Beiträge von Jeanne

    Früher habe ich auch Trofu gefüttert und zwar das ganz normale. Seit etwa 5 Jahren gibt es hier keins mehr, dass einzige sind ab und zu mal ein paar Haferflocken als Leckerchen. Im Winter auch schon mal etwas mehr, da meine Schweinchen ja draußen leben.

    Ich würde Gurke füttern, wenn die kleinen noch bei Mama sind können sie ja auch immer alles mitfressen.
    Die Haferflocken kannst du einfach trocken füttern. Bekommen meine auch ab und zu ein paar als Leckerchen, sind halt richtige Dickmacher.

    Unter den 15 grad würde ich die Tagestemperatur verstehen. Wenn die Temperatur nachts gemeint wäre, müsste man ja noch mindestens bis Juni warten.
    Ob du sie jetzt schon dauerhaft raussetzen kannst, würde ich auch davon abhängig machen, welche Temperaturen sie bis jetzt gewohnt waren, also wie warm ist das Zimmer in dem der Käfig steht.
    Bei meinen, die immer draußen leben, konnte ich jetzt auch beobachten, dass sie die ersten Nächte schon wieder draußen geschlafen haben, also nicht in den Stall gegangen sind. Ich weiß halt nicht, ob man das für Innenschweinchen als Maßstab nehmen kann.

    Ich hatte bisher immer nur Böckchen. Vor Jahren waren es mal drei und sie haben sich eigentlich sehr gut verstanden. Der Eine war etwas außen vor, aber nicht schlimm, er durfte mit den anderen zusammen fressen und in den Stall, kein Beißen oder Jagen. Er war halt einfach nicht soooo dicke mit den Anderen, wie die untereinander.
    Als dann Bommel gestorben ist, habe ich keinen neuen dazugeholt und hatte die letzten 4 Jahre nur zwei Böckchen.
    Vor 5 Wochen ist dann mein Borsti gestorben und ich habe zwei neue Böckchen geholt. Die drei verstehen sich wirklich super, auch wenn man eine klare Rangfolge erkennen kann. Trotzdem zieht nächste Woche noch Nummer 4 ein, nicht weil ich unbedingt ne gerade Anzahl möchte, sondern, weil ich mich beim Abholen der zwei anderen soooo verliebt habe :lol:


    Also es kann durchaus gutgehen mit drei Böckchen.

    Das Erste war ungeplanter Nachwuchs bei einer Freundin, dann kamen noch einige "Übergebliebene" von Freunden und Bekannten. Anschließend zwei aus dem Tierhiem und jetzt auch noch welche aus der Notstation.
    Also alles bunt gemischt, ich weiß jetzt nicht was ich anklicken soll :D

    Zitat

    Das mit dem Rohrdurchmesser finde ich derzeit auch noch nicht so prickelnd. Leider gibts im Baumarkt nur diese eine Standardgröße (für Toiletten nach DIN). Weißt Du zufällig wo man andere Größen kaufen kann?


    Schau im BAumarkt doch mal nach Fallrohren für Regenrinnen, die gibt es vielen verschiedenen Größen. Die heißen KG-Rohre und sind auch nicht sehr teuer.

    Wenn das Wetter schön genug ist, würde ich sie einfach raussetzen und daruaf achten, dass sie genügend versteckmöglichkeiten haben. Sie werden sich an die unbekannten Geräusche draußen genauso gewöhnen, wie sie sich an die Geräausche innen gewöhnen.
    Bei mir sind vor einer Woche zwei neue Böckchen eingezogen, sie kannten zwar das Leben draußen, aber im alten Zuhause gab es ganz andere Geräusche als hier. Anfangs haben sie sich z. B. immer sofort versteckt, wenn ein Hund gebellt hat, mittlerweile bleiben sie genauso ruhig wie mein altes Böckchen.

    Zitat

    Schade, dass es für Meerschweine nicht so was wie Krankenversicherung gibt...


    Stimmt, aber ich habe mir meine eigene kleine "Versicherung" zugelegt. Ich lege jeden Monat eine bestimmte Summe für die Schweine zurück und wenn ich zum Tierarzt muss zahle ich es davon. Sicher, bei so hohen Beträgen fängt es das nicht auf, aber es mildert den Schock der Rechnung, da das Geld ja nicht direkt aus meiner Tasche kommt :lol:


    Unser TA hat meinen Eltern damals für den Hund dazu geraten es so zu machen und ich habe es jetzt für meine Schweine übernommen.

    Stronghold kenne ich nicht und ich musste meine Schweinchen auch noch nie mit sowas behandeln. Aber ich denke es wirkt genauso wie Advantage, das ist ein Spot on, was unser Hund immer gegen Zecke und Flöhe bekommt.
    Es dringt durch die Haut in den Körper und verteilt sich dann über die Blutbahn, wenn die kleinen Biester dann das Blut saugen vergiften sie sich damit und gehen ein.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind in dem Preis sämtliche Medikamente enthalten, die er verwendet hat und auch die, die du mit nach Hause genommen hast. Dann finde ich den Preis eigentlich nicht zu hoch, denn die Preise für einige Medikamente sind doch sehr hoch, so eine kleine Tube Augensalbe allein kostet schonmal um die 6-7 Euro.
    Hast du eine Quittung bekommen? Wenn nicht, frag doch beim nächsten Mal danach, ob du nicht eine kriegen kannst. Bei meinem Tierarzt, bekommt man auf Wunsch eine, auf der jede Untersuchung und jedes Medikament einzeln aufgelistet ist, da kann man dann nachvollziehen, wie der Preis sich zusammensetzt.


    Also für drei finde ich es groß genug, aber mehr würde ich da nicht reinsetzen. Maximal noch ein viertes, wenn es eine harmonische Gruppe ist und für ausreichend zusätzlichen Auslauf gesorgt ist.

    Was es außer Vitaminmangel noch sein könnte, weiß ich leider auch nicht. Aber ich habe noch nie Vitamine gegeben und ich hatte schon so einige ältere Schweinchen und auch die 8 und 9jährigen sind ohne Vitamintropfen ausgekommen. Es ist also nicht zwangsläufig nötig die Tropfen zu geben, nur weil die Schweinchen älter sind.

    Also ich würde es machen. Habe am Wochenende für mein "verwitwetes" Böckchen, etwa 6 1/2 Jahre alt, auch neue Kumpels geholt. Er hat sich tierisch gefreut. Er war nur 3 Wochen alleine, aber in der Zeit hat er sich fast nur verkrochen, jetzt rennt er wieder draußen rum.


    Da dein Schweinchen ein Weibchen ist, kannst du entweder ein weiteres Weibchen oder ein kastriertes Böckchen dazuholen. Ich würde nur kein allzu junges nehmen, denn die sind meist doch wesentlicher munterer und die Ältere Dame könnte sich genervt fühlen.


    Dein Schweinchen wird sich bestimmt freuen.