Beiträge von Jeanne

    Es gibt durchaus große Unterschiede, was das Gewicht angeht. Ich habe hier ein Böckchen das etwa 6 Jahre alt ist und nie mehr als 840 g auf die Waage gebracht hat. Der andere bringt immer um die 1100g auf die Waage.
    Solange die Schweinchen propper sind und sich nicht knochig anfühlen, würde ich sagen ist alles in Ordnung und es sind einfach etwas zierlichere Tiere.

    Hui, ist dir das bei uns im Tierheim passiert!? :shock: Dann hat sich da wohl einiges geändert oder es hängt sehr davon ab, an wen man da gerät. Meine zwei sind ja auch von dort. Es sollte ja eigentlich nur eins werden, aber man hat meiner Mutter gesagt, dass die nur zu zweit abgegeben werden, da ja sonst einer bei ihnen allein sitzen würde. Außerdem wollten sie so verhindern, dass einfach jemand behauptet, dass er schon eins hat, obwohl es nicht so ist und dann das aus dem TH allein hält.

    Danke, ja sie leben das ganze Jahr draußen. Meine Mutter hat damals gesagt, ich könnte gerne Schweine haben, aber ins Haus kämen die Viecher nicht und kümmern kannst du dich allein. Fand ich damals schade, aber wenn ich seh wie glücklich die sind... Außerdem könnte ich ihnen innen niemals so viel Platz bieten.


    Und mittlerweile ist meine Mutter die erste die fragt, ob die "Viecher" noch was brauchen, wenn sie einkaufen geht :D
    Sie hat die beiden auch aus dem Tierheim geholt, als mein Bommel "verwittwet" war. Einen Tag vor meinem Urlaub war sein kumpel gestorben und als ich eine Woche später nach Hause kam liefen diese zwei süßen Nasen draußen neben Bommel rum.
    Soviel zum Thema "Die Viecher interessieren mich nicht" :lol:

    Das Alter im Nachhinein festzustellen ist sehr schwer und man kann es auch nur grob schätzen. Es gibt halt auch einfach große und kleine Schweinchen. Da sie noch nicht ausgewachsen sind würde ich sagen, sind sie auf jeden Fall noch kein Jahr alt.
    In Zoohandlungen wird das Alter leider häufig nach unten "korrigiert", wenn die Schweinchen schon älter sind, da sich die jüngeren Tiere besser verkaufen lassen.
    Aber ob sie jetzt 5, 6 oder 7 Monate alt sind find ich egal, süß sind die beiden trotzdem :lol:

    Hab gerade festgestellt, dass ich meine zwei Herren ja noch gar nicht vorgestellt hab :shock: Werde ich jetzt mal schnell nachholen.
    Die Fotos sind leider nicht die allerschönsten, hab ich noch schnell vorm dunkelwerden gemacht.


    Der Vordere ist mein Gismo und der "dicke" im Hintergrund ist Borsti.

    Was es ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich würde schnellstens zu TA gehen, da du auch schreibst, dass sie das Auge nicht mehr schließt. Da besteht immer die Gefahr, dass das Auge austrocknet.

    Ich habe meine zwei Herren auch aus dem TH. Wollte damals eigentlich nur eins haben, da mein Bommel allein war nachdem sein Partner gestorben ist.
    In unserem TH ist es aber auch so, dass wer im gleichen Käfig sitzt nur zusammen vermittelt wird, damit keiner alleine bleibt. Außerdem hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass sie schon öfter gehört haben, dass ein Tier zu hause ist und man eins zur Gesellschaft möchte. Dann bei der Platzkontrolle war aber das aus dem TH alleine, weil es gar kein anderes gab. :?
    Da der Platz bei mir reicht, hab ich dann halt beide mitgenommen.
    Ich denke aber auch, dass die Vermittlung dadurch schwieriger wird, aber es ist ja nur zum Wohl der Tiere.

    Hallo Anke,


    als damals mein Benny gestorben ist und Bommel allein war, war er auch schon drei Jahre alt. Ich habe zwei Böckchen aus dem Tierheim dazugeholt, deren Alter unbekannt ist, aber sie waren schon ausgewachsen.
    Die Vergesellschaftung lief problemslos, kurzes bromseln und das wars. :) Ist wahrscheinlich eine Ausnahme, dass es sooooo glatt lief, aber wie du siehst, man kann durchaus auch ältere Böckchen miteinander vergesellschaften.
    Mir kam sicherlich noch zu gute, dass Bommel nach 2 Wochen Einzelhaft froh war neue kumpel zu haben und Gismo und Borsti kannten kein Außengehe. Die haben nicht schlecht gestaunt wie weit man laufen kann, ohne an das nächste Gitter zu kommen :D

    Hallo!


    Bei mir haben auch schon Kaninchen und Schweinchen zusammengelebt, die haben sich immer gut verstanden. Auch neue Schweinchen haben sich recht schnell an die Kaninchen gewöhnt. Ich haber aber immer darauf geachtet, dass es Unterschlüpfe gibt, in die nur die Schweinchen können, falls die Angst mal zu groß war oder die Kaninchen allzu aufdringlich mit ihrer Schleckerei :D
    Und vom Platz her sollte das bei deiner Oma wirklich kein Problem sein, dass ist ja schon fast Luxus :lol:

    Hallo Betty,


    diese Konstellation ist schon recht risikoreich. Ich habe zwar schon davon gehört, dass es funktioniert hat, aber bei den meisten geht das wohl leider nicht.
    Hättest du nicht eventuell Platz für zwei Gruppen? Dann könntest du jeweils einen Kastraten mit einem Weibchen zusammensetzen, wenn die beiden doch anfangen ernsthaft zu kämpfen.

    Hallo!


    Ich hatte auch eine zeitlang drei Böcke in meinem Stall, da war richtig Leben in der Bude :lol: (positiv gemeint :wink: ) Ich würde es immer wieder tun und tu es wahrscheinlich auch bald. Verliebt hab ich mich ja schon in ein, zwei Schweinchen. :lol:
    Aber es kann auch schief gehen, vor allem, wenn sie nicht genug Platz haben.
    Die Idee mit den zwei Gruppen finde ich aber auch nicht schlecht und es ist auf jeden Fall die Sichere.

    Hallo!


    Mir tut es auch schrecklich leid, dass dein Schweinchen gestorben ist, aber mach dir keine Vorwürfe.
    Ich denke genausowenig wie Stephie, dass du daran schuld bist. Dein Schweinchen muss vorher schon irgendwie krank gewesen sein.
    Selbst wenn die zwei vorher noch nie Eisbergsalat bekommen haben, ist ein Blatt davon nicht zu viel für zwei Schweinchen.
    Und was die Kartoffel angeht, meine Mutter hat meinen beiden vor Jahren mal, als ich nicht da war, die ganzen Schalen gegeben als sie für die ganze Familie gekocht hat. :roll: Die zwei habens brav aufgefuttert und es ist nichts passiert, nicht das geringste Anzeichen, dass es ihnen schlecht ging und so munter sind sie immer noch. Nochmal haben und werden sie das aber nicht bekommen :wink:
    Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann alleine an dem einen Stückchen Schale gelegen haben soll.