Beiträge von Horsti

Danke für Eure Antworten!
    Zu fressen gab es im Gehege, spielen auch...
    Stress haben die beiden eigentlich nicht. Ich fürchte fast, dass es ihn beim durchrasen durchs Gehege aus der Kurve getragen hat. :D
    Schwupps, da saß er.. und weg unter das Sofa. Er war ein wenig verstaubt und verwirrt hinterher. Ich muss es mal im Auge behalten. Im "Tagesgehege" ist die Umrandung noch niedriger. Das Gehege ist hüfthoch, weil die Vorbesitzer einen Hund hatten. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass einer raus wollte oder auch versehentlich raus sprang, im Gegenteil. Sie fühlen sich da wohl.

Da ich im Wohnzimmer Teppich und zudem noch diverse Kabel usw. habe, möchte ich den selbst gewählten Freilauf doch beschränken. Ich fühle mich sicherer, wenn ich weiß, wo sie sind.

Und ich dachte, ich hätte den Hochsicherheitstrakt... :roll:

Ich bin es wieder mit einer neuen Frage..
    Gestern habe ich mit vielen Platten und Panzertape einen mobilen Freilauf für drinnen gebaut. Er war ratzfatz fertig, günstig und ist stabil. Die Schweine haben ihn genossen.
    Nun aber meine Frage. Die Umrandung besteht aus Hölzern, die ca 35 hoch sind.
    Und was macht der Flitzi?
    Anlauf, kratz... und rüber... Wo ist das Schwein? Gott sei Dank schnell wieder eingefangen. Nichts passiert.

Wie hoch habt Ihr Eure Freiläufe?
    :D

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Diese decken sich mit meiner Meinung. Solange ich E.cuniculi bei einem Schiefkopf nicht ausschließen kann, ist eine Zucht mit diesem Tier mehr als fragwürdig. Den Erreger kann ich selbstverständlich auch außerhalb vom Züchter unbemerkt bei meinen Schweinen haben, auch im Tierheim und in der Nothilfe.

Die auch hier bereits häufig diskutierte Frage, ob Zucht sinnvoll oder sinnfrei ist, ist sicherlich berechtigt.
    Ich bin erstmal froh, dass es den beiden gut geht und sie quietschfidel sind. Ich hoffe, dass das noch lange so anhält.

Hallo in die Runde!

Ich habe mal eine Frage an Euch zur Gesundheit meiner beiden Schweine. Beide Schweine habe ich vom Züchter, beide sind ca. ein Jahr alt. Das eine Schwein hat einen Schiefhals. Das war mir jedoch bekannt, ich habe das Schwein so übernommen. Mir wurde gesagt, es handelt sich um ein Zuchtschwein mit einer in "jungen Jahren" überstandenen Infektion. Meine Frage, ob E. cunicui getestet wurde, wurde verneint, für die Zucht wurde das Schwein dennoch eingesetzt.
    Da ich immer ohne Ausnahme mit einem neuen Meerschwein zu meiner TÄ gehe, habe ich dies auch jetzt getan. Diese bestätigte mir, dass die Tiere fit und gesund sind, dass jedoch durchaus an E. Cuniculi gedacht werden muss. Im Moment sähe sie keinen Handlungsbedarf, bei Verschlimmerung des leichten Kopfschiefstandes sollte ich jedoch kommen und es wird eine Behandlung begonnen. Ob dies bald oder erst in Jahren der Fall sein wird, könne man nicht sagen. Dass das Zweitschwein sich angesteckt hat, ist wahrscheinlich, ob es aber dort zum Ausbruch käme, könne man auch nicht sagen.

Nun bin ich etwas ratlos. Auf der einen Seite habe ich die beiden lieb gewonnen und würde sie nicht wieder her geben. Auf der anderen Seite verstehe ich jedoch den Züchter nicht. Ist es normal, dass ein solches Schwein noch zur Zucht eingesetzt wird? Ist es auch normal, dass dies nicht getestet oder bei Verkauf nicht offen auf diese Möglichkeit hingewiesen wird?

Dies sind meine ersten Schweine aus einer Zucht. Bis jetzt hatte ich immer und ausnahmlos Schweine aus dem Tierheim oder aus Nothilfestationen. Warum ich das dieses Mal anders gemacht habe, kann ich Euch auch nicht sagen. Irgendwie ärgere ich mich auch darüber. Die Verhältnisse beim Züchter waren für mich auch nicht optimal. In Nothilfestationen haben ich so etwas nicht kennen gelernt.
    Aber das ist nun rum ums Eck, das nächste Mal bin ich schlauer. Sie sind da und sie sind einfach knuddelig. Sie bleiben natürlich.

Vielleicht könnt Ihr mir trotzdem die Fragen beantworten. :D

Hallo!
    Ich habe mir seit längerer Abstinenz wieder zwei Quieker zu gelegt. Im Vergleich zu meinen letzten leben diese jedoch in unserem Wohnzimmer im Gehege. Ich habe lange nach einem Streu gesucht, das gut aufsaugt und zudem staubfrei ist. Nun habe ich Tierwohl Super im großen Ballen bestellt und bin schier begeistert. Es saugt wirklich super auf und staubt so gut wie gar nicht, was mir im Wohnzimmer wichtig ist. Es sind sehr kleine Holzschnitzel, keine Späne. Die große Packung ist nicht dicht gepresst, sondern lässt sich gut entnehmen.

Die feuchten Stellen klumpen nicht und lassen sich locker mit einer kleinen Schaufel entfernen, einmal in der Woche mache ich Komplettsäuberung.
    Das nur mal am Rande für die, die den Staub los werden wollen..

Hallo!
    Ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte...
    Wie sehen Eure Meeris das, wenn die Einrichtung plötzlich umgebaut wird? Häuschen in anderer Ecke, Tunnel, Raufe woanders. Macht Ihr das öfter oder setzt das die Tiere unter Stress?
    Meine neu gekaufte Kuschelrolle lieben sie heiss und innig. Liegt sie jedoch woanders, sind sie völlig irritiert und wirken gestresst.
    Was meint Ihr dazu?