Beiträge von Fellkugel3

Zum Desinfektionsspray: Octenisept ist super für Mensch und Tier, das kann man problemlos verwenden.

Zu den Krallen: Auf die Gefahr, dass ihr mich jetzt steinigt, werfe ich Sekundenkleber in den Raum. Der Tipp kam von einem Tierarzt, falls eine Kralle nicht mehr aufhört zu bluten. Sozusagen als Notfallversorgung.
    Es ist allerdings äußert wichtig, dass es sich bei dem Kleber um einen mit Cyanacrylat handelt, alles andere ist grob fahrlässig. Tut tatsächlich nicht weh… weiß es aus eigener Erfahrung.

Auch der Einsatz von Sekundenkleber ist bei der Behandlung von kleinen Schnittwunden möglich. Die in ihm enthaltenen Wirkstoffe ähneln denen eines medizinischen Wundklebers.

Quelle: https://www.praxisvita.de/amp/…lbst-versorgen-14829.html

Steffi1987

Welche Fragen sollten denn noch beantwortet werden?

„Aktuell in ophalmologischer Behandlung wegen ggr Exophthalmus, Hornhautödem wegen Lagophthalmus und ossäre Choristie links, ggr ossäre Choristie rechts“ ~ aus dem aktuellen Arztbericht entnommen

Es ist durch regelmäßiges Tropfen schon besser geworden. Eine OP wird derzeit nicht stattfinden, da sich die Herzsymptomatik weiter verschlechtert hat und das Narkoserisiko deutlich erhöht ist.

Das Bild diente als „Beweisbild” für die Ärztin.
    Es ist mit dem Azopt zum Glück viel besser geworden, bei Aufregung allerdings noch etwas sichtbar.

Es schwankt leider immer etwas, trotz normalem Augendruck.
    Leider ist auch unklar, warum es hervorsteht… CT zeigt keine Masse hinter dem Auge oder ähnliches. Backenzähne sind in Ordnung, wenn es vom Herzen kommt, sollten eigentlich beide Augen betroffen sein.

Aber wenn es bei Quarki auch so ähnlich aussah, liegt es vllt primär an der Augenverknöcherung.

Ja, wenn schon die Augenärztin sich kritisch äußert, bin ich auch vorsichtig. Alternativen gibt es in der Region leider nicht. Habe da schon 5 Praxen durch, und bin jetzt in der Klinik. Die Ärztin macht auch nur Augen und nichts anderes, habe schon ein gewisses Vertrauen in sie.

Schmerzempfindlich scheint er nicht zu sein, aber bei ihm gehen wir kein Risiko ein. Er verringert bei jedem Krumpf das Fressen, bzw. ist zu „beschäftigt“ um zu fressen. Oh, Urlaubsbetreuung, ich muss mal ein wenig abnehmen. Du hast das Gehege vergrößert/umgestellt, Zeit 50gr abzunehmen 🤦‍♀️

Ihn hat auch mal irgendwas an seinen Zähnen gestört, hat rund 100gr abgenommen. Gefunden hat man natürlich nichts, trotz CT. Verdacht lag bei einer geringgradigen Entzündung eines Zahns.

Ich habe ihn jetzt mühevoll auf 1050gr bekommen, das könnte er mal eine Zeit lang halten.

Urfnip

Er hat eine Herzerkrankung und bekommt Medikamente. Es verschlechtert sich leider immer weiter. Beim letzten Kontrolltermin wäre er nicht stabil genug gewesen. Nächste Woche haben wir noch einen Termin zur genauen Abklärung (Ultraschall), aber nach Einschätzung der Augenärztin wäre das Risiko stark erhöht, da die OP auch nicht so ganz schnell geht…

Auf dem Auge ist er im Übrigen durch grauen Star blind, bzw. stark beeinträchtigt.

Frieda1

Er bekommt Melosus 1,5mg.

Hallo ihr Lieben,

der Fabian macht -mal wieder- Probleme.
    Er hat ja beidseitig eine Augenverknöcherung, links allerdings extrem stark. Nun ist sein linkes Auge komplett milchig, ein Bild hänge ich euch unten an.
    Es ist keine Hornhautverletzung und keine Bindehautentzündung vorhanden.

Das Auge ist weder gerötet noch tränt es.
    Laut Ärztin sei die Hornhaut des Auges angeraut.

Derzeit bekommt er gegen den Augenhochdruck 2x Azopt, 3x antibiotische Augentropfen, so oft es geht, mind. 3x Bepanthen Augentropfen und abends 1x die Bepanthen Augensalbe.

Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Sobald die Hornhaut geschädigt ist, wäre „Game Over“ im schlimmsten Sinne, da die Schädigung extrem schmerzhaft ist, er aber höchstwahrscheinlich inoperabel ist, da er die Narkose nicht überleben würde.

Außerdem ist unklar, warum sein Auge hervortritt, obwohl der Augendruck, unter Medikation, stabil ist. (Nicht auf Foto sichtbar, bei Bedarf kann ich euch eins anhängen)

Holy
    Genau, Salat, Chinakohl ging in schmalen Streifen, Dill und Petersilie geschnitten. Dazu hat er noch Karotte, Fenchel, Stangensellerie, Gurke, Kohlrabi, Rote Beete. Hauptfutter war aber Gras. Heu konnte auch gut gefressen werden.

Frieda1

Ich persönlich bin zu faul die Reibe sauber zu machen und schaffe es immer mich selber zu raspeln, gleiches gilt bei dem Sparschäler übrigens auch, habe mir mal ein Stück Nagel, abgeschält…

Sparschäler geht mit bisschen Technik sehr schnell ;)

Fressen ist auch ohne untere Schneidezähne möglich!
    Fabian hat ja von Haus aus nur einen unteren Schneidezahn, den anderen hatte er mal verloren, er ist im Kiefer abgebrochen. Die Zeit ohne untere Schneidezähne hat er gut überstanden, einzig die oberen muss man regelmäßig abschleifen. Das Futter muss allerdings in Streifen, z.B mit einem Sparschäler, geschnitten werden. Am besten zu fressen ist Gras.

Die Lösung, die nach Chlor riecht, kannst du ruhig verwenden. Wenn ich das richtige gefunden habe, dann müsste es sich bei dem Bestandteil um Hypochlorige Säure handeln. Das ist in vielen Wundspüllösungen drin und das auch nicht grundlos. Als Fabian einen Abzess an der Zahnwurzel hatte, habe ich auch mit so einer Lösung gespült. Er wird sicher auch einen Teil geschluckt haben, ob das bei deiner spezifischen Lösung unproblematisch ist, kann ich nicht sagen, bei der, die ich damals hatte, war es problemlos möglich. Das stand auch so im Beipackzettel. Es sollte halt nicht literweise getrunken werden.

Da brennt auch nichts oder ist unangenehm. Woher ich das weiß: eigene Erfahrung. Das Zeug kann man auch bei einem selber verwenden.

Ich habe -mehrere- positive Erfahrungen zum Entwässern mit Dimazon gemacht. Bei Florentina ist mit ungefähr 5 Jahren eine Herzklappeninsuffizienz festgestellt worden, aufgrund dessen hatte sie ebenfalls Flüssigkeitsansammlungen im Thorax. Bei ihr hat die Entwässerung gut angeschlagen und die Atmung hat sich wieder normalisiert, auch wenn es ein paar Tage gedauert hat. Schlussendlich hat sie damit noch ein 3/4 Jahr gut gelebt, auch wenn die Dosis immer mehr erhöht werden musste.

Bei Eve war es ein ähnlicher Fall, auch wenn wir sie später einschläfern mussten, da -wahrscheinlich- ihr Gebärmuttertumor in der Lunge Metastasen gebildet hat, die ihr die Atmung erschwert haben, die sind aber erst später hinzugekommen.

Fabian lebt seit über 3 Jahren mit einer Herzschwäche, das Herz hat keine ausreichende Pumpkraft. (Festgestellt mit 1 1/2 Jahren) Gemerkt hatte man es bei ihm aufgrund von Atemgeräuschen beim fressen und einer erschwerten Atmung. Er bekommt seit diesen 3 Jahren Dimazon und Vetmedin, damit geht es ihm super!

Wir sollten die Vit D-Geschichte eventuell in einen passenden Thread verschieben… gerät ja ziemlich off-topic

Zum Heu: Das wäre der Fall bei sonnengetrocknetem Heu. In meiner Region bekomme ich allerdings nur heißluft-getrocknetes Heu, wahrscheinlich weil es dann schön grün bleibt und es sich besser verkaufen lässt. Der Vitamin D Gehalt von sonnengetrocknetem Heu liegt bei 500-1000 IE/kg.

Ich habe das ganze mal runtergerechnet. Im Cavia Complete sind es 1200 IE/kg. Die benötigte Menge an Vitamin D ist bei Meerschweinchen nicht genau bekannt. Ich habe die Angabe von 15 IE pro Tag gefunden (https://nap.nationalacademies.…urth-revised-edition-1995). Diese ist allerdings schon etwas älter.

Wenn man mit den 15 IE rechnet kommt man auf 12,5gr pro Meerschweinchen pro Tag, was deutlich unter dem Vorschlag von 30-50gr liegt.