Beiträge von Zausel

    Ich verteile alles immer im Käfig, damit sie auch bisschen laufen und suchen müssen. Auf Weidenbrücken und Häuschen liegt das Futter zwar "sauber", aber die Schweine zerren es eh runter und fressen es im Streu.


    Bei uns ist es also egal, ob ich es in einen Napf tue oder nicht.
    Zu schmecken scheint es ihnen so oder so.

    Wir haben auch so eine Papageientränke. Sie steht auf einem der Häuschen, zusätzlich im Gitter eingehakt.
    Die Schweinchen klettern eh auf das Haus und haben keine Probleme, dort an die Tränke zu kommen.
    Die Verschmutzung hält sich dort oben sehr in Grenzen (trotzdem muss man das Wasser täglich wechseln).


    Die Edelstahlfutterbehälter gibt's in jeder guten Zoohandlung.

    Ich hole Heu sowohl bei Dehner als auch bei Obi.


    Hauptsache, es ist nicht gepresst, denn da sind die Halme zu kurz. Meine Schweinchen mögen lieber die langen Halme. Und irgendwie duftet nicht gepresstes Heu auch besser.

    Pastinaken waren im Mittelalter weit verbreitet. Sie schmecken ähnlich wie Möhren, wurden aber von letzteren wahrscheinlich aufgrund der "schöneren" Farbe verdrängt.


    Ich baue sie jedes Jahr im Garten an und verwende sie sowohl für unser eigenes Essen als auch als Futter für die Schweinchen.

    Mir geht's wie peachberry: grüne Paprika mag ich gar nicht, die Schweine um so mehr. Sehr praktisch, wenn die Paprika-Mix-Tüten im Angebot sind.


    Unsere Schweine lieben übrigens auch Golliwoog und Katzengras. Da können sie nämlich auch im Winter selber "pflücken" :D .

    Ich fand's ziemlich spät. Zwei Wochen vorher haben wir es geahnt und uns dann entsprechend belesen, bis es klar war.
    Und dann kamen die beiden Süßen auch schon...

    Die Schweine tragen um die 70 Tage.


    Man sieht es bei den meisten irgendwann: vor den Hinterbeinen beult sich der Bauch extrem nach beiden Seiten aus. Die Körperform wirkt birnenförmig.


    Man soll die tragenden Schweine nicht mehr hochheben. Irgendwer hier schrieb, er/sie ließ seines immer in eine Schachtel kriechen, um sie aus dem Käfig zu nehmen.
    Ich halte das für eine tolle und vor allem schonende Methode.


    Trächtige Meeris brauchen viel Vitamin C und dürfen keine Petersilie fressen (Wehenanregend).
    Ich glaube, Rote Bete sollen sie auch nicht...


    Die anderen schreiben dir sicher auch noch was. :wink:

    Macht meine Trudi auch.


    Sie freut sich und verlangt Futter. Wenn ich dann mit Frischfutter und Heu angetrabt komme, ist sie die einzige, die am Gitter wartet, bis alles drin ist.
    Die anderen verkriechen sich in ihren Häuschen.