Googel mal im Netz, ich hab damals ne tolle Skizze gefunden, wie man sie schneidet (also die Richtung). Bei hellen Krallen brauchst du keine Lampe, da siehst du die Blutgefäße auch so. Bei dunklen Krallen ist sie allerdings notwendig, um die Blutgefäße zu erkennen und nicht zu verletzten. Wir verwenden immer einen Nagelknipser für Menschen. Am einfachsten geht es zu zweit: einer hält o. lenkt ab mit etwas Gurke, der andere schneidet.
Beiträge von bella_stef
-
-
Sie wiegt lt. aktuellem Stand heute früh 227g und hat seit Mo 5.11. 27g zugenommen. Wir wollen bloß sehr vorsichtig sein, dass uns die Kleine nicht auch noch stirbt.
-
Hast du Erfahrung, wie viel Päppelnahrung wir tagsüber mit der Spritze geben sollten? Aktuell geben wir im 3h Rhythmus über den Tag verteilt ingesamt 6ml. Mehr bekommen wir einfach in das Schweinchen nicht rein, allerdings frisst sie auch schon super Heu, Gurke, Paprika etc. mit den anderen mit. Wir wollen ja auch nicht, dass sie total überfüllt ist.
-
Hallo!
Wir hatten 2 kleine Meeris von 4 Wochen bekommen, das eine starb bereits an Unterernährung. Wir geben dem anderen jeden Tag mind. 6ml Critical-Care mit der Spritze. Die Kleine frisst aber dennoch in Gesellschaft der älteren Meeris sehr gut. Gewichtszunahme in der einen Woche waren etwa 20-30g. Sie wiegt jetzt um die 225g. Wie lange sollten wir noch zufüttern, dass das Meeri übern Berg ist und ein unkritisches Gewicht erreicht hat? Wo liegt das? -
Ja, wir waren mehrfach beim TA. Die eine hatte Gebärmutterkrebs und das anderer Meeri haben wir einfach viel zu jung sowie untergewichtig von der Zoohandlung bekommen. Wir haben einige Wochen mehrere Handlungen angeschaut und getestet. Leider wohl doch eine Fehlentscheidung. Und eine Virusinfektion tat ihren Rest. Aber nun haben wir eins hinzugekauft sowie ein älteres aufgenommen und der Gruppe geht es gut. Toi Toi Toi
-
Das eine hatte ein Myom an der Gebärmutter, das andere war einfach viel zu klein. Man verkaufte es uns als 8wöchiges Meeri, es stellte sich heraus, dass es max. 4 Wochen alt war und ein Grippevirus nahm noch die letzten Kräfte.
-
Leider schreibe ich heute zum zweiten Mal. Unser Punkie hat es auch nicht geschafft. Sie ist heute Abend nach dem letzten Mahle unter der Rotlichtlampe entschlafen und hat sich auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht. Nun sind uns nach 2 Wochen 2 Schweinchen gestorben. Aber wir geben nicht auf! Noch ein Meeri muss gepäppelt werden und wir hoffen so sehr, dass sie es schafft.
-
Wir haben heute noch eines dazugekauft. Denn leider ist die eine kleine heute Abend entschlafen. Es ist kein guter Anfang. 4 Meeris angeschafft, davon 2 tot innerhalb der ersten 2 Wochen, weil sie einfach trotz sorgfältiger Auswahl der Zoohandlung wohl zu klein und eines sehr krank war. Aber wir lassen uns nicht entmutigen. Am Mi nehmen wir eine etwas ältere einsame Meeri-Dame aus dem Tierheim auf.
-
Danke für Deine Tipps. Leider ist das eine Schweinchen heute abend eingeschlafen. Wir hoffen nun das andere mit zusätzlicher Päppelnahrung durchzubekommen.
-
Hallo! Wir haben erst seit 3 Wochen Meerschweinchen in einem riesen Eigenbau (3qm). Leider ist von den beiden zuerst gekauften eines gestorben, die anderen 2 Neulinge (erst 1 WOche bei uns) sind noch sehr klein, um die 200g. Sollten wir nun direkt nach dem Tod ein neues kaufen, dass die Weibchen-Gruppe wieder aus 4 besteht? Oder warten, bis die beiden Kleinen hochgepäppelt sind?
-
Hallo! Ich brauche dringend Euren Rat!
Nachdem wir in den Tierheimen ohne Erfolg nach Schweinchen gefragt hatte, entschieden wir uns doch, 2 in der Zoohandlung zu kaufen. Wir schauten uns mehrere an und entschieden uns für 2 Rosettis aus einem großen Gehege sowie Schweinchen-Meute. Angeblich sollen die beiden mind. 8 Wochen alt sein. Allerdings wiegen sie nur knapp über 200g und nehmen jeden Tag etwa 5g zu. Wir wiegen sie täglich und achten darauf, dass sie gut fressen. Ihr Appetit ist ganz ok, manchmal auch etwas zu schleppend. Wir geben Heu, Gurke, Paprika, Fenchel, Löwenzahn. Nachdem sie anfangs Grünfutter nicht so toll fanden, gaben wir immer einmal Trockenfutter, weil sie das aus der Tierhandlung wohl so gewohnt waren. Gleich nach 2 Tagen zeigten sich verklebte Augen und Nase, was auf einen Schnupfen hindeutete. Trotz Antibiotika vom Tierarzt am 1.11. niesen die beiden immer noch. Die Augen sehen schon besser aus und werden immer mit Kamille 2mal am Tag gereinigt.Meine Frage: es sind unsere ersten Meeris. Ich zweifle am Alter. Wisst ihr wie alt ein 200g Rosetten-Weibchen sein könnte? Habt ihr noch Rat bezüglich des Futters, was wir noch optimieren könnten etc. dass die beiden kleinen besser zunehmen?
-
Leider lief unser Strubienchen gestern früh die Regenbogenbrücke entlang um den Schmerzen ihrer Gebärmutterentzündung/Myom zu entgehen. Wir hatten sie erst 2 Wochen bei uns. Sie war eines unserer ersten Tierchen