Ja, die beiden waren seit Anfang an zusammen. Sind als Jungtiere zu uns gekommen.
Mir tut das neue Schweinchen auch echt leid, immerhin habe ich es in der Zwischenzeit auch ins Herz geschlossen aber ich bin auch der Meinung das es nicht funktionieren wird.
Ich muss morgen eh zum TA da Flecki am Rücken eine Verkrustung hat. Ich vermute das der kleine ihn gebissen hat. Dann klär ich das gleich wegen einer Kastration.
Den kleinen werde ich leider zurückbringen müssen weil wenn es nach einer kastration wieder nicht funktioniert habe ich ein größeres Problem als jetzt.
Irgendwie kann ich die beiden auch verstehen, wir möchten ja auch nicht mit jedem in ein Zimmer „gesteckt“ werden :oops:
Ich habe überall gelesen, dass es besser ist 2 Weibchen zu einem Männchen zu setzen, meint ihr echt, dass ich es erst einmal mit 1 Weibchen probieren sollte ? Wobei, ein zweites könnte ich dann ja immer noch dazu holen. Wie alt sollte das Weibchen den sein ? Mindestens 1 Jahr oder ?
Beiträge von FleWu
-
-
Hallo zusammen, wir haben und vor 2,5 Jahren zwei männliche Meerschweinchen, unkastriert angeschafft. Die beiden waren Brüder und haben sich super verstanden. Leider musste ich kurz vor Weihnachten ein Schweinchen einschläfern lassen da dieser einen Tumor hatte . Da unser Flecki traurig war haben wir mit dem Züchter telefoniert und er hat uns geraten es mit einem jungen Bock (4 Monate) zu probieren. Diesen haben wir dann abgeholt und angefangen die beiden zu VG.
Am Anfang hat alles relativ gut ausgesehen, es wurde zwar mit den Zähnen geklappert und es gab Streitereien aber nichts Weltbewegendes. Wobei ich sagen muss, dass immer der kleine mit den Streitereien angefangen hat :shock:
Mittlerweile ist es so, dass unser Flecki überhaupt nicht mehr von seiner Empore runterkommt (wir haben einen selbstgebauten, zweistöckigen, 2 qm großen Käfig). Er sitzt nur noch oben wechselt vom Haus zur Heurolle oder zur Kuschelrolle und wieder zurück.
Der kleine flitzt von links, nach rechts, nach oben einfach hin und her. Jedesmal wenn er auf die Empore kommt greift er jedoch Flecki an, so dass dieser im Rückwärtsgang das weite sucht (Haus, Heurolle, Kuschelrolle).
Als ich gestern den Stall sauber gemacht habe, habe ich das alte Meerschweinchen zuerst reingesetzt und ca. 5 Minuten später das neue. Der alte lief unten rum, erkundigte alles, wie früher eben. Sobald der kleine Bock drin war gab es ärger. Flecki wurde sofort angegangen und in die Ecke getrieben.
Jetzt machen wir das Spiel seit ca. 6 Tagen mit (vor 11 Tagen ist er eingezogen) und ich habe die Hoffnung leider aufgegeben, dass die beiden noch "Kumpels" werden könnten.
Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall ?
Kann oder muss ich die VG als gescheitert ansehen ?
Ich bin nämlich mittlerweile echt am überlegen, ob ich mein altes Schweinchen kastrieren lasse und ihm statt des kleinen Böckchen 2 Damen hole. Den kleinen kann ich zurückbringen - das war die Abmachung falls es nicht funktionieren würde.
Aber was mache ich während den 6 Wochen Wartezeit nach der Kastration ?
Ja, ich weis, wir hätten die beiden gleich kastrieren lassen sollen aber leider wurde mir das damals nicht gesagt und es hat auch wirklich super mit den beiden Funktioniert. Und ich muss auch sagen, dass Flecki früher das sagen im Stall hatte und ich bin völlig perplex das er sich so von dem Jungspunt in die Ecke treiben lässt
Falls jemand von Euch auch schon mal so einen Fall hatte oder mir hilfreiche Tips geben kann wäre ich sehr dankbar.
VLG Simone