Beiträge von Uhrturmtom

Update 04.07:

Nach der 5 Tage Antibiotika Therapie (kleine Spritzen in den Mund / natürlich ohne Nadel)

die der kleine "Knoot" ohne Durchfall oder Verhaltensänderungen (auch kein Gewichtsverlust)

sehr gut überstanden.

Das Grunzen ist praktisch "weg", vor dem letzten Tierarztbesuch war es nur noch sehr

sehr gering - beim "einpacken" in den Transporter war er natürlich wieder sehr nervös,

da ist es dann wieder ein wenig schlimmer geworden für kurze Zeit.

Auch der Tierarzt stellte eine Heilung fest und wir haben uns entschieden,

noch 6 Tage Antibiotika zu geben, weil wir beim letzten Mal sofort damit aufgehört haben

und es dann wieder gekommen ist.

Wir hoffen wir haben es endlich überstanden - sollte es ein drittes Mal zurückkommen,

wäre es eine chronische Erkrankung was uns natürlich am meisten Sorgen macht.

PS:

Unterstützt wurde die Antibiotische Kur mit natürlichen Heilkräutern,

welche relativ gut aber nur langsam gefressen wurden:

• Kapuzinerkresse (Starkes natürliches Antibiotika, ohne Blüten gegeben, nur Blätter)
    • Kamille (Wunder- Heilpflanze, sehr zu empfehlen)
    • Oregano (Wirkt super antibakteriell)
    • Majoran (Schleimlösend)
    • Thymian (Desinfizierend, antibakteriell und beruhigend)

Alle Kräuter sind unexotisch und somit regional bei vielen Händlern erhältlich.

Wir werden unseren Ernährungsfokus verstärkt auf Kräuter anheben,

auch wenn es das Budget ein wenig beeinflusst.

Die Tierarztkosten haben sich für die gesamte Therapie: € 23,--

Also keine Angst vor hohen Kosten für jene, die noch nie bei einem waren.

Liebe Grüße!

Update 21.04:

Wir waren heute bei einem anderen Tierarzt.

Nach 3 Tagen seit den Geräuschen wurde eine „beleidigte Lunge“ diagnostiziert.

Unser „Knoot“ bekommt jetzt eine 5 Tage Antibiotika-Therapie und wir hoffen sehr,

dass es besser wird.

Er ist aber weiterhin munter und wohlauf.

Die Tierarztkosten belaufen sich auf 20€.

Schatten, das ist ja eine echt schlimme Geschichte! Wie hirnrissig Menschen sein können ist absolut unglaublich. Oft kommt es mir so vor, dass wir die Meerschweinchen nicht von natürlichen Feinden schützen müssen sondern von Menschen selbst...

kleinschweinugly, das Streu welches wir verwenden ist staubfrei. https://alpenspan.at/produkte/alpenspan-klassisch/ Der Alpenspan ist

wirklich ein hochwertiges Produkt - und für uns vor allem Preiswert, wir kommen mit einem Sack einen Monat aus, wenn wir jede Woche einmal Grundaustauschen. (Nur ca. 25% der Fläche ist mit Einstreu bedeckt, der Rest ist Fleece und Rasenteppich). Oft wenn es nötig ist, auch zweimal die Woche. Gerne nehme ich Deinen Ratschlag an und spreche das mit unserem Tierarzt ab.

Ich werde Euch hier am Laufenden halten - mal sehen wie es sich mit ihm entwickelt. Liebe Grüße

Hallo liebe Sue,

vielen Dank für die Antwort. Homoöpathisches ist bei meinen Schweinchen immer willkommen.

Könntest Du mir nur sagen woher oder wie man die Lösung zusammensetzt? Gerne würde ich das versuchen.

Durchgespült haben wir das Näschen ja schon, aber noch nicht mit dieser Lösung.

Liebe Grüße

Liebe Community!

Tolles Design - das neue Gewand sieht super aus.

Ich melde mich aufgrund einer komischen Sache. Unser 1,5 Jahre junger Kastrat "Knoot" ist zurzeit unser kleines Sorgenschweinchen.

Erster Vorfall

Vor einem Monat hat es begonnen. Unser Knoot hat angefangen "knatternde" "grunzende" Geräusche von sich zu geben,

bzw. sind diese aufgerteten sobald er "geredet" hat. Nach recherche hatte ich soweit die Angst, es könnte sich um Wasser

in der Lunge handeln. Am selben Tag sind wir zum Tierarzt unseres Vertrauens gefahren.

Dort angekommen haben wir festgestellt, dass das Geräusch aus der Nase kam und nicht aus der Lunge.

Sofort war ich erleichtert. Die Nase wurde durchgespült doch es wurde nicht besser.

Anschließend haben wir es, bevor wir den kleinen Armen mit Antibiotika vollpumpen mit einer Homoöpathischen

Lösung versucht, eine klare Flüssgkeit welche in den Mund gepäppelt werden soll.

Drei Tage später wurde es jedoch nicht besser. Zusätzlich hat auch noch eines der beiden Augen getränt.

Am selben Tag noch zum Tierarzt. Jetzt konnten wir nur noch auf gezielt auf einen Bakteriellen Infekt entegenwirken,

also musste leider Antibitika her - in Form einer Sprize - der arme tapfere wurde jedoch belohnt,

denn am nächsten Tag war es wie aus Zauberhand weg. Die nächsten drei Tage mussten wir noch

selbstständig ein Antibiotika Mittel verabreichen. Meine kritische Meinung zu Antibiotika bleibt aber dennoch.

Das Auge haben wir mit einer Salbe gepflegt. Auch das wurde besser.

Zwischenzeitlich

Wir wohnen in einer Dachgeschoßwohnung. Die letzte Woche hatten wir eine Hitzewelle,

es wurden bis zu 28°C, im Raum gemessen mit Luftfeuchtigkeit zwischen 40-60%.

Wir sorgen einerseits mit einem Ventilator (nach oben geneigt) für Abkühlung,

vorher leider jedoch mit leichter Stärke direkt auf die "Mitte" mit einem "Arctik Air" welches

zusätzlich mit Wasser gefüllt war für eine bessere Kühlleistung. Aufgrund der Möglichkeit,

dass es sich hier um eine Art"Bakterienschleuder" handelt, haben wir diesen nach drei Tagen aber abgesetzt.

In unserem "Indoor-Hasenstall" im ersten Stock haben wir eine kleine Kammer, wir haben

unter diese Kammer zwei "Kühlakkus" gelegt dicht bedeckt mit Einstreu - dieser wurde von Knoot als auch

von Lilo gerne genutzt. Übernacht gingen die Temeraturen nach unten ~16-18°C, und wir haben öfter gelüftet.

Es gibt im unserem Meerschweinchenzimmer mehrere Orte um sich von der Zugluft zurückzuziehen.

Es wurden keine Neuanschaffungen oder Veränderungen durchgeführt.

Jetzt

Nach zwei Wochen ohne Probleme fängt unser kleiner Knoot wieder zum "grunzen" an.

Das Auge tränt noch nicht und ich habe keine Lust, ihm wieder Antibiotika verabreichen zu lassen,

bzw. gesunde Alternativen finden. Bevor wir wieder zum Tierarzt müssen würde ich mich gerne

von Euch beraten lassen oder vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Thema gemacht.

Bisherige Anwendungen:

• Inhalation mit Fenchel-Tee und gesamte Raumbefeuchtung mit einer großen Schüssel Fenchel Tee
    • Fenchel als frisches Kraut im Zimmer zum Knabbern
    • Salbei zum Frischfutter zusätzlich

Anwendungen welche ich noch noch anschaffen werde:

• Echte Kamille zum Knabbern
    • Kapuzinerkresse als natürliches Antibiotikum
    • Zweite Meinung von einem weiteren Tierarzt

Vermutungen aus eigener Recherche:

• Erkältung
    • Wieder eine Art "unbekannter bakterieller Infekt"
    • Bronchitis
    • Asthma
    • Allergie
    • Chronische Atemwegserkrankung

Meine Fragen an Euch:

• Hat jemand bereits Erfahrung mit Umckaloabo bei Meerschweinchen gemacht? (Verdünnt in Tröpfchen Form, jedoch mit Alkohol)
    • Liegt es vielleicht daran, dass "zu viel" frisches Heu die Atemwege reizt? (Heuqualität spitze, staubarm)
    • Können sich Bakterien in unserem Kuscheltunnel festsetzten? Dieser wird gerne volgeköttelt und markiert,
      wir haben ihn seit einem Monat und er wurde ledigilich ausgeschüttelt

Nochmal zur Beschreibung des Geräusches: (Ist nicht mein Schweinchen)

Hier habe ich auf Youtube ein Video mit dem gleichen Geräusch gefunden.

Laut Beschreibung eine Erkältung.

Liebe Grüße!

Liebe Meerschweinchenfreunde!

Nach der sinnvollen Anschaffung eines Thermometers welches auch eine Feuchtigkeitsanzeige
    hat, bin ich draufgekommen wie schlecht ich persönlich Temperaturen einschätzen kann.

Ich freue mich immer, wenn die Feuchtigkeit über 40% steigt - das merkt man auch im Raum
    und die Tiere und Pflanzen scheinen das auch besser zu vertragen. Das ist auch bei uns Menschen so.

Jedoch habe ich entschlossen den Heizkörper komplett abzuschalten da dieser entweder nur Vollgas
    oder komplett aus kennt - egal wie man dabei dreht.

Die Temperaturen erreichen nachts auch gerne mal bis zu 18°C, was für uns Menschen schon
    sehr kühl im Winter ist - fühlen sich die Meerschweinchen bei solch einer Temperatur auch wohl?

Ich habe in alten Beiträgen gelesen, dass Meerschweinchen besser mit Kühle anstatt mit wärme umgehen
    können - klar, weil sie sich ja nicht so wie wir einfach ausziehen können.

Meine Frage an Euch: Ist es ratsam den Heizkörper abgeschaltet zu lassen obwohl
    Temperaturen an die ~18°C, bis zu 16°C; im Raum herrschen würden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße :)
    Euer Uhrturmtom

Liebe Meerscheinchenfreunde

Da ich ein großer Fan von Fantasiegeschichten bin, brennt hier um da mit mir mal die Sicherung durch :lol:

Ich glaube auch, dass einige Meerschweinchenfreunde sehr kreativ sind - das beginnt ja bei dem Bau des Eigenheims der kleinen Fellnasen. Ich habe mir eine Vorgeschichte zu einer meiner kleinen Schweinis ausgedacht - ähmm... Verzeihung ich meine natürlich Prinzessin. :oops: Diese gefällt mir so gut, dass ich sie mit Euch teilen möchte - und zwar nur mit Euch. Wem also etwas langweilig gerade ist, der kann sich das hier gerne durchlesen. :wink:

Liselotte Noémi Aureloa, die Prinzessin von Ocimum Basilicum
    https://ibb.co/QCFnBTH

Vor langer, langer Zeit als die Menschheit noch nicht so entwickelt war wie heute, existierte ein ganz besonderes Königreich von außergewöhnlichen kleinen mit verschiedensten- und wunderschönen Fellmustern überzogenen kleinen Wesen - welche ein riesengroßes eigenes Reich ganz für sich hatten. Es waren hunderte, wenn nicht gar tausende von Ihnen, welche friedlich und fröhlich aber teilweise auch frech miteinander lebten. Große saftige Wiesen mit den schönsten und prächtigsten Obstbäumen die man sich vorstellen konnte. Umrundet von dicken und wuchtigen Wäldern und an vielen Stellen; Basilikum - soweit das Auge reicht. Geteilt wurde dieses unvorstellbar schöne Reich mit den verschiedensten Tierarten. So kam es jedoch zu vielen Streitereien – vor allem mit den Tieren, welche die kleinen Fellnasen als Leckerbissen bezeichneten.

Doch es gab eine besonders Tapfere unter ihnen. Ihr Name war Aureloa, eine, die nichts anderes als Frieden und Wohlstand wollte. So zog sie mit ihren tapfersten Freunden von Tierstamm zu Tierstamm und handelte ein Friedensabkommen in einem gewissen Bereich aus, welcher groß genug war, um hunderte von Ihnen zu beherbergen und Ihnen Sicherheit zur gewährleisten. Dieser Bereich wurde „Ocimum Basilicum“ benannt und zur Ehre der tapferen Aureloa, welche dabei auch einige ihrer besten Freunde verlor, wurde sie feierlich zur Königin von „Ocimum Basilicum“ gekürt. Die Jahre vergingen und das Reich wurde immer lebendiger. Einige von ihnen zogen los um die weite Welt zu erkunden, andere hatten wichtige Aufgaben innerhalb des Königreiches zu erfüllen. Ocimum Basilicum entwickelte sich so, wie sich Aureloa es sich erhofft hatte. Es dauerte nicht lange und sie verliebte sich. Hunderte Jahre und Generationen später, kam Aureloa die 2703te zur Welt. Das Königreich wurde immer innerhalb der Familie vererbt – und es funktionierte mal gut und mal eher nicht so gut, doch der gewohnte Wohlstand und der Friede blieb stets erhalten.

Doch wie jedes Königreich dieser Erde hatte auch Ocimum Basilicum ein Ende. Mit dem Fortschritt der Menschheit wurde die Gefahr immer größer – nicht nur für die Fellnasen, sondern auch für alle anderen Tiere, welche in und um Ocimum Basilicum lebten. Als eines Tages Menschen in das Königreich eindrängten und viele der kleinen Wesen als Souvenir mitgenommen haben sowie den Zauber des Basilikums kennenlernten gab es nur noch wenig Hoffnung. Die Anzahl der kleinen Wesen schwante bis eines Tages nur noch wenige von ihnen übrig waren. Sie hatten auch die Königsfamilie mitgenommen und somit wurde das kleine Königreich Ocimum Basilicum zu einer friedlichen und romantischen Legende.

Aureloa die 4999ste schenkte vier kleinen Wesen am 14. November 2018 das Leben. Doch nur eine von ihnen trug das Zeichen der Familie Aureloa auf der kleinen Stirn – ein weißer Heiligenschein. Somit wurde sie zur Letzen Erbin des Königreiches Ocimum Basilicum - auch wenn dieses schon lange nicht mehr existierte. Ihr Name ist Liselotte Noémi Aureola und ihr Spitzname ist „Lilo“. Sie ist nun die letzte Erbin des Königreiches und der langen Familiengeschichte.

Hallo Gabi,
    da sind schon wunderschöne Sachen Dabei in dem Link :)

Früher oder später kommt es bestimmt auf einen kompletten Eigenbau,
    ich denke auch darüber nach, den Teppich komplett mit Einstreu zu ersetzten.

Ich habe versucht die Gitter zu entfernen - leider tragen diese aber einen wesentlichen
    Teil zur Stabilisierung bei und mit einfach rausnehmen ist da leider nicht.

Also ich sag immer - umso mehr desto besser :) Bei uns haben sie mittlerweile ein halbes Zimmer, wir hatten einmal eine Rasenteppichfläche von 130*300 für drei Schweinis - da hatte jedes genug platz, auch zum rumlaufen wenn sie mal ihre 5 Minuten haben. Wenn ich ein viertes hätte würde ich 200*300cm einplanen. Wie schon Susanne gemeint hat - Einrichtungen nehmen auch eine Menge Platz ein.

https://ibb.co/18r9fWp

Nach einigen Tagen und Möglichkeiten muss ich sagen - es funktioniert alles reibunglos.
    Der "erste Stock" wird regelmäßig mit viel Heu ausgepolstert und die Fellasen sind regelmäßig oben.

Der offene Stall wird somit noch besser angenommen als gehofft.
    Es bröselt zwar immerwieder Span und Heu nach unten über die Treppe,
    das alles ist aber überschaubar und schnell wieder wegzubekommen.

Gerne schläft der große mit dem Köpfchen auf der Treppe ein:
    https://ibb.co/3dKKwbp

https://ibb.co/2WmqRzy

Hallo liebe Freunde!
    Mein derzeitiges "Wohnprojekt" für unsere drei Meerschweinchen hat begonnen.
    Ich möchte meine Erfahrungen unbedingt mit Euch teilen - vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Warum?
    Unsere drei Schweinchen lebten zufrieden in unserer Küche. Schnell bemerkten wir, dass es sich dabei um einen nicht sehr gut geeigneten Ort handelt - viel Durchzug, lärm und vor allem die Angst, bei Besuch ein Schweinchen unabsichtlich zu verletzten. Also zog die Rasselbande in mein ehemaliges "Büro" welches ich sonst nur für meinen PC benötigt habe - schnell habe ich darauf verzichtet um es den kleinen Fellnasen schön zu machen.

Sie lebten zuerst auf einem Rasenteppich mit Versteckmöglichkeiten am Boden. Mir und meiner Freundin gefiel das ganz und garnicht, da der Raum leer und traurig wirkte. Es musste also ein Möbelstück her - doch was würde am besten passen?

Nach Recherche im Internet bin ich auf die Idee gekommen, einen Nagerstall in das Büro zu stellen.
    Er macht einen schönen Eindruck, füllt den Raum und eignet sich Ideal als eigenes Haus für die Meerschweinchen.

Der Aufbau
    Es gibt Kaninchenställe / Hasenställe / Nagerheime - also eine reichliche Auswahl an verschiedenen Formen, größen, längen und vor allem verschiedenste Designs - vom Häuschen bis zum Kasten. Mir war es wichtig das er nicht zu wuchtig sei - damit die kleinen Schweinchen noch rund um den Stall herumlaufen können und sich - gegebenfalls vor Menschen zurückziehen können - wir haben ein Angstschweinchen (unsere Hazel) und es ist für die zahlreichen Versteckmöglichkeiten ein wenig aufgeschlossener geworden. Aber nur ein wenig.

Nach der Lieferung war es dann soweit - das Holz selbst ist robust und macht einen recht stabilen Eindruck. Der penetrante Duft verschwindet relativ schnell - ich empfehle das Holz offen einen Tag im freien oder am Balkon stehen zu lassen - wir wissen ja - Schweinchen riechen sehr gut. Der Aufbau funkionierte selbst für mich sehr gut - alles was man benötigt ist ein Hammer und eine Bohrmaschine (eine kleine tuts auch) und die passenden Aufsätze. Das kann man sich ja meist von einem Bekannten ausborgen. Der Aufbau dauerte bei mir 2-3 Stunden - ich habe mir aber wirklich Zeit gelassen und wollte alles perfekt machen - alleine kann man hier und da in mulmige Situationen kommen - ich empfehle Euch einen Gehilfen fürs Aufbauen - alleine ist es aber auch möglich.

Tolle Möglichkeiten
    Wichtig war mir, das die Treppe in den ersten Stock des Stalls so "unsteil" wie möglich ist damit die Attraktivität des benutzens der Treppe so hoch wie möglich ist - ich habe das Holz mit einem Rasenteppichstreifen mit Doppelklebeband überklebt. Man kann den ersten Stock auch komplett abschließen, das ist wunderbar praktisch wenn mal ein Tierchen in Quarantäne gesteckt werden muss.

Dekorationsmöglichkeiten
    Wenn man noch genug Platz auf den Seiten hat, kann man auf meinem Foto erkennen - haben wir den "alten Käfig" jetzt als "Restaurant" umfunkioniert. Hier wird Frischfutter gereicht - unser Angstschweinchen nimmt sich immer gerne ein Stück Gemüse und verzerrt es dann im "Stüberl". Auf den Stall kann man weitere Dekorationsmöglichkeiten vorbereiten - ganz nach Geschmack und Belieben. Um die zweite Ecke fröhlich zu füllen entschieden wir uns für eine simple Plastikdekorations- Pflanze. Ein simpler Trittstein soll bei Bedarf die Krallen ein wenig abnützen. Um spätere Transporte so angenehm wie möglich zu gestalten haben die Schweinchen immer die Möglichkeit sich in die offene Transportkiste welche mit Heu gefüllt ist zurückzuziehen damit sie sie kennenlernen.

Akzeptanz
    Das wichtigste Thema - gehen die Tiere in den Stall auch wenn er immer offen ist? Wir haben den Stall jetzt bereits erst zwei Tage - die Ein- Ausstiegsluken haben wir mit einem Tuch geschmückt damit sich keiner weh tut oder hängenbleibt. Bereits in den ersten Minuten haben sie alles gründlich abgeschnüffelt - wie erwartet haben sie sich vor der Treppe noch ein wenig gefürchtet. Einen Tag später stellten wir dann in den ersten Stock eine Basilikumpflanze - und wenige Muniten später war unser mutigstes Schweinchen bereits oben - es war eine wahre Freude dabei zuzusehen wie sie sich Zentimeter nach Zentimeter nach oben Schnüffelt - ich saß da und dachte mir nur "Komm Lilo! Koll Lilo! Bald hast Du es geschafft!" und als sie oben war habe ich mich mehr darüber gefreut als Lilo über den Basilikum! Wenige Minuten später (nach geqieke nach unten) ist auch der große Knoot nach oben und hat am Basilikum genascht. Unser Angstschweinchen würde noch brauchen dachte ich mir - aber ich erwischte sie noch am selben Abend im ersten Stock und habe mich auch sehr gefreut. Die rechte Kammer im ersten Stock ist auch mit reichlich Heu befüllt damit es sich für die Schweinchen weiterhin lohnt nach oben zu gehen.

Hygiene & Reinigung
    Das Reinigen des Stalls ist Dank ausziehbaren Laden sehr einfach. Man muss sich selbst genug Platz für eine 360° Reinigung lassen - ich bin mir noch nicht sicher wie ich das mit dem Rasenteppich machen soll wenn er sein Lebensende erreicht - wir grübeln weiterhin an Verbesserungen und praktischen Lösungen. Aber wir werden bestimmt eine finden.

FAZIT
    Es ist so unbescheiblich faszinierend wie schnell Meerschweinchen mit Neuigkeiten interagieren - und sich sichtlich über die neue Behausung freuen. Vor allem wie sie pocornen nachdem sie alles Erkundet haben. Es sieht im Zimmer jetzt um einiges wärmer aus und man merkt wie jedes Schweinchen tun und lassen kann was es will. Die Investition von € 100,-- für den Hasenstall, € 50,-- für Dekoration und € 20,-- für den Rasenteppich hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Fragen
    Gerne könnt Ihr mir per PM Fragen stellen - ich bin in letzter Zeit leider nicht so oft online aber ich bin gerne bereit zu helfen und zu beraten.

Liebe Grüße und alles Liebe - Euer Uhrturmtom

Hallo liebes Forum!

Seit Dezember 2018 bin ich stolzer Meerschweinchenbesitzer. Eigentlich bin ich ja eher so der Katzenmensch und konnte es mir oft nicht vorstellen Meerschweinchen zu besitzen. Immer wenn meine Freundin meinte "Holen wir uns Meerschweinchen" kam von mir ein trockenes "Okay" - auf was ich mich da einlassen würde hätte ich mir im Leben niemals gedacht.

Mitte Dezember bin ich nach meinem Dienst dann nach Hause und meine Freundin lag da auf der Couch mit zwei wunderschönen kleinen Fellnasen. Auch ich durfte sie dann gleich an mich nehmen.

Lilo war so klein man konnte sie mit einer Maus verwechseln. Beide Kartoffeln hat meine Freundin aus einem regionalen Zoofachhandel geholt. Ich kannte mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich mit Meerschweinchen aus. Natürlich hat meine Freundin einen dazugehörigen Käftig (welcher viel zu klein war) gekauft mit einem Sack Trockenfutter - das sollte alles sein was sie brauchen, meinten wir.

Doch dann habe ich offiziell die Verantwortung der kleinen Damen übernommen. Und nach stundenlangen Recherchieren und Informieren wurde mir klar - es musste einiges so schnell wie möglich geändert werden. Als erstes zogen die kleinen in unsere kaum genutze Küche - der Käfig wurde geöffnet und es wurde Auslauf geboten. Das Speisenangebot wurde von Trockenfutter auf Frischfutter umgestellt und der Bereich für die beiden Schweinis wurde immer größer, ausgefallener und artgerechter.

Es war mir eine Freude zuzusehen, wie die kleinen ihren Spaß am herumtoben hatten und hatte auch einige Diskussionen mit meiner Freundin führen müssen. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht wie ich ihr mitteilen sollte dass ich unbedingt noch einen kleinen Kastraten zu den zwei Damen haben wollte. In der Zwischenzeit konnte ich die Persönlichkeiten von den zwei Meeridamen bestens studieren und beobachten:

LILO - Zweitname NOEMI (die Mutige) Spitzname "Halo" wegen dem Formel 1 artigen Halo Ausbau

Lilo habe ich seit Stunde 0 in mein Herz geschlossen. Sie sah so verwundbar aus und weckte in mir alle Beschützerinstinkte. Lilo ist die erste beim Fressen und das neugierigste Wesen welches mir jemals begegnet ist. Egal was ich in die Nähe von ihr stelle - sie kommt und schnuppert. Sie lässt sich zwar nicht berühren, jedoch frisst sie gerne alles aus der Hand. Sie ist sehr mutig und lässt sich nichts gefallen - sie liebt es in den verschiedensten Positionen zu schlafen.

Sie liebt es sich zu entspannen und freut sich sogar, wenn der Staubsauger kommt um den Teppich wieder frisch zu machen - sie Pocornt sobald sie ihn hört und beschnuppert ihn sogar in Betrieb (ist ein kleiner Handstaubsauger - keine Gefahr). Jedenfalls das erste Wesen welches keine Angst vor Staubsaugern hat. Ich liebe sie und hoffe dass sie noch viele Glückliche Jahre bei uns ist.

HAZEL - ehemalige Geheimagentin - (die Gemeine) ist eine Kreuzung aus Löwe, Wildmeerschweinchen und Streifenhörnchen

Hazel ist sehr - sehr schüchtern bzw. misstrauisch und vorsichtig - ich habe schon Dokus über Wildmeeschweinchen gesehen und viele Parallelen festgestellt - nichts destotrotz lieben wir sie. Sie ist extrem unscheinbar, unglaublich schnell eine Klettermeisterin und wirklich hübsch - man hat keine Chancen sie einzufangen. Zum "Tüv" müssen wir "Fallen" aufstellen (mit Heu gefüllte Transportboxen) und hoffen dass sie hineinläuft. Wir gehen davon aus, dass sie beim Meerschweinchen- Geheimdiest gearbeitet hat und ihre Ausbildung in den Weiten von Südamerika - bei den Wildmeeschweinchen genossen hatte. Selbst gute Fotos zu schießen ist nicht möglich. So ist sie - unsere Hazel. Und wir werden sie nicht zwingen zutraulich zu werden solange sie gesund und munter ist wie bisher.

Als es dann soweit war und ich quasi die "Erlaubnis" hatte einen Kastraten zu den Damen zu holen, kam der große in unsere Meerschweinchengruppe:

KNOOT (Knut) Zweitname PORTHOS - der sanfte und zutrauliche

Als ich zur Auffangstation Zarfl fuhr wollte ich ja eigentlich einen anderen. Als ich jedoch die Geschichte über den kleinen hörte, dass er sich mit seinen Brüdern wild zerstritten hat und er quasi dann das "Opfer" war konnte ich nicht anders - schon dort Popcornte er einfach so - weil das Leben so schön ist und das war's dann für mich - ich wollte ihn für meine Damen gewinnen.

Die Vergesellschaftung mit Knoot hat wunderbar funktioniert - eine erfolgreiche Vergesellschaftung ist eines der schönsten Dinge die einem Meerschweinchenbesitzer wiederfahren kann. Knut ist seit dem der liebe Chef im Stall und führt Patrouillen in unbekannte Gebiete immer an. Er beschäftigt sich immer vorbildich mit beiden Damen und eine Gruppenbildung kommt quasi nicht zu stande. Knoot ist ein Jahr jung und lässt sich (wenn man ihn im richtigen Moment erwischt) gerne am Kopf steicheln. Er ist sehr vorbildlich und lässt sich ohne Widerstand pflegen. Wir sind froh, Dich bei uns zu haben und hoffen auf viele viele glückliche Jahre mit Dir.

Mittlerweile ist der alte Käfig nur noch ein kleines Restaurant für die Fellkartoffeln. Den rest des Tages sind sie "draussen". Sie sind vor kurzem von der Küche in ein eigenes Zimmer gezogen - ich habe mein Computerzimmer gerne dafür geopfert.

Fazit: Man kann keinen Menschen erklärten wie toll Meerschweinchen sind, wenn dieser selber nie welche hatte. Die Gefühle und Erlebnisse, sind sie auch noch so klein - sind unbezahlbar.