Beiträge von Sumaaka

    Das sind dann quasi zwei Treppen, damit es nicht zu steil wird. Wir haben bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht. Oben wollen wir das natürlich etwas sicherer machen, auch mit dem Plexiglas. Die können nicht runterfallen. Wir werden das auch beobachten. Sollte es Probleme geben, dann werden wir sicher noch etwas ändern. Der Käfig steht im Wohnzimmer, in der Ecke, so dass sie ihre Ruhe haben, aber gut zu sehen sind.

    Danke, für die vielen Antworten und Ratschläge!

    Ich muss das natürlich nochmal mit meinem Freund besprechen, da er das Ganze verwirklichen muss, aber er meinte wohl auch, dass wir mindestens 3mm einplanen müssen. Die unterste Ebene beginnt bei einer Höhe von 60cm ca. Und die Zweite liegt dann schon bei über 120cm. Da wir noch eine ziemlich große Fläche, bzw. Länge haben, müssen wir wohl auf 4mm zurückgreifen und einer Höhe von 30cm, des Plexiglases. Ich schaue mir auch nochmal dieses Bastlerglas an. Der Tip mit dem Aquariensilikon ist super. Mal sehen für was sich mein Freund entscheidet.

    Habt ihr bei den Treppen auch Sandpapier genutzt, für die natürliche Krallenabnutzung oder gibt es etwas 'sanfteres', als Alternative?

    Ging mir auch noch durch den Kopf.

    Ich habe gesehen, dass es hier einen Thread gibt wo Käfigbauten gezeigt werden, allerdings ist zur Zeit nichts aktuelles dabei. Habe ich was übersehen oder wo könnte ich dann unser Gehege mal zeigen?

    Hallo,


    ich hab hier schon überall geschaut, aber nicht so richtig was gefunden, deswegen eröffne ich mal ein neues Thema. ^^


    Wir haben unseren Käfig fast fertig, allerdings fehlt noch etwas Plexiglas, als Rausfallschutz und damit das Gehege nicht zu dunkel wird. Alles schön und gut, aber jetzt überlegen wir welche Dicke das Plexiglas eigentlich haben muss. Wir brauchen, pi mal Daumen, 4x Plexiglas, maximal 1m lang. (ist nicht die Länge des Käfigs ;)) Bei der Höhe haben wir auch schon überlegt, was ausreichend wäre, damit niemand rauspurzelt, aber viel wichtiger ist die Frage wie dick sollte das Plexiglas sein? Reichen 2mm oder doch lieber 3/4 mm? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und hat vielleicht noch jemand einen guten Rat? Vielleicht auch wie man das Plexiglas am einfachsten befestigt, so das keine Späne etc durchfällt. Allerdings wollen wir keine Nuts. Wir haben die Möglichkeit das einfach an der Umrandung anzubohren. Die ist ca. 10-15cm dick. Sollte eigentlich ausreichen?!

    Lieben Dank, für's Lesen! <3

    Wir haben nochmal überlegt und haben uns jetzt für eine L-Form entschieden. 1,70mx0.9m und 1,40mx0,9m und oben dasselbe, nur mit 0,60m Tiefe. Ich hoffe und denke, dass wir auch so besser in die Ecken kommen.

    Wir wollten erst wieder mit PVC auslegen, aber hoffen, dass es vielleicht noch Alternativen gibt, für die Böden. Was habt ihr denn unter dem Streu?

    Guten Morgen,


    Es soll ein großer, quadratischer, Kasten werden, der ab 90cm Höhe beginnt, damit wir unten Stauraum haben. Wir stellen ihn in die Ecke und an der Wand beginnt die zweite Etage (alles offen). Links und rechts kommen Seitenwände ran. Die zweite Etage ist wie ein Balkon. Vorne wollen wir ein Geländer dran achten, aus Plexiglas, sowie die untere Etage. Da kommt vorne auch ein Geländer, mit Plexiglas, dran. Damit die Meerschweinchen nicht unter 'freiem Himmel' leben müssen, haben wir ein paar Unterkünfte, wie Korkröhren, Hängematte mit Understand usw. Ist alles noch in Planung. Ich hoffe, man kann sich das irhendwie vorstellen. So wie der Schrank oben zu sehen ist, sieht unserer momentan auch ungefähr aus. Aber die Grundflächen sind zu klein. Wir wollen jetzt einen offeneren 'Käfig'. :)

    Das stimmt. Wir schauen mal, dass wir den Balkon etwas größer bekommen. Wir sind ja noch in Planung.

    Habt ihr noch Tipps wo ich Inspiration finden kann, wie man einen Käfig richtig baut?

    Vorallem bzgl. Plexiglasgeländer, die richtige Auslegware, für den Boden, welche Treppen usw.

    Gibt es sowas wie Anleitungen oder Baupläne? :D

    Hier siehst du mal unsere Chefin Elsa hinter der Petersilie abhängen. Wir haben immer 6 Hängematten drin und die werden von allen gern genutzt. Meist liegt man drin, manchmal auch darunter. Chefchen hängt oft eine Seite aus um mit dem Kopf in der Matte zu liegen und da er so lang ist (40cm in nicht ausgestreckter Haltung) dann ausgestreckt im Einstreu mit dem Hinterteil.


    Andreas


    Die Idee mit der Hängematte klau ich mir. Das ist ja total cool und stelle ich mir sehr entspannend vor. :love:

    Das mit der Petersilie ist auch niedlich gemacht! ^^

    Das wird ja immer mehr... Wir haben nun schon die 2qm berücksichtigt und mehr Platz haben wir auch leider nicht.

    Geplant sind 1,40m mal 1,50m, plus einer zweiten Etage, mit knapp 1qm. Man kann sich das dann vielleicht wie einen Sekretär vorstellen, vom Aufbau. Unten sollen dann links und rechts eine Treppe hochführen, zur zweiten Etage. Die sitzt ungefähr 20cm über der ersten Etage. (Geländer notwendig?)

    Unten wollen wir gerne etwas durchsichtiges, als Geländer, damit wir sie auch sehen können, da das Gehege auf einer Höhe von 90cm anfängt, damit wir unten Stauraum haben.

    Wir haben dann ein Eckhäuschen, mit zwei Eingängen und diverse Röhren.

    Wir überlegen nur wo wir die Wasserflaschen dann anbringen können...

    Älteren Tieren eine Chance geben ist super, aber bei dominaten Schweinchen wären Babys vielleicht wirklich eine Lösung die die Nerven mehr schont. Dürfte ich u.a. bei meiner Josie lernen, alles was über Babyalter raus war wurde erstmal mehrere Tage lang gnadenlos gejagt und verdroschen. Dann war den Neulingen klar wer die Hosen an hatte ... einen Kastraten hat sie mir aber anno 2010 direkt verbissen.


    Als ich meine jetzige Gruppe zusammen gesetzt hatte, haben die auch ewig gebraucht bis sie sich einig waren. Vor drei Monaten ist dann Abby eingezogen. Ein 4 Wochen Zwergenkind, wir haben sie einfach in die Gruppe gesetzt. Eine VG gab es nicht wirklich, sie wurde erstmal gar nicht entdeckt .. dann beschnüffelt und für OK befunden ;)


    Und auch wenn es fast schon ein Mantra ist, auf FB sind viele Züchter aktiver wie auf ihren Homepages oder den Verbandsseiten. Vielleicht findet ihr ja in den Vermittlungsgruppen zwei Mädels ;)

    Hm, ich denke, dass wir es riskieren werden. Wir lassen Ihnen Zeit und wir werden Carol vielleicht auch einfach mal in Ruhe (machen) lassen.

    Vielleicht ist auch der Käfig schuld gewesen, da er über drei Etagen geht. Das hat uns eh gestört und jetzt wollten wir es lieber vorher noch ändern, bevor neue Meerschweinchendamen einziehen dürfen.

    Mehr Platz und mehr Entspannung (hoffentlich).

    Deine Meerschweinchen sind mega flauschig. Fällt einem sicher schwer, die nicht durchzuknuddeln. :D

    Sag mal, nutzen deine Meerschweinchen die Hängematte?

    Der Kastrat macht mir eher weniger Sorgen. Er wird sich wahrscheinlich sogar freuen. 8)

    Nur unsere Carol ist eben sehr dominant und da bin ich auch sehr gespannt darauf. Aber vielleicht hilft dann auch ihr neues zu Hause, das alle entspannen können.

    Ich werde definitiv berichten. <3

    Oh danke euch.

    Dann werden wir mal hoffen, die zwei noch zu bekommen und vergesellschaften sie in Ruhe, bis sie dann alle in ihr neues Heim einziehen können. <3

    Ich mach mich mal schlau, über die Teddys. ^^

    Vielen lieben Dank, nochmal, für die ganzen Tipps! :thumbup:

    Also wir hätten, wie gesagt, zwei Meerschweinchen im Auge, die sind aber schon 3 Jahre alt...

    Was ist denn nun besser?

    Wir hätten diesmal gerne Teddys. Und weiblich sollten sie eben sein. Mehr Anforderungen haben wir nicht. Wenn wir nun erst die Unterkunft umbauen dauert es eh noch mindestens zwei Wochen, bis wir die neuen Meerschweinchen einziehen lassen können.

    Ach, so einfach?!

    Also maximal 3 Monate alt. Das wird schon schwieriger. Mit den 300g hab ich auch schon gelesen.

    Na mal schauen, ob wir da was finden.

    Dann können wir zumindest in Ruhe den Käfig umbauen, damit sie dann gleich in ihr neues zu Hause einziehen können, ohne vorher zu 'vergesellschaften'. :love:

    Danke euch, für die Antworten. Jetzt bin ich schonmal schlauer.

    Wir würden am ehesten dann zwei kleine Meerschweinchen dazuholen. Ich denke, das wäre am sinnvollsten. Nun hätte ich aber noch eine Frage: Wie alt sollten die Kleinen denn maximal sein?

    Und sollten wir sie auch erstmal auf neutralem Boden vergesellschaften?

    Spielt die Rasse eigentlich auch eine Rolle?

    Wir haben ein Langhaarschweinchen (der Kastrat) und ein Glatthaar.