Beiträge von bella_stef

    Sie ist schwarz-weiß gefleckt, also durchgängig Schimmel und rote Augen. Der Vater hatte weißes Fell und rote Augen.
    Mausi war da bis zum Alter von etwa 5 Wochen. Rein theoretisch kann sie schwanger sein, denn mit 5 Wochen kann ja ein Mädel trächtig werden. (unabhängig vom Gewicht?).
    Sie hat eben in den letzten 4 Wochen extrem zugenommen. Und sie ist immer noch sehr zierlich, bis auf ihre kleine wachsende "Wampe" am Bauch. Wir werdens beobachten. Sie ist ja nun etwa 6 Wochen bei uns. Und wenn sie schwanger sein sollte, dann müsste sie bald (in 2 Wochen)gebären. Ich hoffe, dass sie sich da einfach nur ein feines Polster angefuttert hat, denn ob sie eine Geburt überlebt, ist unklar bei dem jungen Alter.

    Ich habs auch mit Handtüchern & Fleecedecke getestet. Trotz Absaugen und ausklopfen habe ich jedes Mal eine Menge der Haare und Heureste in der Waschmaschine. Beim Folgewaschgang hängt dann wieder etwas an unseren Klamotten. Das war für mich noch nicht die Lösung. Macht ihr was anders?
    lg Stef

    Wir haben das ja schon einmal durch, dass ein junges Tierchen bereits ungewollt schwanger gekauft wurde. Nun haben wir noch ein Notschweinchen aufgenommen, was lt. Vorbesitzer Ende Okt. 07 zur Welt kam.
    Mausi zeigt folgende Gewichtsentwicklung im Jan.:
    04.01.2008 435 g, 10.01.2008 469 g, 27.01.2008 578 g, 01.02.2008 620 g. Sie zeigt kein verändertes Verhalten, die Zitzen haben sich nicht vergrößert und so richtig birnenförmig ist sie auch nicht.
    Was meint ihr? Schwanger? Oder einfach nur gut im Futter, was sie vorher nicht unbedingt war.
    Wenn sie schwanger sein sollte, dann kanns nur vom Vater sein. Es kommt noch hinzu, dass dieser Albino und Mausi schwarz-weiß/Schimmel mit roten Augen ist. Hab gehört, dass sich das auch negativ auswirken kann.
    Danke schonmal für Euren Rat. Und wenn es so sein sollte, hoffe ich, dass sie es wie unsere Trixie auch schafft.

    Dürfen Schweinchen Rettich-Blätter fressen? Dass Radieschen-Blätter zu scharf sein können, weiß ich. Ich habe heute wenige Rettich-Blätter gegeben und die Meeris fandens toll. Das Gemüse ist ja weniger scharf als Radieschen. Kann ich mehr davon verfüttern?

    Mein TA meinte auch nach genauer Instruktion, dass wir es selbst machen könnten, natürlich nur, wenn wir zu zweit sind. Alles andere wäre zu riskant.
    Allerdings waren bei Manni die Zähnchen nicht zu lang. Das Bluten der Unterlippe war falsch beobachtet, denn die oberen Zähnchen waren kaputt & leiteten das Blut auf die Unterlippe. Beim Maulspreitzer fielen die oberen Zähne sofort aus. Nun ist er schmerzfrei und neue, gesunde wachsen nach.
    aber danke für die Tipss!

    wieg einfach das Futter demnächst mal. Durch den Schweinchentüv kennst du ja das Gewicht Deiner Meeris, 10% davon können sie ruhig als Frischfutter pro Tag bekommen. Versuche langsam mal Sellerie, mehr Paprika etc

    Wir haben unsere Fluffy seit Okt. 07 und nun verändert sich ihre Fellfarbe. Sie war ein Rosetten-Mix, rotbraun-weiß gefleckt und nun kommt plötzlich am Köpfchen unter dem rotbraun schwarz durch. Erst dachten wir, ihre Augen tränen u. das Fell sei feucht-aber nein, es wird schwarz.
    Gibt es solche farblichen Veränderungen? Ist dies rassenabhängig?
    Danke für Eure Antworten! lg Stef

    Unser Manni, auch ausm Tierheim, hat auch vorige Woche dieses Verhalten noch gezeigt. Gitterstäbe mit Essig einreiben etc. hat nix gebracht. Jetzt wuselt er statt mit nem Kumpel in der Gruppe und siehe da, er ist ein anderes Schweinchen-wie ausgewechselt.
    Geduld, dein Meeri wird sichs abgewöhnen, wenn es merkt, wie gut es ihm nun geht.

    Wir haben bei unserem neuen 2jährigne kastraten festgestellt, dass er kaum Dinge abbeißt und heute gesehen, dass die unterlippe innen blutet, die er sich mit den oberen Vorderzähnchen aufgebissen hat. Die müssen dann wohl gekürzt werden. Wie macht das der TA? Wie lange dauert so etwas? ..nur damit ich bescheid weiß, was morgen passiert ;-)