Vor ca 2 Wochen entdeckte ich bei meinen beiden Meerschweinchen Haarlinge und ging zum Tierarzt. Dieser verabreichte beiden eine Spritze und meinte wenn dann könnte in 2 Wochen noch was sein und ich solle wiederkommen. Da mir der Arzt aber zu grob war und auch so irgendwie nicht zugesagt hatte ging ich heute, nachdem ich bei einem meiner Meeris braune Punkte im Fell entdeckt habe, zu einem anderen Tierarzt.
Dieser TA war auch total nett, erklärte viel und hielt nichts von Spritzen. Dort wurde beiden ein sogenanntes Spot on aufgetragen und mir so ein Spray (Flee oder so ähnlich) mitgegeben. Das ganze hat mich heute 92€ gekostet und in 2 Wochen ist noch ein Termin zur Kontrolle der bestimmt auch nochmal was kostet.
Hätte ich gar nicht hingehen brauchen und hätte es mit so einem Mittel selbst machen können?
Brauchen sie die Kontrolle und war das nicht extrem teuer?
Und zu der Ursache, ich habe gelesen dass es durch das Heu kommen kann. Das ist ja wirklich ärgerlich und ich habe eigentlich keine Lust drauf das andauernd mitzumachen, kann man da nicht irgendwie vorbeugen?