Beiträge von Fellkugel3

Hast du denn vor Trixi ein Partnertier zu holen? Alleine wird sie sich in Zukunft nicht wohl fühlen.

Es kommt durch den Stress, den sie durch den Freilauf hatte. Ob dieser Stress jetzt positiv oder negativ ist, sei mal dahingestellt.

Wenn du ihr Häuschen, Unterstände und einen Teppich bietest, fühlt sie sich garantiert sicherer.

Grade TÜV gemacht. Habe mir gedacht ich setze mal den Brocken und die Elfe nebeneinander :D

ich denke man sieht den Unterschied deutlich. Oben 1000g und schwabblig und unten 1300g und durchtrainiert.

Bei der normalen Krallenschere schreit sie immer wie am Spieß und ich komme nicht richtig an die

Kralle ran, deshalb nutze ich ja einen Knipser. Auch zieht sie sie sofort weg, mit dem Knipser ist sie deutlich zufriedener, warum auch immer... Ja, eine verhornte habe ich auch. Danke für den Tipp mit dem Öl, werde ich mal ausprobieren. Die Krallen liegen bei ihr halt schon fast am Zeh an, mit der Schere kommt man nur bei den Hinterpfötchen weiter.

Ich sehe im Knipser eigentlich gar kein Problem, sofern er ordentlich scharf ist. Meiner quetscht nämlich null und schneidet schnell durch, der davor hat hingegen gequetscht, der wanderte in die Tonne ;)

Noch einmal ein Bild zur Veranschaulichung.

Nun, irgendwann hat sie dann genug und fängt an den Knipser zu beißen :D

Die Haare sind auch immer im Weg. Normal mache ich es auch so, wie du es beschrieben hast, aber wie schon gesagt, zu viele Haare.

Ich leider auch nicht, außer Krallen kurz halten und Ballen eincremen. Denn sie neigt zu Ballenhorn.

Muss ich halt meine Mutter zwingen Florentina zu halten. Das wird ein Drama geben :D

Seit Dezember 2018 und schon da hatte sie die Krallen krumm. Die Züchterin und ich haben die Hypothese aufgestellt, dass ihre Füße nicht auf ihr hohes Gewicht und Größe ausgelegt sind und sich dann schon in relativ jungen Jahren eingedreht haben. Sie wiegt 1300gr und ist nicht übergewichtig. Sie bewegt sich wie die anderen Schweine auch, nur gibt sie nicht mehr richtig Gas, sondern joggt nur noch. Kann aber auch am Alter liegen.

Ich würde es einfach weiter probieren und eventuell mal eine kleine Menge Gras und dazu blattreiches Gemüse, denn wenn sie Gras fressen müssten, sie dieses ja auch fressen. Wenn sie es fressen, kannst du ja versuchen z.B rote Paprika „unterzuschummeln“ und die Wiese langsam ausschleichen. Probiere mal ob sie Dill etc. fressen. Habt ihr schon Fenchel probiert, der scheint wegen den ätherischen Ölen sehr verlockend zu riechen.

Edit: wechselt mal den Supermarkt, wenn ihr es nicht schon getan habt. Meine fressen von einer bestimmten Supermarktkette das Gemüse nicht.

Hallo,

meine 4 Jahre alte Dame hat extrem krumme Krallen. Sie biegen sich schon von Anfang an nach außen und wachsen kein Stück grade. Sie sind nicht lang und waren auch noch nie zu lang, aber ich kriege sie durch die Krümmung immer schwerer zu schneiden, dass sie recht dunkel sind, hilft natürlich auch nicht. Derzeit benutze ich einen Nagelklipser für Menschen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Ich kann auch ein Bild reinstellen, falls es hilft. Langsam verzweifele ich an diesen Krallen.

Liebe Grüße

Ist eine sehr gute Idee, denn obwohl Meerschweinchen recht groß sind, gibt es Katzen die diese zum Fressen gern haben. Kenne eine Katze, die jagt und erlegt ausgewachsene Wildkaninchen! Wie schon gesagt, ein fester Deckel mit Volierendraht ist am sichersten. Du kannst ihn ja mit Schanieren festmachen, dann kann man ihn ganz praktisch aufklappen.

Du hast zwei kleine Böckchen oder? Im Prinzip ist es gerade so genug Platz, für 4 Böckchen. Ich würde die zwei kleinen erst einmal kastrieren lassen und dann in einer Notstationen nach zwei erwachsenen Tieren suchen, die zu deiner Truppe passen. Notstationen kennen ihre Tiere meist gut und können dich super beraten, spreche aus Erfahrung.

Ich würde darauf achten, dass die Etage mindestens zwei Rampen hat, sodass keiner oben eingekesselt werden kann. Wenn du Netz sagst, nehme ich an, dass du noch andere Tiere hast? Ich würde einen aufklappbaren Deckel bauen und diesen mit Maschendraht bespannen. Ein Netz hält Hund oder Katze (wenn du überhaupt welche hast) nicht von Tieren fern. Auch Gitterkäfige bieten nur bedingt Schutz.

Kannst du nicht noch irgendwie das Regal integrieren? Oder die Pflanzen bewegen? Ich musste mein komplettes Zimmer umstellen um 5 von 14qm freizubekommen. Natürlich habe ich ein bisschen geschummelt, indem ich den Auslauf quasi ins Zimmer integriert habe ( sie laufen frei im Zimmer, es ist komplett Meerschweinchensicher)

Es gibt einen Nissenkamm, theoretisch müsste Läuseshampoo ja auch wirken, da es ja die Atemwege der Tierchen verklebt.

Ich habe für meine das normale Stronghold bekommen. Jedes Schwein hatte eine 30mg Tube (Deckelfarbe Lila).

Edit: Ich habe eben noch einmal gegoogelt und Stronghold wird bei Schweinchen immer ein wenig stärker dosiert, als für Hunde oder Katzen. Laut Beipackzettel 15mg bei Hunden unter 2,5kg, bei Meerschweinchen werden aber 30mg dosiert, da es sonst nicht wirksam ist. Wahrscheinlich durch ihren schnelleren Stoffwechsel (meine Vermutung).