Beiträge von Zausel

    Es tut richtig gut zu lesen, dass auch andere Eltern sich nach wie vor ins Leben einmischen... :roll:


    Das größte Argument meiner Eltern ist, dass die Viecher doch stinken würden und man könne nicht mehr in Urlaub fahren. Und wie kann man nur mehrere Schweinchen halten, eins hätte es doch auch getan... :roll:
    Außerdem könne meine Mutter uns nun gar nicht mehr besuchen, da sie doch allergisch auf die Meeris reagiert (tut sie aber wirklich).
    Hätte ich vorher höflich anfragen sollen, ob ich in MEINER Wohnung mit MEINEN Kindern 300 km entfernt von meinen Eltern Schweine halten darf? :shock:


    Anders liegt die Sache, wenn man noch bei den Eltern wohnt.
    Du schreibst leider nicht, wieviel Platz dir zur Verfügung steht. Aber du hast bereits Tiere. Da kann ich das Nein deiner Eltern auch verstehen.
    Du bist erwachsen und verdienst dein eigenes Geld. Warum suchst du dir keine eigene Wohnung, in der du machen kannst, was du willst? Du solltest trotzdem vorher klarstellen, wer sich um die Tiere kümmert, wenn du verhindert bist.

    Wenn ich den Vorschlag mit den Holzplatten richtig verstanden habe, könntest du sie mit sogenannten Flachverbindern oder ggf. Winkelverbindern montieren. Gibt's in jedem Baumarkt.

    Zitat

    Die Umsetzung ins Außengehege muss im Frühjahr erfolgen, damit die Meerschweinchen sich langsam an die Temperaturen gewöhnen können. Dafür darf es nachts nicht mehr frieren. Ideal ist eine Umsetzung bei einer Temperatur von ca. 15°C.


    Es geht nicht eindeutig hervor, ob die 15°C für den Tag oder die Nacht gelten. Es steht nur da, dass es nicht mehr frieren darf...und das tut es bei uns nicht mehr.
    Trotzdem sagt mein Bauchgefühl: noch nicht!

    Was aus dem sonst sehr informativen Ratgeber leider nicht hervorgeht, ist, wann man sie umquartieren kann.


    1°C in der Nacht ist auch kein Frost, mir kommt es aber doch etwas kalt vor.


    Ab mindestens 5°C in der Nacht? Oder lieber noch länger warten, bis die Nachttemperaturen so um die 10°C sind?


    Bin mir da nämlich auch nicht sicher und warte sehnsüchtig auf warmes Wetter. :roll:

    Ich kaufe das Heu bei Dehner oder Obi. Das gepresste Heu finde ich zu kurzhalmig, das gibt's nur im allergrößten Notfall.


    Wenn ich Heu einlagern könnte, würde ich es auch lieber beim Bauern kaufen.

    Zum Glück kannst du meinen Beitrag nicht editieren...und somit kann jeder noch lesen, was du ursprünglich geschrieben hast.


    Erst denken, dann tippen.


    Gegen deine Meinung hat sicher niemand was, aber der Ton macht immernoch die Musik! 8)

    Zitat von Plüschbande

    Asoo du meinst das sind richtige Namen... aha... na dann musst du dir selber im Klaren sein, und deine Tiere Pupsi, Dummi und sonstiges nennen. Dann kan dir keiner Helfen....... sorrrrrrrrrrrryyyy........


    Aber Thai ist mal was anderes.


    :shock: ????????????????????


    Vielleicht solltest DU mal richtig lesen, die User auseinander halten und vor deiner Antwort nachdenken.


    Anders kann ich mir deinen Beitrag nicht erklären. :?

    Ich bin ja eher immer für "richtige" Namen als für sowas wie "Krümel", "Wuschel" oder "Pupsie" :lol: .


    Unser kleiner Herr heißt Frodo. :wink:

    Ich hab' da auch mal gleich noch eine Frage zu:


    Wir haben uns so einen Kaninchenstall gekauft, der in der Vorderseite zur Hälfte vergittert, zur anderen Hälfte komplett zu ist.


    Sollte ich im Winter die vergitterte Seite irgendwie zumachen/abdichten, damit dort keine kalte Luft rein kommt? Oder lasst ihr die offen?


    Der Stall steht bei uns auf dem Balkon, Südseite, auch im Winter sonnig, aber alles überdacht.


    LG, Zausel

    Wasserschosser sind die Äste/Zweige, die senkrecht nach oben wachsen und keinen Fruchtansatz bilden. Man schneidet sie eh weg, wenn der Baum seinen jährlichen Schnitt bekommt, da sie den Baum nur sinnlos Kraft kosten.
    Fruchtansätze bildet ein Apfelbaum nur an waagerechten Zweigen (Birnen glaube ich auch).


    Die Wasserschosser sind aber jung, mit frischer saftiger Rinde für die Schweine. Zum Glück ist unser Apfelbaum noch so einer von der großen alten Sorte wie man sie auf Obstwiesen und an Straßenrändern findet.

    Wir füttern seit einigen Wochen - mit Unterbrechung - schon Gänseblümchen, Löwenzahn, Gras, Vogelmiere...ich bin ja froh, wenn das Unkraut aus meinen Beeten weg ist. :wink:


    Apfelzweige kann ich das ganze Jahr füttern, je nach Jahreszeit mit oder ohne Blättern, Blüten...die Wasserschosser sind jetzt auch zu etwas nütze und werden nicht mehr nur geschreddert. :D


    Chrissi


    Im Flachland kommt der Frühling halt eher... :)