Beiträge von bella_stef

    @Pipsie: das ist Urmeli, unser erstes Mädel.
    Tiffelina: das ist Emma. Als Urmelis Partner schon nach 2 Wochen wg. ner Gebärmutterzyste starb, sah ich sie im Zoohandel, entschied mich aber für ein anderes Tierchen. Meine Schiegereltern waren ein paar Std. später auch dort, wussten nix vom Neukauf & wollten uns aufmuntern. Da konnten sie Emmas Charme nicht widerstehen ;-)

    Jaja, unser Dicker - der hat wohl lebenslang TroFu bekommen, er ist ausm Tierheim. Wir haben ihn etwa seit Dez. und so langsam nimmt er ab & genießt Frischfutter. Das Pöpschen wird immer dünner & er wird "wendiger" ;-)
    Und Mausi war anfangs nur Schwarz/dunkelbraun & weiß, diese Schimmelschattierungen kamen erst im Laufe der Zeit dazu.



    Wollte euch mal auf richtig tolle Häuser vom Verkäufer "schaltjahr2000" im Ebay aufmerksam machen. Ich spar fleißig auf neue für meine 7 Racker. Find die Häuser einfach total putzig, vor allem mit Pieselschutz ;-)

    Hanfstreu gibt es doch auch wesentlich günstiger im Internet. Wir verwenden das in Kombi mit Holz- o. Strohpellets drunter. Das bei F** sind bezügl. des Hanfes echt Wucherpreise!

    Unsere Trixie war auch schon schwanger, und das mit 8 Wochen. Passierte ebenfalls im Zooladen. Sie hat das aber gut gemeistert, hatte einen kleinen Jungen.
    TA bringt nur Stress, den haben wir weggelassen. Sonst als Empfehlung: Schüssel zum Wiegen verwenden, d.h. das Schweinchen mit der Schüssel "Fangen" bzw. rausnehmen, dann muss mans nicht berühren und kann gut Gewicht kontrollieren.
    Und sonst: abwarten! Geduld! Meist haben die jungen Mütter nur ein Baby. Manche nehmen es auch am 1. und 2. Tag nicht so gut an. Aber bei uns hat alles reibungslos geklappt. Nur Mut!

    Ich hab beide nochmal gewogen. 240g. Bin immer noch am Zweifeln, ob ich die beiden nun wirklich nochmal trenne. Ich werds weiter beobachten. Von Hoden ist bei Speedy noch absolut nix zu fühlen. Ich kenn ja den Vergelich bei Manni, der später kastriert wurde und bei Fridolin, der eine Frühkastration mit 260g hatte.

    Hallo,
    wir haben OsterMo 2 Notschweinchen im Alter von 4 Wochen aufgenommen, deren Mutter über Nacht gestorben war. Jmd. hat sie uns gebracht, weil wir selbst 7 Schweinis haben.
    Anfangs gabs Fütterungsprobleme, aber Speedy und Flocke haben sich schnell bei der Gruppe abgeschaut, was gut schmeckt. Seit sie selbst gut fressen haben wir ihnen einen eigenen Käfig gekauft, da unserer für 9 zu klein ist und die Kleinen in gute Hände abgegeben werden.
    In weiser Voraussicht haben wir für Di Morgen einen Termin beim TA zur Frühkastration.
    Problem: die beiden haben wirklich gut zugenommen und beide heute die 250g Marke geknackt. Sie fangen langsam an mit Rangspielereien und bromseln/rattern.
    Sollen wir die beiden bis Di trennen o. ist es unkritischer als ich es sehe?
    Flocke würden wir dann bis Di zu unseren 7 tun und zu Speedy würden wir bis Di unseren 3monatigen Frühkastraten Fridolin tun, damit keiner alleine ist.


    Bitte um schnelle Antwort!
    lg STef