Beiträge von Timmchen

    Leider haben wir damals zu besseren Mobilität Rollen unter das Gehege angeschraubt. Da wir mit dem Renovieren unseres Hauses immer noch nicht fertig sind und meine Mama gerne mal im Wohnzimmer etwas umräumt, wenn irgendwas nicht passt, wird das Gehege wohl noch einige Male verschoben werden. Ich denke, deshalb kann ich in nächster Zeit erstmal nicht auf die Rollen verzichten. Deinen Hinweis mit dem Absenken werde ich jedoch umsetzen, sobald sie einen endgültigen Platz haben.

    Ich danke dir auch für die ganzen Tipps bezüglich der Einrichtung. Daran hatte ich bis jetzt noch nie gedacht, weil es ja noch nie zu wirklichen Streitereien kommen konnte. Auch wenn es mit der Vergesellschaftung klappt, müssen die Häuser dauerhaft 2 Eingänge haben, oder?

    Zudem kann ich auch noch sagen, dass sich die beiden mit dem Nachbarskaninchen sehr gut verstehen, wenn sie im Sommer zusammen auf der Wiese hoppeln. Er ist ein kastriertes Männchen. (Natürlich kann man Meerschweinchen nicht mit einem Kaninchen vergleichen, das weiß ich. Aber ich weiß nicht, ob man deswegen jetzt auch schon sagen kann, dass sie mit männlichen Tieren Kontakt hatten.

    Danke für eure Antworten. Das mit der Notstation werde ich mir definitiv überlegen.

    Die 3,6qm sind auf einer Ebene oder wie sind sonst ggf. die Flächen?

    1,5 Quadratmeter werden durch ein Holzgehege gebildet. Aus dem können sie eine 8cm Höhe Kante runterspringen um in das große Songmics Gehege zu kommen. Die Kante ist durch eine Holzscheibe abgesichert, damit sie nicht so tief bzw. hoch springen müssen, sondern einen Zwischenstop einlegen können.

    Hallo:)

    Ich habe zwei Weibchen, beide ca. 4½ Jahre alt. Sie leben hier in Innenhaltung auf 3,6 qm. Wir haben die beiden als Jungtiere bekommen und es leider versemmelt, ihnen ein Erzieherschweinchen zu geben.

    Ich lese hier sehr häufig, dass ein Kastrat den Weibchen guttut. Meine Frage ist jetzt, ob es besser wäre, den beiden einen Kastraten zu besorgen?


    LG

    Hallo:)

    direkt feiern tue ich das nicht, aber es gibt immer ein kleines Geschenk. Also zum Beispiel ein neues Heuhäuschen wenn das alte kaputt ist, 2 Leckerlis für jeden oder einfach Gemüse oder Früchte, welche sie sonst gar nicht bekommen (Tomate, ein Stück Kiwi,...)


    LG

    Hallo:)

    Ich persönlich bevorzuge das Internet, auch wenn das mit den Paketen nicht immer ganz so umweltfreundlich ist. Da Tiere in Zoohandlungen meist nicht artgerecht gehalten werden, möchte ich diese mit meinem Kauf nicht noch unterstützen, damit sie sich am besten gar keine Tiere mehr anschaffen können.

    Was kaufst du denn für Futter? Am besten wäre natürlich Gemüse aus dem Supermarkt und im Frühling und Sommer ist die Natur immer noch der schönste Einkaufsladen für die Meerschweinchen.


    LG :)

    Hallo:)

    Ich würde dir raten, das Zimmer im ersten Stock zu nehmen. Die Mühe wird sich für deine Schweinchen definitiv lohnen. Man soll ja mindestens 2 qm Platz haben, egal wie viele Meerschweine. Da dein Gehege aber nur ungefähr 1,5 qm hat ist es schon ein wenig zu klein. Mach dich deinen Tieren zuliebe an die Arbeit und mach ihnen mit ausreichend Platz eine Freude.


    LG:)

    Die Heuraufe haben wir auch. Das Heu wird aber trotzdem quer durchs ganze Gehege geschleppt. Ich füttere morgens vor der Schule und am frühen Abend. Einmal habe ich einen Napf den ich mit ca. 5×5cm großen Stücken befülle. Dazu kommt an eine Stelle im Gehege immer ,,großes Futter" also ein ganzes Salatblatt oder einfach mal eine halbe Gurke.


    LG:)

    Die Tiere während der Zugfahrt nicht rausnehmen. Da sie schon Panik und Stress bekommen, wenn man sie nur aus dem Gehege nimmt, ist es in dieser völlig fremden Umgebung noch viel viel schlimmer. Und bitte überlege dir wirklich ernsthaft eine andere Betreuungsmöglichkeit, deinen Schweinchen zuliebe.


    Liebe Grüße:)

    Hallo!

    Seit heute früh macht mein Meerschweinchen beim Ausatmen ein leises quietschendes Geräusch. Man kann es mit dem einer Luftpumpe vergleichen. Speedy ist 4½ Jahre alt. Sie frisst normal und das Gewicht ist auch konstant geblieben. Allgemein verhält sie sich ganz normal, bis auf dieses kleine Geräusch.


    Was könnte das sein? Eine Verstopfte Nase oder muss sie einfach nur mal kräftig niesen?


    LG