Beiträge von Zausel

    Auch unsere Zuchtschweine haben noch Instinkte und wissen sich entsprechend zu verhalten.
    Meine verkriechen sich bei Wind und Regen und fressen nie zuviel nasses Gras. Sie sind seit dem Frühjahr draußen, auch über Nacht, und es war noch nie eins krank.

    Zitat von Hylpen


    Geht das gut? Benutzt Du das Verrottete auch im Garten?


    Bei mir funktioniert es. Mann muss das Streu natürlich mit Abfällen aus dem Garten, etwas Grasschnitt etc. mischen bzw. den Kompost mit verschiedenem "Material" befüllen.
    Außerdem streue ich gelegentlich Kompostbeschleuniger drüber (gibt's im Baumarkt).


    Und ja, fertigen Kompost streue ich auf meine Beete.


    Im Thermokomposter bzw. auch im Inneren eines offenen Komposters kommt es beim Verrottungsprozess zu Temperaturen von ca. 70°C oder gar höher, das überleben Krankheitskeime nicht. Außerdem will man ja den Kompost nicht essen...

    Bei uns gilt, dass das Streu in die Bio-Tonne kann, da die Ausscheidungen von reinen Pflanzenfressern ist.
    Katzen- und Hundekot bzw. das Einstreu von Alles- und Fleischfressern darf mit den Ausscheidungen nicht in die Biotonne.


    Unsere Tonnen sind groß genug und ich kriege immer alles rein, aber ein- bis zweimal pro Woche kommt es auch auf meinen Kompost im Garten. Im Thermokomposter, der zudem noch nichtmal hässlich aussieht, verrottet es auch recht schnell.

    Auf Steinfußböden hat sich beim mir dieser Kunstrasen bewährt. Man sollte allerdings den teureren nehmen, der leitet Wasser besser weg, wenn es drauf regnet und trocknet schneller ab.


    Außerdem rutschen die Schweinchen auf dem Rasen nicht. Die Köttel kann man einfach abkehren oder wegsaugen.

    Geh mal in einen Baumarkt und schau dir die verschiedenen Tüten mit den Grassorten an: Katzengras, Ostergras und Vogelgras/Kaninchengras ist von der Sorte her ein- und dasselbe. Ich kaufe immer das billigste, denn ich sehe nicht ein, den Namen "Katzengras" zu bezahlen.

    Man kann in so einen Freilauf ein, zwei Kleintiertoiletten gefüllt mit Streu reinstellen. Meine haben das gut angenommen, auch wenn sie nicht komplett stubenrein sind (geköttelt wird überall).

    So teuer war das Plexiglas aber bei uns nicht.


    Ich habe eine Höhe von 25 cm und im Auslauf (derzeit Kartonpappe) eine Höhe von ca. 20 cm als Begrenzung. Bis jetzt ist keins ausgebüxt, allerdings stelle ich auch keine Häuser o.ä. als Kletterhilfe an den Rand. :wink:

    1. Die Viecher stinken! (Nee, das Heu duftet.)
    2. Mussten es fünf sein? Reicht nicht auch eins? :twisted: (Ja, ich wollte alle.)
    3. Was machst du mit denen, wenn du in den Urlaub willst? (Jemandem in Pflege geben, der sich damit auskennt, meine Freundin z.B., die hat selber 3.)
    4. Ich würde mir mein Wohnzimmer nicht so verunstalten. (Ich finde mein WoZi schön. Die Schweine sind besser als der Fernseher!)
    ...


    Immer schön lächeln und dabei Zähne zeigen... :mrgreen:

    Ich schiebe, bevor ich die Scheiben rausnehme, mit der Kehrschaufel alle Späne von der Scheibe weg, sonst fällt gleich alles runter und die Sauerei ist riesig.
    In den Schlitz gefallene Späne kehre ich meist raus in Richtung Rückwand.
    Raussaugen geht natürlich auch. Aber 100%-ig sauber machen ich die Schlitze nie, es fällt ja doch wieder was rein. Hauptsache, die Scheiben sitzen fest.

    Gepresstes Heu kaufe ich nie. Man kriegt es nicht aus der Packung und die Halme sind viel zu kurz.


    Das Kräuterheu von Vitakraft finde ich zwar teuer, aber als Alternative ok.
    Meine Schweine bevorzugen aber das Bio-Heu von Dehner. Das ist zwar auch nicht gerade das billigste, aber wirklich gut und die Schweine schmeißen es nicht nur herum.

    Ich hatte die letztes Jahr im Garten.
    Gekocht schmecken sie aber nicht besonders, finde ich. Ansonsten halt wie normale Möhren. Nochmal anbauen werde ich sie nicht. Die Schweine haben sie aber gefressen.


    Nur, weil die Farbe abweicht, muss es doch nicht genmanipuliert sein. Es gibt ja auch grüne und rote Äpfel.