Hallo!
AUf einigen Futterlisten habe ich als Zweig-Beigabe häufig Himbeer- & Brombeerzweige gelesen. An dem Ufer, wo wir nun täglich Gras holen, gibt es eine große Hecke mit Zweigen. Erst da fiel mir auf, dass ich nicht weiß, wie man dies den Schweinis aufgrund der vielen Dornen gibt.
Ist das mit den Zweigen nur eine Fehlinformation o. können die Meeris wirklich mit den Dornen umgehen?!?!
Beiträge von bella_stef
-
-
Unsere schlafen nun außerhalb der Häuser, langestreckt & auf der Seite. Bei hektischen Bewegungen in der Küche, beim Hochspringen des Toasts etc keinerlei Regung, sondern interessantes Schauen, das finden wir toll.
Und mit dem "Fremdeln" das kenn wir auch -
Haben jetzt alle 3 nen Namen?
-
Lebts das Kleine noch? Halt uns auf dem Laufenden! Ich drücke ganz fest die Daumen!
-
Putzig die drei. und an dem Knickohr würd ich nix machen, sieht doch klasse aus, sehr individuell. Wie wärs mit "Juno"? Fiel mir spontan ein, als ich ihn sah.
-
@zinnik: Schonmal die Sparschäler-Methode probiert? Unsere gingen nicht an Möhren. ich hab sie dann in kleine Schnipsel geschnitten, mit dem Sparschäler. Und seitdem fressen sie Möhren.
Das gleiche hab ich mit Pastinaken & Rüben getestet - gleiches Ergebnis.
Man muss nur hartnäckig bleiben & immer wieder unbekanntes anbieten. frisst es ein Schweinchen -fressen es fast alle. Und sie gehen eher bei neuen Dingen an die Sparschäler-Schnipsel als an Würfel o. Stücken. -
Warum ist dir das soo wichtig? Hauptsache quicklebendig & süß. Frag mich nicht, welche genaue Farbbezeichnung jedes unserer 7 Schweine hat Spielt doch keine Rolle, oder?
-
Ich hab Geschirrtücher & Fleecedecken für 2 Euro von Kick genommen. nen paar elastische alte BHträger dran & fertig
Nur kreativ sein
Fast alle fragen nun, ob Jack Wolfskin auch Schweine-Hängematten herstellt, weil die Kik-Fleecedecken ein Pfotenmotiv haben *g* -
Lebt das Kleine noch? Also ich kann mir da nur ne Breifütterung mit ner Spritze alle 2h vorstellen. Anstrengend nachts, aber vll. klappts?!
Oder hat jmd kleine Schweinchen, wo man es "unterschieben" kann?
Oh je, ich glaub da sind die Überlebenschancen nicht so groß. Ich drück die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden! -
Ich muss mal versuchen, sie auf ein Bild zu bannen.
-
(etwas unscharf)
Mausi unser Notschweinchen
(Manni, Urmeli, Trixie, Emma, Fluffy, Fridolin, Mausi, v.li na.re.)
(auch Manni glaubt, er passt unter die Rampe :D)
(5 Krümel TroFu gegeben, 3 liegen noch drin, sie mögen es nicht mehr *freu*) -
Ich würde sie mit gar keiner Milch, sondern Brei füttern. Die Wirkstoffe der Muttermilch sind sowieso durch kein Präparat ersetzbar. Die Schweinchen fressen doch vom 1. tag an feste Nahrung mit. Daher würde ich auf selbstgemachten Brei & Critical Care setzen.
Tierische Eiweiße sind nicht gut für die Schweinis.
Wie alt sind Deine Babies? Schaffts die Mutter nicht? -
Bist du dir sicher, dass es eine Bindehautentzündung ist? Manche haben auch Pilze im/am Auge und da hilft selbst Berberil nicht. Also lieber vom TA abklären lassen.
-
Beobachte ihr Gewicht, hat sie stark zugenommen? AM besten mit einem Kartönchen o. Schüssel aus dem Käfig nehmen & nicht mehr direkt mit der Hand hochheben & regelmäßig wiegen.
In den letzten 2 Wochen sieht und spürt man die Babies im Mutterleib. Spätestens dann hat man Gewissheit. TA würd ich aufgr. des Stresses dem Tierchen ersparen. Bei uns war auch die Devise: Abwarten.
Ein Mädel war schwanger (aus der Zoohandlung), ein anderes Notschweinchen wars trotz erster ANzeichen nicht.
Also GEDULD *g* Ändern kann mans eh nicht mehr. Die Natur regelt alles.
EInfach in den kommenden WOchen Petersilie, da wehentreibend, meiden und dann weißt du mehr. -
Wir haben Tropfen aus der Humanmedizin bekommen (beim TA). Allerdings war das große Übel die Streu. Ich kann da nur Berberil (kleine Ampullen, für Menschenaugen bes. Kinder) empfehlen. Das tolle ist, man muss danach nicht die ganzen Augentropfen wegschmeißen, sondern öfnet im Notfall einfach eine AMpulle und tropft jeweils 1-2 Tropfen in ein Schweinchenauge. 2 Tage und die Sache ist gegessen. Aber die Ursache ist nicht beseitigt. Die sollte man ausfindig machen, wenn es öfter auftritt.
Ich empfand die ANsteckungsgefahr nicht als so hoch. Wir haben 7 und nur 1 Schweini hatte es.