Beiträge von Ilsa

    Hallo,


    meinst du damit, dass ich ein siebtes Meerschweinchen anschaffen sollte, das die Erziehung der Eltern und Babys übernimmt?


    Liebe Grüße
    Ilsa

    Hallo und Danke für die Antworten.
    Ich habe die beiden Böckchen gestern zum Papa gesetzt, erstmal außerhalb des Geheges laufen lassen und dann zusammen ins frische, etwas umgestellte Gehege gesetzt. Das hat auch gut geklappt. Es war sehr wuselig und aufregend, aber ging ohne großes Quieken.
    Die Mädels sind zwar im gleichen Raum, aber ich habe sie an die andere Wand gestellt, damit es nicht zu Unruhe führt, ich hoffe, das war richtig so.


    Ich hatte jetzt überlegt, den Kastraten-Papa auch nach dem Absitzen seiner Frist bei den zwei Böckchen zu lassen, bis diese auch kastriert sind und dann zu versuchen Jungs und Mädchen in einem entsprechend großen Gehege zu vergesellschaften. Und wenn das nicht klappt, das Gehege mit Brettern abzutrennen und jeweils ein Pärchen zu setzen. Aber da frage ich sonst auch nochmal nach hier, wenn es soweit ist.


    Kann ich die beiden Böckchen direkt nach der Kastration wieder zusammensetzten oder braucht dann jeder für einige Tage ein eigenes Gehege? Ich würde versuchen, sie am selben Tag kastrieren zu lassen.


    Viele Grüße
    Ilsa

    Hallo, danke für eure Antworten.


    Hoden kann man noch nicht ertasten, aber ich denke, ich trenne sie heute. Ins TH möchte ich sie ungern geben, dann würde ich sie eher paarweise setzen, tatsächlich hätte ich sonst auch jemanden, der die beiden Böckchen übernehmen würde.


    Die Eltern sind von Anfang August, also sehr jung Eltern geworden. Die Mama hat sich aber bisher wirklich sehr gut um den Nachwuchs gekümmert.


    Ist es in Ordnung, wenn man Meerschweinchen notfalls paarweise setzt, also jeweils Weibchen und Kastrat?


    Oder lieber eine Haremsgruppe und eine mit drei Kastraten versuchen, falls es mit allen gemeinsam nicht klappt?


    Liebe Grüße

    Ach so, der kleinere der beiden brommselt schon fleißig und versucht auch ab und an, bei Mama und Schwestern, aber auch beim Bruder aufzusteigen.

    Hallo, ihr Lieben,


    als Meerschweinchen-Neulinge haben wir uns im Oktober ein junges „Brüderpaar“ aus dem Tierheim geholt. Kurz vor Weihnachten stellte sich dann heraus, dass der eine der „Brüder“ ein Weibchen und tragend ist.


    Am 13. Januat hat unser Pünktchen dann vier kleine Babys bekommen. Davon sind zwei Böckchen und zwei Mädels. Der Papa sitzt gerade noch den Rest der Einzelhaft nach seiner Kastration ab.


    Platz genug für sechs Meerschweinchen haben wir, allerdings weiß ich einerseits nicht, ob ich die sechs auf Dauer zusammen halten kann oder paarweise/gruppenweise in getrennte Gehege setzen sollte. Was ratet ihr mir da?


    Das andere ist, dass ich geplant hatte, die Böckchen bei Geschlechtsreife zum Papa zu setzen. Nun wiegt aber der eine bereits mit zwei Wochen und drei Tagen 243g, während sein Bruder „erst“ 227g hat. Soll ich den Größeren rübersetzen und den kleineren dann in ein paar Tagen oder lieber jetzt beide zusammen?


    Liebe Grüße
    Ilsa


    PS: Ich hatte nach der Leserei hier auch an Frühkastration gedacht, aber ich habe hier im Umkreis keinen Tierarzt gefunden, der das machen wollte....