Beiträge von bella_stef

Ich habe im Fachgeschäft Packungen mit getrockneten Hafer-Rispen (also lange Getreidepflanzenstiele mit der Rispe oben dran) gesehen. Kann ich sowas als Leckerli (statt Grasringe/Luzerne) geben?
    Wenn ja, wie oft?

Danke Coyote für den klasse Tipp. Wir hatten erst nur 6 Mädels und nen jungen Kastraten, da haben wir nie so etwas wie bei dem Link gesehen. Aber nun als wir die 2 älteren Kastraten aus dem Tierheim holten...puh...da war ne gute Füllung drin und die Stäbchen-Öl-Technik funktionierte klasse!

Hab den Mut es zu probieren! Wir haben auch hintereinander mehrere Mädels aufgenommen, alle ganz unterschiedlich im Alter. Und nachdem sie etwas rumgezickt haben, hatte sich nach 3 Wochen eine sehr harmonische Gruppe gebildet. Nur Geduld. Und die Rangstreitigkeiten sind normal, solang sie sich nicht blutig beißen.
    Es ist nach meiner Erfahrung sehr unwahrscheinlich, dass es schief geht.

Wir haben den Versuch abgebrochen. Manni machte sich gut mit den anderen Mädels und Fridolin, da gab es keine Probleme aufgrund seiner Gemütlichkeit. Aber das Mädchen Maya hat am Ende Sid zu schaffen gemacht, die mussten wir trennen.
    Fazit: Never change a running system. Manni und Sid kommen zu meinen Eltern und wir erfreuen uns an unseren 6 Weibern und 1 Kastraten ;-)

Den Aufwand mit dem cutter musst du dir nicht machen. Wir haben das Hobbyglas auch von Obi (war erheblich günstiger als das Plexiglas) und die haben (wie auch bei den Holz-Platten) das Glas direkt dort KOSTENLOS zugeschnitten. Kleinere Differenzen (ma so 0,3 cm o. so) haben wir mit einem Cutter& Lineal vorgeritzt und dann mit einer Zange abgeknipst, das ging super.

Aber spar dir die Arbeit und lass es Dir direkt beim Kauf auf deinen EB zuschneiden. Wir haben uns bei der Größe des EB auch etwas nach der Größe der zu kaufenden Scheiben gerichtet, damit es keinen Überschuss gab, der wegzuschmeißen ist.

Tipp: vorher ab in den Obi, Maß nehmen von allen Varianten, Preise aufschreiben und dann zu Hause mal vorher ne Grobskizze machen & nicht einfach drauf loskaufen im Baumarkt.

Hi peachberry,
    wir haben etwa 200 Euro mit allen Materialien bezahlt (Platten, Hobbyglas, Leisten, Teichfolie, Teppichklebeband etc.). Aber dafür konnten wir bei der Einrichtung sparen, weil die ganze Familie Häuser, Treppen, Hängematten etc. alles selbst gebaut hat.

Grüße nach Jena! (hab da bis 07 studiert)

Hallo,

wir hatten aus dem Tierheim 2 Meeries für meine Eltern geholt, wir haben ja schon 7 Stück :)
    Beide sind männlich ca. 2 Jahre und kastriert. Jetzt fanden wir die beiden so süß, dass wir eines davon gegen eines unserer älteren (ca. 3/4 Jahr) Mädels getauscht haben. Der Kastrat wurde nach einiger Rennerei und Besteigerei in der Mädelsgruppe gut aufgenommen.
    Nur das Weibchen und der andere Kastrat, die gemeinsam in einem extra Käfig leben, verstehen sich wohl nicht so recht. Er versucht ständig sie zu besteigen und sie serviert immer nur die kalte Schulter. Inzwischen bespritzt sie ihn sogar mit Urin. Das geht nun bald den ganzen Tag schon so. Wenn sie gerade nicht fressen oder ruhen, rennt er hinter ihr her und versucht sie zu besteigen und bekommt immer eine feuchte Ladung Urin ab.
    Wird sich das mit der Zeit geben oder besteht keine Chance, dass die beiden Ihre Zwangsheirat aktzeptieren?

Obwohl unsere ENtscheidung fest stand, waren wir so neugierig. wir haben Sid und Manni gestern abend beobachtet. Manni ist (wie der Name schon sagt), relativ ruhig und gemütlich. Und nun läuft gerade der Probeversuch. Erstmal haben wir Manni und Sid einen größeren Käfig besorgt und nachdem der neutral/sauber & mit frischer Streu ausgelegt war und wir die beiden eigentlich zurücksetzten wollten, kam die Idee, es doch zu testen.
    Seit etwa 1Stunde läuft der Test: Manni kam zu den 5 Mädels, er versucht sie zu besteigen, aber alle können gut ausweichen, es gibt keinerlei Zähneklappern, auch Fridolin, der 5 1/2 wöchige Kastrat ist sehr nett zu Manni.
    Unser kräftigstes Weibchen ist aktuell bei Sid, auch auf neutralem Boden im neuen Käfig der 2 Männer. Sie klappern nicht mit den Zähnen, Sid ist hellauf begeistert von nem Mädel und will sie beglücken. Sie läst sich noch nicht besteigen.

Die beiden Männer werden noch 1 Woche bei uns sein und sollten am 25. zu den Eltern kommen.
    Bis dahin läuft die Testphase, ob Manni bei den Mädels bleibt in unserem Gehege und Sid zu meinen Eltern mit Maya, nem Mädel, statt Manni dem Kastraten kommt.
    Die Neugier war einfach zu groß, es auszuprobieren.