Beiträge von Fellkugel3

So ähnlich sah es die bei meiner Rise aus. Ebenfalls kein Tränen oder eitern, sie hat das Auge nur zusammengekniffen.
    Bei ihr ist es eine Bindehautentzündung, die wir erstmal mit Bepanthen-Augentropfen behandeln.
    Das wurde uns tatsächlich von der Tierärztin empfohlen, da es unsinnig ist, bei einer leichten Bindehautentzündung direkt Antibiotika zu geben. Solange kein eitern und co. auftritt.

Davor sollte aber sichergestellt werden, ob nichts in der Bindehaut steckt, welches diese reizt. Hast du das Ding mal mit einer Lampe angeleuchtet und geschaut, ob was drinsteckt? Wenn ja, ab zum Notdienst.

Ich würde das Wochenende mit beruhigenden Augentropfen (Bepanthen, Euphrasia, beide vom TA vorgeschlagen) überbrücken und den Termin am Dienstag nehmen. Das Spiel mit den nichts-taugenden Tierärzten im Notdienst kenne ich nur zu gut, da lohnt sich hinfahren für Kleinigkeiten manchmal wirklich nicht.

Bei meinem Kastraten musste vor einem Jahr der linke untere Schneidezahn aufgrund einer Entzündung der Wurzel und daraus resultierendem Abzess entfernt werden. Er war zum Zeitpunkt der OP 3,5 Jahre alt und hat Herzprobleme.
    Die OP hat er ohne Probleme überstanden und direkt danach wieder angefangen zu fressen.
    Davor konnte er vor Schmerzen nicht fressen und hatte schon rund 200gr verloren.

Wenn der Abszess also wirklich von der Wurzel kommt, würde ich den Zahn ziehen lassen, da mir persönlich das Risiko zu groß wäre, dass dieser zurückkommt.

Zur Lebensqualität, diese ist unverändert gut, selbst mit 2 oberen Schneidezähnen ist das fressen noch möglich, der kleine Trottel hat sich seinen letzten verbliebenen Schneidezahn einmal ausgeschlagen, der ist zum Glück wieder nachgewachsen.

Da kann ich Löwenzahn nur zustimmen. Kleine Schweinchen, die voll im Wachstum sind, fressen wesentlich mehr. Ich würde da auch mehr als 300gr pro Tier am Tag reichen.

Als die kleine Hedera neu bei uns eingezogen ist, habe ich mich anfangs in der Menge ganz schön verschätzt und verwundert festgestellt, dass das Futter mal leer gefressen war. Es sollte zur Reserve immer etwas übrig sein.

Vor allem an Wiese können Meerschweinchen unheimliche Mengen in kürzester Zeit verdrücken.

Ich hatte bis jetzt zwei mal einen CT, dieser wurde direkt ausgewertet, da die Zeit ja, wie du schon gesagt hast, bei Schweinchen meist drängt.

Die Bilder habe ich nicht erhalten, der Befund wurde mir nur anhand der Aufnahmen gezeigt. Ich habe die Bilder aber auch nicht angefordert.

Bei uns gibt es leider keine guten Nachrichten. Eve musste gestern Abend eingeschläfert werden.
    Sie hat Donnerstag angefangen stark zu röcheln, war aber soweit noch fit. Die Klinik ist ratlos, entweder das Herz, eine Lungenentzündung oder Metastasen in der Lunge. Das Röntgenbild sowie Herzultraschall waren nicht aussagekräftig. Gestern Nachmittag war ihr Zustand wieder wesentlich besser, am Abend dann der Schreck. Urplötzlich lag Schwein auf dem Rücken und rang nach Luft. Das wurde trotz Sauerstoffgabe nicht besser, Schweinchen also eingepackt und auf in die Klinik.
    Einschläfern war die einzige Option, sonst wäre die Dame elendig erstickt…

Trotzdem gute Nachrichten, nächstes Wochenende zieht die kleine Rettungsdame bei mir ein. Ihre Babys waren leider alle Totgeburten, ihr selber geht es aber gut und die Nase bekommt langsam auch wieder Haare.

Rise und Rosalie sind weiterhin fit, Fabian hat auf beiden Augen grauen Star und auf dem linken eine Augenverknöcherung und daraus resultierenden erhöhten Augeninnendruck entwickelt. Jetzt bekommt er Augentropfen.

Ich gehe ja ebenfalls in eine große Tierklinik. Bei allgemeinen Untersuchungen ist man dabei, Röntgen/CT natürlich nicht. Beim Ultraschall gibt es Unterschiede zwischen: als Notfall und mit Termin. Bei ersterem darf man nicht mit, da es sich meist um „einmal Schallkopf draufhalten“ während einem anderen Termin handelt. Wenn ich einen Termin zum Ultraschall habe, erwarte ich da, dabei zu sein.

Hast du dann selbst gespült oder wie läuft das ? Und fressen die danach selbst oder muss man päppeln ?

Genau, ich habe selbst gespült.

Er hat vor der OP nichts gefressen, da der untere Schneidezahn so entzündet war, dass die Schmerzen zu stark waren. Ich habe ihn davor päppeln müssen.

Nach der OP hat er sich, kaum Zuhause angekommen, direkt auf Dill um Petersilie gestürzt.
    Er frisst problemlos auch Sachen wie Karotten und Rote Beete.

Achtung: Meine persönliche Meinung!

Ich würde den Schneidezahn ziehen lassen. Der Zahn sieht schon so schlecht aus, dass ich mir keine Hoffnungen machen würde.
    Bei Fabian (damals 3 1/2J, Herzerkrankung) wurde ebenfalls ein unterer Schneidezahn gezogen. Die OP hat keine 10 Minuten gedauert, er war nach 5 Minuten wieder wach. Die Wunde wurde mehrmals täglich gespült, das ganze war ziemlich schnell verheilt. Zurückgeblieben ist eine Art „Krater“ wo das Zahnfleisch den Zahn umschlossen hat, das „Loch“ ist restlos zugeheilt. Ich kann später ein Bild einstellen, wenn ich wieder daheim bin.

Da es nur einen Zahn betrifft, halte ich einen Mangel für unwahrscheinlich.

Das tönt jetzt vielleicht doof, aber meine checken den Snackball nicht 😂 sie versuchen es kurz und dann lassen sie ihn den ganzen Tag liegen.

Das mit den Rampen ist cool, hast du die selber gebaut oder wo hast du die her?

Die Rampen gehören zur Etage und sind einfache Spanplatten mit Scharnieren (im Baumarkt zuschneiden lassen) an die Etage geschraubt, wichtig ist eine rutschfeste Unterlage, bei mir ist es Fleece.

Mein Fabian schiebt für sein Leben gern Bälle durch die Gegend, wenn dann noch Sonnenblumenkerne drin sind, umso besser.
    Der Snackball ist auch bei den anderen der Hit, allerdings schiebt nur Fabian ihn laut knatzend durch das Gehege, bis er im Wassernapf landet…

Lustigerweise ist es hier der Hit, die Rampen hoch und runter zu rennen. Dabei wird auch jeder Schritt kommentiert. Kommt wahrscheinlich dadurch, dass die extrem flach angelegt sind :)

Warum nicht Rodolphus?

Eine kurze Google-Suche später, bringt die Antwort auf die sich mir gestellte Frage, warum dieser Name.

In eine andere Richtung würde der Name Rudolf gehen. Oder Airbus. Er fliegt immer so gerne in die Luft (popcornen).
    Sie könnte man noch Littlefoot nennen.

Ich denke ich mache es mir einfach. Es werden Pflanzengattungen.

Hedera (w.) und Oxalis (m.). Das wäre doch nett.