Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure mitfühlenden Antworten!
Mein Bezug "gegen" Tierheim-Schweinchen wäre die Möglichkeit, dass sie eben aus einer Zoohandlung stammen "könnten". Und diese Option gibt es einfach nicht mehr in meinen Vorstellungen.
Ich liebe diese Tierchen und inzwischen ist die Entscheidung gefallen - es wird weitergehen. Ich möchte meinem "Kleinen" nicht in den Rücken fallen. Eine Rückgabe fühlt sich wie Verrat an.
Auch nach Rücksprache mit einer Züchterin, die mir den besten Eindruck hinterlassen hat, seit wir Meeris halten.
Hoffnungsschimmer war ein Einjähriges aus dem Tierheim, welches zwischen den Jahren auf der Homepage eingestellt wurde. Leider erfuhren wir heute, dass es aufgrund einer neurologischen Störung eingeschläfert werden musste.
Nächste Woche werden wir besagte Züchterin aufsuchen. Aktuell wohnt unser kleiner Mann im Haus, aber unter Platzmagel (handelsüblicher, etwas überlanger Käfig... :-(), da seine Freundin keine Rampen mehr laufen konnte und die zwei eh immer nur in der unteren Etage hockten.
Je nachdem, wie sich die Temperaturen hier im Norden entwickeln, wäre mein Plan die Anschaffung eines 1-2jährigen Schweinchens, dann über den ungeheizten Keller und stundenweisen Aufenthalt auf der Terrasse eine schrittweise Rückgewöhnung an den Kaltstall und im Frühjahr die Anschaffung eines weiteren Schweinchens. Damit eben nicht immer "nur einer" übrig bleibt. Draußen haben sie dann auch wieder mehr Platz und Spiel- und Tobemöglichkeiten.
Ich danke Euch fürs Zuhören!