Beiträge von Jeanne

    Hallo,


    seit wann bekommt er denn die Antibiotika, die brauchen schon ein paar Tage bis die richtig wirken und sollten nicht zu früh wieder abgesetzt werden. Menschen bekommen bei schlimmen Blasenentzündungen auch schonmal Schmerzmittel, damit sie wieder pinkeln können, denn das ist sonst sehr schmerzhaft.


    Ich frage mich allerdings gerade, was der TA bei einer Blasenentzündung operieren will!! Handelt es sich vielleicht doch im Blasensteine? Dann würde eine OP durchaus Sinn machen, das ist sicher keine kleine Sache, haben aber schon viele Tiere überstanden.


    Ansonsten kann ich mich den beiden vor mir nur anschließen, zufüttern ist ganz wichtig. Auch zusätzlich Wasser geben, wenn er sonst nicht genug trinkt, damit Nieren und Blase gut gespült werden.


    Ich wünsch dem Kleinen alles Gute *daumenganzfestdrück*

    Zitat

    Und wer sagt schon "Davon kann ich mir auch gleich ein neues Tier kaufen"?


    Ich hoffe hier sagt das keiner, aber ansonsten gibt es eine Menge Leute die so denken. Nicht nur bei kleinen Tieren wie Schweinchen, für unseren Hund durften wir sowas auch schon hören, weil sie schon älter ist. Und als meine Reitbeteiligung nen schlimmen Unfall hatte, durften die Besitzerin und ich uns das auch ständig anhören, bei nem Pferd.


    Was die jungen, unmobilen User angeht:
    Denen kann man da bestimmt keinen Vorwurf raus machen, die können ja nichts dafür, dass ihre Eltern sowas nicht verstehen. Ich versteh da allerdings die Eltern nicht, meine waren da zum Glück nie so.

    Zitat

    Doctort ihr bei euch auch so rum, oder geht ihr zum Arzt?


    Ich Doktor bei mir rum, ich hasse es zum Arzt zu gehen, obwohl ich im Krankenhaus arbeite :lol:


    Aber du hast schon recht! Und bei meinen Tieren würde ich nie solange warten, wie ich es bei mir selbst mache. Allein schon aus dem Grund, ich kann es für mich selbst entscheiden, ob es noch erträglich ist oder nicht. Das Tier kann es mir nicht sagen.
    Gut, bei unserem Hund doktorn wir mittlerweile auch viel selbst rum, aber es sind immer wieder die gleichen "Alterswehwehchen" und die kennt man mit der Zeit. Aber wir haben auch schon diverse Wochenenden beim Notdienst verbracht.
    Ich denke, wenn man weiß was man tut ist es in Ordnung auch mal ohne TA zu behandeln, allerdings nur dann.
    Sich zusätzlich zum TA noch zu informieren ist gut, mache ich auch. Ich vertraue zwar unserem TA, aber er kann ja auch nicht immer alles wissen und man kann ihn mal in eine Richtung "schubsen".


    Kurz:
    Wenn man sich sicher ist mit was man es zu tun hat und sich sicher ist, was man tut, kann man es gern machen.
    Wenn nicht, Finger weg und ab zum TA :!:

    Hallo Kleene,


    ich kenne mich da bei Kaninchen leider nicht so gut aus, hatte zwar selber jahrelang welche, aber sowas ist mir zum Glück immer erspart geblieben.


    Aber was hat der TA denn gespritzt? Bekommt Nicky Antibiotika und eventuell Schmerzmittel?

    Hallo Nadine,


    da bin ich auch wieder was schlauer, dass es das bei den Schweinchen auch gibt.
    Stimmt, das würde man im Blutbild sehen, aber Meffi hat ja gar keins machen lassen. Und ich weiß auch nicht, wie das TÄ so handhaben, bei Menschen gehören die Schilddrüsenwerte auch nicht immer zum Routinelabor. Bei uns müssen die jedenfalls extra angefordert werden.

    Das tut mir sehr leid laciu!


    Isaak komm gut auf der anderen Seite der Brücke an und grüß mir meine Tiere.

    Hallo,


    bei gesunden Schweinchen ist die Gabe von Vitamintropfen nicht nötig, auch nicht bei Außenhaltung. Meine leben auch draußen und hatten noch nie Vitaminmangel, dass was sie über Frischfutter aufnehmen reicht.
    Ein weiterer Punkt ist, das Vitamin C sehr lichtempfindlich ist, es muss immer dunkel aufbewahrt werden, damit es seine Wirkung nicht verliert. Wenn du keine lichtgeschützte Trinkflasche hast, bringt es also auch nicht wirklich was.

    Hallo,


    meine leben auch das ganze Jahr über draußen und genießen es. Wenn du sie erst umquartiertst, wenn es auch nicht mehr zu kalt (möglichst 10 Grad) ist, ist das keine Problem sie auch nachts draußen zu lassen.
    Der Lärm macht denke ich bei euch keine Probleme und da der Balkon verglast ist, sind die Schweinchen ja auch geschützt.
    Meine Bedenken wären jetzt noch die Temperaturen im Sommer, wenn die Sonne auf dem Balkon steht. Wie warm wird es denn da auf dem Balkon? Unsere überdachte Terasse hat oft über 40 Grad, das wär dann doch zu warm für die Schweinchen.

    Hallo,


    mit den Gitterausläufen hab ich keine Erfahrung. Aber du könntest dir auch Bretter im Baumarkt besorgen, Sperrholz ist recht günstig oder nach Resten fragen. Die kann man dann mit festem Klebeband, wie Panzerband, oder wenn mans schicker will mit Scharnieren zusammen machen.
    Finde ich persölich schöner als die Gitter und ihr könntet das passend für euer Wohnzimmer anfertigen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man das dann auch ruckzuck zusammenklappen und wegräumen kann, wenn man den Platz doch mal braucht, z. B. wenn Besuch kommt.

    Wenn die Fassade rau genug ist, können Mäuse dran hochlaufen, die sind da sehr geschickt :wink:
    Unser Gartenhaus ist zum Glück Mäusesicher, denn die sollten nicht unbedingt ans Heu kommen. Die pinkeln dann womöglich noch darein oder schleppen irgendwas an Infektionen an.
    Mein Bruder hatte das Problem in der Garage, wo er sein Heu lagert. Jetzt steckt der Ballen in einer großen Plastikkiste, wo eigentlich Liegestuhlauflagen reinkommen. Da kommt keine Maus mehr dran :D Muss man allerdings auch Platz für haben, ist ziemlich sperrig.
    Das Mäuse und Ratten die Töne der Schweinchen nicht mögen halte ich für ein Ammenmärchen. Unsere leben im Garten und wir haben trotzdem immer mal wieder Mäuse im Garten. Eine Rattenfamilie hat sich sogar schon mal direkt neben dem Schweinchenauslauf unterm Gebüsch eingenistet. Die haben wir nur mit Rattengift wieder wegbekommen, die haben sich weder an den Schweinchen noch am Hund gestört.

    Also im Gartenhaus oder Keller ist es ja trocken und auf dem Balkon, tja... Ich weiß ja nicht wie der Balkon von denen aussieht (hab ich beim Bauern erzählt bekommen), aber es gibt ja auch Balkone, auf denen es auch bei Regen trocken bleibt. Ansonsten muss man es halt mit einer Plane oder ähnlichem abdecken oder eben in einen großen Plastiksack stecken. Der Sack in dem wir es holen ist groß genug, da würde der Ballen auch im Regen trocken bleiben, aber er steht ja trocken :D

    Hallo,


    erstmal find ich es toll, dass du der Kleinen eine Chance gibts.
    Was Metacam angeht, kann ich dir bei Schweinchen leider nichts sagen. Ich kenne es nur für Großtiere, Hunde und Katzen. Unser Hund hat es mal kurzzeitig bekommen wegen einer Bandscheibenvorwölbung. Waren ca. acht Wochen, Probleme hatte sie keine.
    Und im Stall gibt es ein Pferd mit Arthrose, dass es seit etwa einem halben Jahr ohne Probleme bekommt.
    Aber, ob das auch auf Meerschweinchen so übertragbar ist kann ich dir leider nicht sagen, vor allem, da es ja für die gar nicht zugelassen ist, wie du ja selber auch geschrieben hast.
    Auf Dauer ist aber auch kein Schmerzmittel gesund, sei es Metacam oder ein Anderes. Da sie aber dringend eins braucht frag doch mal deinen TA ob es nicht etwas gibt, was für Schweinchen zugelassen ist, wenn sie damit nicht zurechtkommt, würde ich es trotz allem bei Metacam belassen, damit die Kleine keine Schmerzen hat.

    Ich lager ihn im Gartenhaus, hab das Glück, dass wir einen Garten haben. Hab aber auch schon gehört, dass Leute das Heu auf dem Balkon oder im Keller lagern. Einfach in einen großen Sack oder alten Bettbezug secken, dann bleibt auch alles weitestgehend sauber.