Beiträge von Fellkugel3

Es müssen nicht unbedingt alle befallen sein, es ist aber ratsam, einen TA draufschauen zu lassen, der mittels Tesaabklatsch bestimmen kann, ob alle Tiere befallen sind. Es müssen nicht alle Tiere die gleichen Symptome zeigen! Außerdem ist ratsam zu ermitteln, warum die Tiere Milben haben. Denn diese kommen vermehrt bei falschen Haltungsbedingungen/Stress/Krankheit/etc. vor.

Viel kannst du nicht machen. Es müssen auch nicht unbedingt Grabmilben sein. Eine meiner Damen hatte auch Milben (Herbstgrasmilbe) und diese hat sich ebenfalls blutig gekratzt, während die anderen, die auch befallen waren, keine Symptome gezeigt haben.

Mit was hast du die Stellen eingecremt?

Du kannst Fenistil-Tropfen geben oder die Salbe (ohne Cortison!) dünn auftragen. Dies lindert den Juckreiz.

Also:

1.) Enrobactin hat den gleichen Wirkstoff wie Baytril, heißt nur anders und muss verdünnt werden.

2.) wenn es entsprechend verdünnt ist, denke ich nicht, dass etwas dagegenspricht.

4.) Ja, es ist normal. Es handelt sich hierbei um überschüssiges Kalzium, welches vom Tier nicht benötigt wird und wieder ausgeschieden wurde. Da beim Röntgenbild keine Steine/Gries gefunden wurden, ist alles normal.

5.) es ist definitiv sinnvoll. Du kannst es entweder im Internet bestellen oder beim Tierarzt kaufen.

Kleine Frage: Welches Schmerzmittel war es denn? Wenn sie nämlich Schmerzen hat, müsste es eigentlich helfen. Es sei denn, es wurde nicht richtig dosiert. Natürlich bekämpft es nicht die Ursache, aber bis man sie gefunden hat, hätte man Schweinchen die Zeit angenehmer gestalten können.

Warum wurde dir Enrobactin und nicht Baytril mitgegeben? Hat der TA etwas deswegen gesagt?

In welchem Bundesland wohnst du denn? Vielleicht kennt hier ja jemand einen guten TA.

Gute Besserung an das Schweinchen.

Nein, gehe doch einfach zum Tierarzt der in der Nähe ist (oder du fährst halt eine Stunde). Dieser wird wohl Hunde und Katzen behandeln. Dementsprechend wird er Stronghold da haben. Dieses ist verträglich und man kann nicht viel falsch machen. Einzig die richtige Dosierung muss es sein, sonst wirkt es nicht. Aber auch das kann man nachschlagen.

Die Milbenmittel im Zoohandel sind nicht getestet und haben schwere Nebenwirkungen. Außerdem wirken sie meistens nicht.

Diagnostiziert wird sowas mit Tesaabklatsch. Auch sowas wird er schaffen, es gibt genügend Referenzen im Internet und in Fachbüchern.

Ich selber gehe bei Milben und co. auch zum „Hunde“arzt, für alles andere fahre ich auch 30 Minuten in eine erfahrene Klinik.

Hallo,

Auf den ersten Blick fällt mir außer Hormonproblemen die evtl. zysten- oder tumorbedingt sind nichts ein. Aber auch das ist weit hergeholt. Wurde das Milbenmittel richtig dosiert und was würde verabreicht? Wurde sie denn schon mal geröntgt? Oder eine Kotprobe abgegeben? Ob das sinnvoll wäre, weiß ich allerdings nicht. Bist du sicher, dass die Tierärzte kompetent waren? Meerschweinchen werden nämlich im Studium nur kurz behandelt.

In welchen Bundesland/Landkreis wohnst du denn? Vielleicht kennt hier ja jemand einen guten Tierarzt, die sind leider schwer zu finden.

Der kleine Racker hat eine Pumpschwäche, das Herz pumpt also nicht richtig. Er bekommt jetzt noch etwas, um die Leistung zu erhöhen und weiter die Entwässerungsmedikamente. Wenn alles gut geht, kann der kleine Kerl noch 2-3 weitere Jahre leben. Derzeit ist er sehr fit und flitzt nur so durch die Gegend.

Hallo ihr Lieben,

hier ein kleines Update zu meiner Bande. Der kleine Fabian hat wohl einen angeborenen Herzfehler, was genau muss erst noch diagnostiziert werden. Es geht ihm aber mit Entwässerungsmedis erstaunlich gut.

Anbei noch ein paar aktuelle Fotos der Bande:

Kleiner FunFact zur Kürbiszeit:

Florentina hat vor Kürbissen schrecklich Angst.

Laut der Klinik bei der ich bin, lässt sich darauf schon etwas erkennen, da er ja einen Herzfehler hat und keine altersbedingte Herzschwäche. Es gibt Herzmedikamente für so kleine Tiere, man muss sie nur entsprechend verdünnen. Würde er nicht bekommen, was er derzeit bekommt, wäre er schon am Wasser in seiner Lunge erstickt.

Ich würde ein älteres Mädel ab 1-2 Jahren nehmen. Normalerweise wird ein Schweinchen, nur weil es älter ist, nicht ausgegrenzt.

Bei Kleinanzeigen wäre ich vorsichtig. Man muss sehr genau darauf achten ob es nicht um einen Vermehrer handelt, der seine Tiere anbietet oder ob diese nicht schon krank sind. Warum willst du keinen Züchter unterstützen? Gegen eine gut geführte Zucht in der die Schweine genügend Platz haben, gutes Futter bekommen und nicht Kreuz und quer vermehrt wird, ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Die meisten seriösen Züchter haben eine eigene Website auf der man sich von der Haltung ein Bild machen kann. Auch züchten sie nur mit Tieren mit Stammbaum.

Mein Beileid zum Verlust deines Schweinchens.

Fabi geht es wieder sehr gut, seine Atemgeräusche sind verschwunden und die Lunge frei von Wasser. Er bekommt weiterhin Dimazon und am 5.11 gehts zum Herzultraschall, bin mal gespannt was dabei herauskommt. Man merkt deutlich, dass ihm das Atmen leichter fällt. Er ist deutlich aktiver und popcornt viel mehr.

Das Medikament nimmt er mit ein wenig Überlistung auch halbwegs freiwillig, ohne das ich ihn hochheben muss. Ich muss mich nur beeilen, sonst durchschaut er es :D

Danke für die Antwort, im Moment geht es ihm sehr gut, deshalb gehe ich die ganze Sache recht positiv an. Durch sein geringes Alter wird es ein angeborener Fehler sein und dadurch hoffentlich gut behandelbar. Ich habe das Glück eine sehr gute Klinik gefunden zu haben, die sich sehr gut auskennt und auch Notdienst hat. Ich wurde extra zur Chefin verwiesen, da dies wohl ihr Spezialgebiet ist.

Sollte also jemand der das gerade liest einen guten Tierarzt im Raum 76xxx suchen kann er sich gerne melden, habe schon ziemlich viele durch...

Klar kann ich berichten was herausgekommen ist :)

Hallo ihr Lieben,

Ich musste heute mit Fabian, meinem kleinen Kastraten, zum TA, da er am Morgen Atemgeräusche bekommen hat.

Nach dem Abhören der erste Verdacht: mit der Lunge stimmt was nicht. Darauf hin wurde ein Röntgenbild gemacht, welches den Verdacht bestätigte, die Lunge ist voller Wasser. Der zweite Verdacht: beginnende Lungenentzündung (eher unwahrscheinlich, da keine anderen Symptome) oder angeborener Herzfehler (er ist 1,5 J. und ein Inzuchtschwein). Habe jetzt Baytril bekommen, um die Lungenentzündung auszukurieren, wenn es denn eine ist und Dimazon zum entwässern. Am Donnerstag nächster Woche habe ich noch einen Termin zur Nachkontrolle und gegebenenfalls zum Herzultraschall. Da er scheinbar gut auf das Dimazon anschlägt, wird es wohl ein Herzfehler sein. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Kann man etwas homöopathisches zur Unterstützung geben? Auf was sollte ich am Donnerstag achten?

Liebe Grüße

Tierärzte haben meist von Meerschweinchen nicht so viel Ahnung. Kein Meerschweinchen hat es verdient alleine zu sein. Es sind schließlich hochsoziale Gruppentiere. Ein allein gehaltenes Meerschweinchen verkümmert innerlich, obwohl es sich äußerlich kaum etwas anmerken lässt. Auch da variiert es von Tier zu Tier, manche werden regelrecht depressiv.

In der Schweiz ist es sogar illegal ein Meerschweinchen alleine zu halten. Es gibt dazu keinen guten Grund.

Wie alt ist sie denn?