunde Schweinchen^^

Ich kann dir den Verein die notmeerschweinchen.de empfehlen, die suchen Pflegestellen und sind in ganz deutschland aktiv.

da habe ich meine drei her. die vermittlung ist so super gelaufen, dass ich jetzt in den verein eintrete:)

Bin schon länger im Tierschutz aktiv, daher werde ich nicht züchten8o

Darf ich mit meinen ja auch gar nicht mit den Schutzverträgen, ausserdem ist Joey auch kastriert ;)

Achso gut.

Finde es auch intressant, würde nicht vermehren. auch wenn ich mir denke Babys die eine Mischung aus 2 meiner Schweinchen sind wären großartig...

Hallo,

Wieviel Gemüse/Frischfutter füttert ihr pro Tier und Tag?

Was füttert ihr täglich oder regelmäßig und was nur selten.

Was heißt bei euch selten? einmal die Woche einmal im Monat?

Wie ändert es sich durch Wiesenfütterung?

Füttert ihr Kohl auch morgens? Vorrausgesetzt sie sind dran gewöhnt.

Wie oft füttert ihr Salat? Ich sehe oft hier Fotos von Salatbergen, das soll man ja nur selten geben.

jemand schrieb vor ein paar Tagen in einem Thread wo es um Geld für Schweinchen geht, das die 100g Gemüse Regel pro Tier und Tag veraltet ist. Ich war erlich gesagt erstmal geschockt, hatte mich daran gehalten. Wobei ich noch zusätzlich frisches oder getrocknete kräuter gegeben habe.

Jetzt hatte ich mehr gefüttert und vieles blieb liegen.

Mit den neuen Schweinchen und Wiesenfütterung mache ich gerade eh eine Futterumstellung.

Bei meiner Emily habe ich aufgrund von Krankheiten viel Wurzelgemüse gefüttert, das habe ich schon etwas reduziert, aber dann fehlt die abwechselung.

Meine neuen haben seit dem sie hier sind zugenommen. Sie kommen aus einer großen Gruppe.

Loki hat in einem Monat 150g zugenommen, Cleo 40g. Loki ist gerade ein Jahr geworden, nehmen die da noch zu?

Joey hat im letzten Monat auch 30g zugenommen. Er ist seit einem halben Jahr bei mir und hat seitdem 120g zugenommen.

Vielen Dank schonmal ;)

Hey, ich habe da noch ein paar Fragen^^

Wie macht ihr das mit der Erkennung?

Ich blättere immer wieder diese Seite durch:

https://meerschweinchenwiese.d…rlisten/wildkraeuterliste

überprüfe die pflanzen vor ort mit einer app (Plantnet)

Ich habe Gartenerfahrung und beschäftige mich schon seit einer weile mit kräuter, aber es ist jedesmal doch schwierig.

wenn ich was gefunden habe nehme ich es mit und packe alles neue und zum neu gewöhnen, bzw. zuhause nochmal nachschauen in einen beutel. zuhause sitze ich dann ne halbe stunde/Stunde mit den gesammelten kräuter rum und gucke nochmal nach was es genau ist und google was für verwechslungsgefahren bestehen.

Wie macht ihr das?

Und dann gebe ich meinen drei aufgeregten schweinchen alles neue mit hand. oft intressiert es sie nicht besonders cleo die geht dann manchmal gleich weg und denkt sich oh nein schonwieder diese komischen kräuter:D

tobinamburgrün mochten nur Joey und Loki, sie sind jetzt dran gewöhnt also habe ich es mitreingetan und auf einmal frisst cleo es8|

Ich kann mir das mit 6 oder 10 Tieren bzw. scheuen tieren gar nicht vorstellen

Legt ihr einfach kleine stückchen rein?

Und fangt ihr jeden frühling nochmal neu an alles zu gewöhnen?

Habt ihr in den letzten heißen sommern genug gefunden?

Das sieht doch lustig aus!

Mit der Zeit wirst du besser ;-)

Ich hatte auch mal langhaarige...

Bin jetzt froh dass ich die probleme nicht habe :P

meine Cleo ist Rosette-Langhaar-Mix, aber ihre Haare am Po sind kürzer - total gut:)

Bitte nur Scheren mit abgerundeter spitze nehmen!