Das mit dem Vogel-Gerstenfutter hab ich auch noch nicht gehört. Werd gleich mal im Fressnapf schaun, obs da was gibt. Danke für den Tipp.
Beiträge von bella_stef
-
-
Ich kann Dir Teichfolie empfehlen. Es gibt auch Spezialkleber, wenn man die folie einschneiden muss in den Ecken. Man kann dann ganz einfach die gesamte Folie an den EB anpassen. Natürlich noch ein paar Tage auslüften und dann Streu drauf. Wir ham die Folie mit Teppichverlegeband an den Seiten und auf dem Boden festgeklebt.
-
Es gibt viele Threads zu dem Thema. Schau doch da mal rein.
Wie wärs mit ner Kombi? Wir nehmen drunter Pellets und obendrauf dann Hanfstreu bzw. Stroh. Nur Pellets tut den Füßchen net gut. -
Bei unserer Trixie waren die geschwollenen Zitzen ein Zeichen der Schwangerschaft. Und nach 2 Wochen hatte sie auch die hier im Forum beschriebene Birnenform.
-
Und wenn, dann würde ich wohl eher stundenweise anfangen sie rauszusetzten. Also erstmal 30min, dann ne Std., etc. Ich empfinde es draußen auch noch als zu kalt, sind ja grad mal um die 5-9 Grad wenn die Sonne scheint.
-
Süße Rasselbande! Lass dich nicht entmutigen. Uns ist es ähnlich gegangen, erst 2 gehabt, dann nach ner Woche 4 und plötzlich starben 2 trotz einwöchigem Rettungsversuch. Nun haben wir 7
Viel Spaß mit deinen Schweinis! Sehen knuffig aus!
-
Seit dieser Woche ist Mausis Gewicht konstant, sie hat keine veränderten Nippel o. eine geschwollene Scheide. Ich weiß nun langsam echt nicht mehr, ob sie schwanger ist o. nur gut im Futter
-
Viel einfacher wäre doch ein klappbarer Metallauslauf. Damit bist du flexibler.
-
Kauf dir das Katzengras im Nachfüllbeutel. Es hat eine sehr ähnliche Konsistenz wie das Nagergras. Bloß: es ist knapp 40ct pro Beutel günstiger (in unserem Fressnapf statt 1,59 für Nagergras nur 1,19 für Katzengras Nachfüllbeutel).
Dann streust du es in eine Auflaufform. Wir nehmen 1 Plastebesteckkasten von IKEA (für 1,50€). Einfach das 1. Mal gut wässern und 3-4 Tage gedulden, leicht nachgießen und es sprießt. Für das Gras tun unsere 7 einfach alles!Man kann es quer durch den Käfig streuen und sie suchen wie kleine Trüffelschweinchen nach dem letzten grünen Hälmchen den ganzen Käfig ab.
-
Das war bei unserem Strubienchen auch so. Mein Verlobter fütterte die Rasselbande noch und ich stand 1 Stunde später auf und da lag sie im Haus. Die beiden werden sicher glücklich auf der Regenbogenwiese erstes frisch gewachsenes Gras knabbern.
-
Und da sag mal einer, Tiere seien dumm
-
wie gehts den Kleinen? Hat sich das mit dem Auge gegeben?
-
@ meerli-liebhaber: sind wir hier vor Gericht? Nur weil jmd. von EINEM Meeri berichtet, bei dem ein nicht erklärbares Verhalten auftritt, muss es nicht heißen, dass man nur ein Schweinchen hält. oder sollte ich lieber in jedem Thread erwähnen,dass bei uns 7 wohnen?!
-
Unser 2 jähriger Kastrat wiegt 800g, die anderen sind jünger, alle knapp 6 Mon. und wiegen um die 500-700g. Ich denke, da ist keiner zu dick.
-
Unsere 7erRasselbande bekommt 3mal am Tag, auf allen 3 Etagen je etwa 1 Napf Futter, d.h. 9 Näpfe pro Tag. Drin sind Fenchel, Karotten, Möhrengrün, Brokkoli, Kohlrabiblätter, Nagergras, Paprika, Gurke, Stangensellerie etc. (alles nicht immer täglich, aber in guter Mischung).
Sie fressen spätestens dann über Nacht auch die letze Fuhre leer, so dass niemals am morgen auch nur ein grünes Hälmchen auffindbar ist. Ich frage mich so langsam, ob das nicht zuviel ist.
Gibt es ein "Zuviel" an Frischfutter? (also rein mengentechnisch) Sonst sind sie quicklebendig, haben keinerlei Blähungen o. sonstiges.
Normalerweise gabs jeden Fr. eine Hand voll Trofu pro Napf (also 3 kleine Hände voll insges. für 7 Schweinis). Früher rasteten sie aus. Mittlererweile liegt die Hälfte noch am morgen drin.
Was meint ihr? Die 10% pro Gewicht-Regel kenn ich. Sollte man trotzdem darüber hinaus füttern, wenns schmeckt und angenommen wird. Oder können sie auch von Frischfutter dick werden?