Beiträge von Zausel

    Ihr Lieben,


    verfüttert ihr mehr grünes/wasserhaltiges Futter bei der Hitze?


    Ich hab' ein wenig Sorge, ob der Wasserhaushalt der Schweine nicht leidet, wenn sie wie immer Heu und FriFu bekommen.


    Allerdings habe ich alle Schweine an der Tränke beobachtet, sie nehmen den Napf gut an und trinken täglich.

    Wir haben eine Heuröhre aus dem Tierfachhandel.
    Dort stopfe ich das Heu immer rein.
    Dann ziehen die Meeris nur so viel raus, wie sie gerade fressen.

    Nö, kann sie nicht. Kleintiere sind grundsätzlich erlaubt, solange die Mietsache nicht beschädigt und Nachbarn nicht belästigt werden.


    Hunde, Katzen und gefährliche Tiere (Schlangen und Giftpfleilfrösche usw.) sollte man sich aber schriftlich genehmigen lassen.

    Tina,


    wie Nadine schon schrieb, befindet sich ein Schwein mit 8 Jahren im Rentenalter. Das Becken ist verknöchert und das erschwert die Geburt ungemein. Schon bei Schweinen von einem Jahr ist es zu spät für eine Trächtigkeit.
    Stell dir mal vor, du müsstest mit 80 noch ein Kind gebären. :shock:


    Es ist extrem gefährlich für die Sau, jetzt trächtig zu werden. Für sie und die Jungtiere.


    Davon abgesehen gibt es genug Meerschweinchen, die ein Zuhause suchen. Da muss nicht extra gezüchtet werden, gewollt oder nicht.

    Ich würde noch so eine Meeri-/Kaninchentoilette gefüllt mit Hobelspänen reinstellen.


    Ansonsten denke ich, werden die Schweinchen es bei dir eh besser haben als vorher, oder?


    1,5 qm klingt prima.


    Bei 30 cm "Zaun"höhe würde ich allerdings die Häuschen nicht zu nahe an die Absperrung stellen. Meine beispielsweise springen da sonst drüber.

    Wir haben Futtermöhren gesät, außerdem stehen diverse Kräuter sowie Obstbäume und -sträucher (Apfel, Johannisbeere, Himbeere) im Garten.
    Ein Erdbeerbeet haben wie logischerweise auch.
    Fenchel braucht es relativ warm, ich habe meinen noch im Frühbeetkasten.
    Die Paprika sind noch gar nicht ausgepflanzt, ebensowenig die Tomaten.
    Ich probiere das erste Mal Mais, mal sehen wie das klappt. Zur Not haben halt nur die Schweine was davon. :wink:


    Für eigenes Heu ist unsere Rasenfläche leider zu klein.

    Kamille wirkt entzündungshemmend.
    Ich wende es sowohl bei den Meeris als auch bei unseren Wellis an. Bis jetzt hat es immer gut funktioniert.


    Einfach einen starken Kamillentee kochen, kalt werden lassen und auftupfen. Muss man mehrmals am Tag machen. Man kann auch den erkalteten Teebeutel drauflegen, sofern sich das Schwein es gefallen lässt.


    Meinen kann ich richtig ansehen, wie sie merken, dass die Behandlung ihnen gut tut. Und wenn es nur die Wirkung des kühlen Umschlages ist.

    Zwei Schweinchen fressen die Blüten, die anderen beiden lassen sie liegen.


    So verschieden sind sie halt.


    Wir sammeln vorrangig im eigenen Garten.

    Zwei von meinen Damen springen auch locker über 30 cm Höhe.


    Zum Saubermachen vom Käfig hatte ich sie immer in so eine Klappkiste gesetzt. Da sind beide Ladys locker über den Rand geklettert und wollten ausbüchsen.


    Den Auslauf auf unserem Balkon habe ich nur mit 50 cm hohen Zäunen umrandet.

    Dein Wuschel gefällt mir außerordentlich. Zum Wegmopsen sieht der aus.
    Jenny ist auch sehr schön. (Ich steh irgendwie auf die "Punker"schweine.)


    Die anderen beiden haben so schöne große Ohren, ich hoffe, die kriegen sie nicht immer lang gezogen, wenn sie Unsinn machen. :lol:


    Hälst du alle 4 in einem Käfig?

    Ich füttere zu 97% auch kein TroFu. Lediglich, wenn ein Schwein für meine Begriffe zu viel abgenommen hat oder aus anderen Gründen mehr Energie braucht, gibt es mal was.
    Ich kaufe allerdings nie diese Rieseneimer, sondern eher die Beutel von V...k...t mit Apfel, Cranberries o.ä. Da sind nicht ganz so viele Körner drin.

    Gibt es einen Grund, warum Meeris unbedingt Heu fressen müssen? Ich meine, freilebende Schweine kriegen ja auch keins und leben nur von Frischfutter.


    Meine fressen auch weniger Heu, seit es grüne Wiese gibt.
    Allerdings haben wir diesmal auch anderes Heu da und das scheinen sie nicht sonderlich zu mögen.

    Unsere beiden Dicken sind draußen.


    Ich habe auf dem Steinfußboden auf unserem Balkon Rasenteppich und darüber nochmal im Auslauf Teppichreste gelegt. Darauf stehen zwei Toiletten.
    Im Stall selber ist der Boden dick mit Hobelspänen und Stroh gepolstert.


    Die feuchten Ecken werden täglich saubergemacht.


    Am meisten erschrecken die beiden Dicken noch vor vorbeifliegenden Vögeln. Aber mit zunehmender Gewöhnung wird sich das auch noch geben.