Beiträge von Zausel

    Was denkt ihr wohl, warum die Schweine Tasthaare an der Schnauze haben?
    Die rennen nicht gegen die Scheiben, weil sie sie tasten können und als Hindernis wahrnehmen. Ganz blöd sind die Fellknäuel auch nicht.

    Nehmt es mir nicht übel, aber ich denke, dass die Schlange das jeweilige Tier schneller und "humaner" tötet als wir als Menschen es je könnten. Sonst wäre es von Natur aus nicht so eingerichtet.
    Insofern finde ich eine Lebendfütterung allemal besser als selber mit dem Hammer drauf zu hauen oder so.

    Bei aller Sorge, blubbsi, verlass dich auch mal ein bisschen auf den Instinkt deiner Tiere.


    Meine Schweine hatten, bevor sie hier eingezogen sind, nie einen Napf vor der Nase. Sie trinken bei mir problemlos daraus, wenn auch selten und wenig. Nur zwei von den vieren konnte ich bisher dabei "erwischen".


    Ein Napf ist nicht unhygienischer als eine Flasche, wenn man täglich das Wasser wechselt und ihn ein wenig geschickt aufstellt. Als sehr gut haben sich schwere Keramiknäpfe oder Edelstahlnäpfe mit Halterung (Vogelbedarf) herausgestellt. Die können nicht umgeworfen werden und weit genug von Einstreu im Auslauf bzw. auf einem Häuschen aufgestellt (und z.B. die Halterung im Gitter verankert) kommt auch nicht soviel Schmutz rein. Man muss es ausprobieren.


    Manche Schweine sind allerdings richtige kleine Ferkel und schaffen es sogar, ihre "Kaffeebohnen" da reinzuschmeißen.


    Wenn du ausreichend und abwechslungsreich Frischfutter fütterst, brauchen deine Meeris vielleicht kein zusätzliches Wasser.


    Gewissheit, ob sie wirklich nie trinken, kriegst du, wenn du eine Cam installierst und sie eine Woche lang überwachst.

    Ich reinige die Toiletten täglich, den Stall - zumindest die Toilettenecke - wenigstens jeden zweiten Tag, den gesamten Stall nach Bedarf, meist einmal pro Woche.


    Damit hält sich der Zeitaufwand ziemlich in Grenzen.


    Und während ich putze, rennen die Schweine auf dem ganzen Balkon herum.

    Ich lass meine richtig schön ihr Futter erarbeiten.


    Also: nicht alles einfach vor die süßen Schnuten werfen, sondern etwas höher anbinden, Heu in Kartons stopfen und nur ein meerschweingroßes Loch rein, Futterspieße irgendwo befestigen, wo sie bisschen klettern und sich anstrengen müssen.


    Außerdem: beim Saubermachen räume ich immermal um. Nehme Häuschen raus und stelle was neues rein. Alte Kartons mit zwei Öffnungen versehen sind ganz was tolles, vor allem wenn die Ein-/Ausgänge nicht gegenüber liegen oder so.

    Unsere Schweine leben auch auf dem Balkon und haben Kunstrasen unter sich und in ihrem Auslauf am Stall nochmal extra Teppichreste drüber (die man von Zeit zu Zeit erneuert).


    Solange die Schweine anderweitig genug beschätftigt sind, kommen die nicht auf die Idee, den Teppich anzuknabbern.
    Aber da muss man ihnen eben auch Beschäftigung bieten.

    Ich schmeiße den Meeriabfall oft auf unseren Kompost.
    Das gibt für's nächste Jahr einen schönen Bodenverbesserer.


    Bei uns sind die Zuckererbsen total schlecht aufgegangen...bei wem noch? Ich habe Saatgut von Platana (OBI) genommen und ärgere mich jetzt, weil ich sogar nochmal nachgesätz hatte. :?

    Unsere haben mal welche gefressen, Sohnemann hatte sie mitgebracht und ich hatte nicht aufgepasst, was er gesammelt hatte.


    Alle Schweine leben noch.
    Da Margeriten mit Gänseblümchen und Kamille verwandt sind, dürfte also nix passieren.

    Das Grün dürfen die Schweinis aber. Wir teilen immwer brüderlich unsere Eiszapfen aus dem Garten: das, was oben wächst, kriegen die Schweine, das aus der Erde ich. :lol: