Beiträge von bella_stef

wir haben 3 Etagen, die abtrennbar sind. Allerdings haben wir nun nach etwa 3 Monaten den Zustand einer harmonischen Gruppe erreicht, kein Schweinchen ist mehr krank und sie flitzen endlich über alle 3 Etagen. So süß wie Manni, das eine Schweinchen aus dem Tierheim auch ist.. wir haben uns dennoch entschieden, der Mädelsgruppe den Stress zu ersparen und die 2 Kastraten an meine Eltern zu geben, wo die eine JungsWG aufmachen mit Manni und Sid.

Im Endeffekt zählt doch nur eins: Manni und Sid leben nicht mehr im Tierheim und verbringen ein angenehmes Leben mit Heu und Zuneigung.

Ja, der kleine Fridolin kam mit 3 Wochen unters Messer, als er um die 250g wog. Aber er fängt trotzdem langsam an "männliches" Verhalten zu zeigen, besteigt die Mädels und will in der Rangordnung aufsteigen.
    Reicht der Platz wirklich? der EB hat 3 Etagen, jede 1qm plus dann noch den Auslauf, etwa 2,5qm (den sie aber kaum nutzen).

Wir haben heute 2 Kastraten (2Jahre alt) aus dem Tierheim für unsere Eltern abgeholt.
    In unserem (eigenen) 3qm-Gehege leben derzeit 6 Mädels und ein kleiner, junger KAstrat (5 1/2 Wochen). Nun überlegen wir, statt der 2 Kastraten eines unserer Weibchen plus einen Kastraten an unsere Eltern zu geben sowie einen Kastraten selbst zu behalten. Die neue Gruppenzusammensetzung wäre dann: 5 Mädels, 2 Kastraten.

Reicht unser 3qm Gehege (plus einige qm Auslauf) aus, wenn ein weiterer Mann dazu kommt? Reichen 5 Mädels für 2 Jungs aus o. gäbe das Streitigkeiten? Sollten wir die alte Struktur beibehalten o. die Gruppe wie beschrieben ändern?

Danke für die guten Tipps bezüglich Einstreu und den Hinweis auf http://www.stroeh.de.
    Ich würde gerne mal Allspan testen, aber welches ist das richtige, was ihr immer bestellt? ALLSPAN Bioaktiv, ALLSPAN Einstreuspäne, ALLSPAN Sägespäne oder Allspan Hippofino?

Das Euro-lin ist auf dem Postweg und da wir 3 Etagen haben, würde ich Eurolin und Allspan gerne parallel testen. Oder vll. doch noch TIERWOHL-SUPER mit in den Test aufnehmen? 3 Etagen, 3 Streuarten?

Unsere lieben sie, zumal man die oft bei Lidl kostenlos mitnehmen darf. Einmal die Woche bekommen unseree 7 Schweinis welche. Ich wasche sie gut ab. Entweder hänge ich sie ganz an die Decke und sie müssen sich anstrengen, oder sie bekommen sie etwas zerkleinert im Napf. Bloß bei Kohlrabi (dem Gemüse) bin ich vorsichtiger wg. Blähungen.

Die Wippe steht seit ein paar Stunden zusammengebaut im Käfig und bisher finden sie das Teil klasse. Oben drüber hängt ein Holzrad mit Möhrengrün. Kuschelrolle, 2 Hängematten, Heusocken und genügend "Futter an der Decke ;-) " haben sie. Daher kam uns die Idee, die Wippe zu testen.

Und wegen der Laufgeschirre: da kann ich Dir zu zustimmen? Wer tut seinen Tierchen sowas an?

habt ihr schonmal Allspan probiert? ich benutze aktuell Hanfeinstreu, die schon viel besser als die Holzspän-Standard-Streu ist. Aber vll. gibts ja noch was besseres? Wo bestellt ihr Eurolin?

Hallo,
    unsere kleinen Racker brauchten mal etwas neues im Käfig u. da sahen wir die Holzwippe (von Trixie) im Zoohandel. Nun steht sie im Eigenbau. Erst jetzt fiel uns auf, dass sie sich vielleicht Beinchen o. Köpfchen einklemmen könnten, wenn sie alle zusammen an der Wippe rumspielen. Habt ihr Erfahrung mit diesem Spielgerät gesammelt?
    liebe Grüße, Stef