Beiträge von LuluBufiM

    Ich habe seit gut 2 Wochen 2 meeris (Mila 1 1/2 Jahre, Maggie 6 Monate ).
    Bisher haben sie sich gut verstanden aber von einen Tag auf den andern hat Mila angefangen Maggie vom Futter zu verjagen und gefühlt nur noch im Haus zu sitzen. Das Futter platziere ich bereits an verschiedenen Stellen. Heute im Freilauf haben sie erst rumgetobt doch noch ca 30 min ging Mila wieder ins Haus und schaute nur ab und zu aus dem Häuschen. Ich beobachte oft wie Mila Maggie hinterher rennt und Maggie dann quickt aber bissspuren gibt es keine ! Was kann ich tun ? Ich halte die beiden nur im Garten der Stall ist normal groß und reicht für 2 Meerschweinchen aus aber ich habe gelesen das man ein kastrierten Bock hinzufügen soll aber dafür reicht der Platz nicht ! Gibt es noch andere Sachen die ich tun kann?

    Danke für die Tipps 8)
    Nein ich habe sie nicht ins Haus geholt. Ich habe mich mit einer Tochter in unterhalten die meinte das der Stall perfekt sei und es den meeris so weit gut geht da sie ja auch schon Kälte gewöhnt sind. ( Sie hat ihre meeris auch draußen).
    Jetzt bei dem schönen Wetter setze ich sie mal 1-2 Stunden uns Freigehege und sie lieben es


    Danke LG Lulu

    Hey
    Ich habe seit einer Woche 2 Meerschweinchen Weibchen. Mila ist 1 1/2 Jahre alt und Maggie ca. 6 Monate (Sie kannten sich davor nicht ). Ich konnte bis her keine Probleme zwischen den beiden beobachten da sie sich sofort verkrochen haben wenn ich kam. Sie teilen sich ein Haus ohne Probleme und auch sonst saßen sie immer zusammen in einer Ecke. Aber heute habe ich mich in die Nähe vom Stall gesetzt und sie beim Fressen beobachtet. Ich hab ihnen etwas Trockenfutter im Napf und Heu gegeben. Als erstes hat Maggie nur am Napf genagt und gekratzt (vllt ist er noch zu groß für sie... obwohl es ein hadelsüblicher Napf ist ) und dann kam Mila und Maggie ist sofort weggerannt. Mila hat gefressen und als Maggie kurze Zeit später noch mal sich dem Napf näherte bewegte sich Mila und sie rannte wieder weg :| was nun ?

    Danke für eure Antworten.
    Das es Meerschweinchen nicht mögen hochgenommen zu werden habe ich verstanden. Aber viel haben gesagt das es nicht gut sei die beiden alleine draußen zulassen. Das wirft bei mir Fragen auf, da die Meeris, als wir sie geholt haben alleine in Käfigen draußen waren. Die Bäuerin hatte alle ihr Meeris alleine draußen und die beiden saßen jeweils mit einem Hasen zusammen in einem Stahl. Ich kann sie aber leider nicht mit rein nehmen, da ich nicht wüsste wohin und ich habe weder drinnen noch draußen Platz für 4. Ich sorge schon dafür das genug Einstreu sowie Heu in dem Käfig ist.
    Eine Frage hätte ich dennoch:
    Ich habe mich schon gut belesen wie ich am besten die Meeris ankommen lasse und was ich beachten sollte.
    Ich habe ihnen 1 Stunde lang (täglich) den beiden etwas vorgelesen bzw. mit ihnen erzählt, sie versucht mit Apfel oder Möhre anzulocken aber sie sitzen ängstlich und zusammengedrängt in der Ecke. Sobald ich Heu rein tue oder etwas zu Fressen hinlege, fangen sie sofort an rum zu rennen und gehen wieder in ihre Ecke. Sie schauen mich an aber rühren sich nicht... :(
    Ich traue mich nicht sie hochzunehmen um sie abzuchecken da ich nicht weiß wie sehr sie Panik haben. Bitte gebt mir Tipps :oops:


    LG: Lulu :P

    Hallo, ich bin Lulu und habe seit gestern 2 Meerschweinchen ( ein 1 1/2 jähriges und ein ca. 6 Monate altes). Es sind zwei Weibchen, die sich vorher noch nicht kannten, dennoch haben sie sich bisher verstanden.
    Ich bin 14 Jahre alt und hatte schon vor ungefähr 4-5 Jahren Meerschweinchen. Ich hatte damals welche zur Schuleinführung bekommen. Diese stammten von Bekannten und waren das Leben mit Menschen gewöhnt.
    Meine jetzigen aber haben wir von einer Bäuerin geholt, die die Meerschweinchen auf Ebay verkaufte. Ich weiß, dass es sicherlich seine Zeit braucht bis sie sich an mich und die neue Umgebung gewöhnen, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps, was ich tun kann damit ich schnell ihre Zuneigung gewinne. Ihr solltet vielleicht wissen, dass die Meerschweinchen draußen sind und einen Stall haben, wo eine Treppe ins Freigehege führt. Diese ist aber im Winter zu.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könntet wie lange ich ungefähr brauchen könnte ( das kommt ja auch auf das Schweinchen drauf an) um das Vertrauen zu gewinnen und wie lange ich warten sollte mit streicheln oder auf den Arm nehmen. Ich hab mich noch nicht getraut sie hochzunehmen, da sie noch schreckhaft sind, aber gestreichelt habe ich sie schon, war das falsch?
    Ich bedanke mich für jeden Kommentar.
    :D


    LG: Lulu