Beiträge von Zausel

    Ich habe keine Idee, was du meinen könntest.


    Ich verfüttere die Apfelzweige wie sie sind, derzeit mit Blüten und treibenden Blättern.


    Wenn du nicht sicher bist, kannst du die Zweige sicherlich unter kaltem Wasser abbürsten, mit etwas Küchenkrepp trocknen und dann geben.
    Oder du schneidest/brichst die Stellen raus.

    Krümel - sorry - schreibt man mit einem M (wegen langem Ü), sonst liest es sich immer irgendwie wie Kümmel :wink: .


    Unsere heißen Trudi, Annie und Saphira.

    Wir haben im Fachhandel einen größeren Edelstahlnapf für Papageien gekauft, der eine Halterung hat, die man in die Gitterstäbe einhängen kann.
    Der Wassernapf steht auf einem Häuschen und ist im Gitter eingehängt, so dass die Schweinchen kein Einstreu reinschleppen und den Napf auch nicht umwerfen können.
    Sicherlich kann man den Napf auch einhängen und darunter einen Stein oder eine andere Art Rampe bauen, damit die Meeris rankommen.


    Im Außengehege will ich einen schweren Keramiknapf benutzen, wie das funktioniert, muss ich aber noch ausprobieren.

    Wir haben Rasenteppich auf dem Balkon verlegt.


    Zusätzlich zum Stall auf Stelzen wird es eine selbstgebaute Holzkiste davor geben, die auch entsprechenden Schutz vor schlechter Witterung bieten soll. Ich hoffe, mit einem Holzboden und entsprechender Einstreu wird es den Schweinchen nicht zu kalt. Für den kommenden Winter plane ich eine zusätzliche Isolierung mit Schilfrohrmatten, die man normalerweise als Sichtschutz nimmt.

    Zitat von Anja_G


    Im übrigen fragt in "paracelsus" eine Zeile unter in mir hier in diesem Bereich vom Forum genau das Gleiche.


    Du scheinst eine Menge Zeit hier zu verbringen. MIR konnte der Beitrag noch nicht aufgefallen sein, da ich es erst jetzt mal kurz schaffe, hier reinzuschauen. 8)


    Im übrigen bezog sich mein erster Beitrag hier im Thread nicht nur auf die Frischfutterfrage. Dein Eingangspost kam schlichtweg sehr uninformiert rüber.


    Und wem glaubst du mehr? Der Angestellten im Laden, die garantiert genauso gut oder schlecht Schuhe verkaufen könnte, oder beispielweise den 5 Autoren, deren Bücher du gelesen hast, oder den 10 meerschweinerfahrenen Usern eines Forums im Internet? :wink:


    Trau deinem Gefühl ein wenig im Umgang mit den Schweinen.
    Und: einige Dinge muss man ausprobieren. Schweine sind genauso Individuen wie wir Menschen.

    Komisch, ich habe hier auf alle Fragen bisher eine Antwort gefunden...selbst in meinem Buch steht drin, dass junge Meeris von Anfang an Grünfutter fressen und man ihnen vielseitige Angebote machen soll, damit sie nicht heikel werden, was das Fressen angeht...aber naja...ich will mich nicht drum streiten.
    Wer viel Tierelend gesehen hat, geht nicht mehr so blauäugig durch die Welt...


    Und von Zoofachhandel kann ja wohl nur in den allerseltensten Fällen die Rede sein. :evil:


    Mit 6 bis 8 Wochen finde ich die Schweinchen sowieso zu früh von der Mutter getrennt.

    Sorry, aber der Eingangspost las sich wie: ich bin in die Zoohandlung getrabt und habe mir mal eben Meeris gekauft. Aber wie muss ich die jetzt versorgen?


    Und leider gibt es mehr "Tierliebhaber", die sich eben NICHT vorher informieren und deren Tiere dann über kurz oder lang im Tierheim oder sonstwo landen.
    Da geht mir das Messer in der Tasche auf! :evil:


    Außerdem finde ich, kann man gerade hier in diesem Forum viel und kompetente Infos bekommen...man muss nur mal ein wenig auch in alten Threads lesen.
    Allerdings gebe ich zu, dass es wesentlich einfacher ist, eine Frage zu stellen.


    Mir egal, ob ihr mich lyncht wegen meiner Meinung... 8)

    Wenn du googlest, findest du auch eine Kräuterliste.


    Ich frage mich ehrlich, ob du dich vorher überhaupt kundig gemacht hast, was Meerschweinchen benötigen.
    Erst kaufen, dann fragen, finde ich persönlich nicht in Ordnung.
    In jeder Bibliothek bekommt man Fachliteratur, im Internet wird man umfassend informiert.
    Kein Wunder, dass so viele Tiere im Tierheim landen oder auf Notstationen... :roll:

    Ich habe im Fachhandel so einen Edelstahlnapf mit Halterung für Vögel gekauft. Der steht auf dem großen Häuschen, auf das die Schweine gern klettern, und ist zusätzlich im Gitter eingehakt, so dass der Napf nicht runterfallen kann.
    Verschmutzen tut er wirklich kaum, trotzdem muss man das Wasser täglich wechseln.
    Gelegentlich kommt der Napf in die Spühlmaschine, da ist er garantiert wieder richtig sauber.


    Von Flaschen halte ich leider gar nichts.