Beiträge von Fellkugel3

    Also ich habe meine Wiese auch schon länger als 24 Stunden aufbewahrt, allerdings nur wenn es wirklich lange Grashalme waren. Das ganze lag dann gut gelüftet und trocken auf dem Balkon, länger wie 2 Tage wäre mir aber zu riskant.

    In türkischen/internationalen Läden bekommt man meist mehr Kräuter zum selben Preis, zumindest ist das bei uns so. Mal ein Beispiel: 15g Minze für einen Euro und 150g Minze für einen Euro... Es scheint dort auch besser zu schmecken.

    Hallo erstmal!

    Ich finde es wirklich toll, wie ihr euch informiert habt. Es ist leider nicht selbstverständlich.

    Nun zu deinen Fragen:

    Wenn baulich möglich eventuell darauf achten, dass die Etagen zwei Rampen haben, damit im Falle eines Streits kein Tier oben eingeschlossen ist und evtl. nicht mehr herunter kommt weil der andere die Rampe belagert.

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber es kommt stark auf das Tier an, ob es verschreckt oder nicht. Meine eine Dame findet Staubsauger toll, die andere kriegt Panik.


    Ich würde sie nur unter Aufsicht draußen lassen und nachts wieder reinholen. Mir persönlich wäre es zu viel Aufwand ein fest installiertes raubtiersicheres Gehege zu bauen, wenn sie drinnen ein großes haben. Auch kann man sie, zumindest in meinem Fall, im Hause besser beobachten.


    Fertigfutter in Form von Pellets ist nicht sinnvoll. Die kleinen Fellkartoffeln bekommen alle wichtigen Nährstoffe aus dem Heu und dem Gemüse. Einzig Trockenkräuter kann man hinzugeben, wenn es keine Wiese mehr gibt oder man nicht die Möglichkeit hat, Wiese zu sammeln. Ich verfüttere Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne als Leckerli. Heucobs (von den Pferden) gibt es als Beschäftigungfutter.


    Für den Auslauf mit Songmicsgehegen einen kleinen Tipp, wenn ihr andere Formen als ein Rechteck haben wollt, könnt ihr die Platten mit Kabelbindern zusammenbinden und wenn ihr es nicht mehr braucht einfach zusammenklappen.


    Alltagsgeräusche stellen bei uns überhaupt kein Problem dar, solange Frau Schwein das Geräusch kennt, bleibt Frau Schwein entspannt sitzen und mümmelt weiter, einzig bei unbekannten Geräuschen ist Flucht angesagt.


    Liebe Grüße und viel Erfolg ;)

    Wenn man nasses Gras/Gemüse abgefüttert hat, ist es überhaupt kein Problem. Das Gras sollte nur nicht lange gelagert werden, da es sonst gärt.

    Ich gebe ungefähr einen kleinen Apfel auf 4 Tiere. Das aber wenn überhaupt nur alle zwei Wochen, da meine Meute etwas auf der dickeren Seite ist und Apfel recht viel Zucker enthält.

    Ist das Gehege auch von unten abgesichert?

    Den Kleinen müsst ihr vor der

    Geschlechtsreife kastrieren lassen, das heißt entweder mit 200-250g oder 3 Wochen. Je nachdem wie sich das Tier entwickelt hat. Allerdings führt nicht jeder Tierarzt eine Frühkastration durch, daher solltet ihr einfach mal anrufen und nachfragen.

    Wenn er frühkastriert ist, kann er ohne Trennungszeit gleich wieder zu den Weibchen und auch auf Lebenszeit bei Ihnen bleiben.

    Wenn in der Lunge noch Wasser vorhanden ist, sollte das Entwässerungsmedikament nicht heruntergesetzt werden. Es wäre schlichtweg nicht sinnvoll.

    Es ist aber schon mal gut, dass das Herz überhaupt zu sehen ist, bei meinem war die Lunge innerhalb von Stunden so voll gelaufen, dass das Herz gar nicht mehr zu sehen war.

    Du könntest Dir auch eine zweite Meinung einholen. Ebenfalls einen Versuch wert wäre es eine Klinik zu kontaktieren die den entsprechenden Aufsatz haben. Eventuell steht diese in Kontakt mit weiteren Kliniken die es ebenfalls haben. Ich bin ungefähr drei Stunden von Dir weg, das wäre denke ich zu weit für ein eh schon angeschlagenes Schwein. Hier kann ich aber nur von meinem ausgehen der ein absolutes Angstschwein ist und für den selbst eine halbe bis Dreiviertelstunde im Auto zu viel ist.

    Entschuldige, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt! Natürlich immer in Rücksprache mit dem Tierarzt eine Dosis erhöhen aber auch nicht einfach absetzen! Bei meinem war es nämlich so, dass er anfangs eine erhöhte Dosis bekommen hat, damit alles Wasser aus der Lunge geht. Danach wieder die normale Dosis. Ich habe das Herzmedikament doch glatt überlesen.


    Du sagst sie wurde geröngt. War auf dem Röntgenbild noch Wasser zu sehen? Das sie keine Flankenatmung hat ist ja schon mal gut.

    Ich kenne zwar leider keinen Tierarzt in deiner Nähe, weiß aber das es auf jeden Fall möglich ist einen Herzultraschall zu machen. Was bekommt sie denn zur Entwässerung? Ich habe derzeit Dimazon in flüssiger Form für meinen herzkranken Buben. Tabletten nimmt er aber lieber, deshalb frage ich. Dimazon gäbe es zwar auch in Tablettenform, allerdings gestaltet es sich unmöglich diese zu einem 16zehntel zu zerteilen. Evtl. könntet ihr auch die Dosis erhöhen, wenn immer noch Wasser in der Lunge ist. Diese Medikamente schlagen normalerweise innerhalb von ein paar Stunden an.

    Ich habe mein Heu von einem „Tierladen“, dieser ist aber kein gewöhnlicher. Er gehört zu keiner Kette und wird privat geführt. Auch achten sie dort extrem auf artgerechtes Zubehör. Dementsprechend ist das Heu von super Qualität, es ist langhalmig und duftet nach Heu. Es stammt von einem Bauern im Umkreis bei uns. Du siehst, es kommt also drauf an, woher du es beziehst. Vom Heu von den üblichen Handelsketten halten ich und meine Schweine allerdings auch nicht viel. Lagern tue ich es geschützt auf dem Balkon. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

    Wie alt ist das Tier denn und wo kommt es her? Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein normales Glatthaar mit etwas längeren Haaren. Also kein Langhaar, sondern ein Mix oder ein unglücklich fotografiertes Glatthaar. Wenn das Tier allerdings noch sehr jung ist, könnten die Haare noch länger werden.

    Jein, an sich ist es verträglich, wenn auch schwerer verdaulich. Es geht mir um das Harz und die darin enthaltenen Terpentine. Diese können in Massen gesundheitsschädlich sein. Deshalb füttere ich sie nur ab und zu und in Maßen.

    Kennst du nicht jemanden der Obstbäume hat oder steht nicht irgendwo eine Birke/Buche/Pappel/Weide/Hasel?Ich wohne selber in der Stadt und wenn du Kiefer findest gibt es auch irgendwo etwas zur Ergänzung des Speiseplans. Meine Wusel lieben beispielsweise Brombeeren, die Stacheln scheinen sie nicht zu stören.

    Kiefer kann gesundheitsschädlich sein, deshalb füttere ich es persönlich nur ganz selten und wenn es gar nichts anderes mehr gibt. Da scheiden sich aber die Geister. Hast du nicht die Möglichkeit an frische Zweige, z.B Haselnuss oder Weide zu kommen. Die Stäbchen aus dem Zoofachhandel taugen nichts.

    Hast du nicht die Möglichkeit einen schönen Eigenbau zu bauen? Ist optisch doch viel schöner als ein Käfig und es gibt kein Gitter mehr zum anknabbern.

    Du könntest ihnen Äste anbieten. Dann knabbern sie wahrscheinlich lieber daran und es ist gut für die Zähne. Wie groß ist denn der Aussenbereich?

    Meine knabbern trotz 5qm Platz manchmal am Rand von den Songmics, allerdings sehr zaghaft und ohne die Songmics zu beschädigen. Es scheint wohl so zu sein, als würden sie hin und wieder testen wollen, ob es nicht doch essbar ist.

    Bei den aktuellen Fotos würde ich zu zwei Böckchen tendieren, obwohl das Weiße auf dem oberen Foto wie ein Weibchen aussah...kuriose Sache.

    Ja, wenn sie frühkastriert werden kannst du sie bedenkenlos wieder zu der Mutter setzen.

    Ist mir bewusst, aber sobald ich in meinem Umfeld rot sage, werde ich schief angeschaut und stifte Verwirrung. Daher habe ich mir angewöhnt sämtliche Farben, auch wenn sie eigentlich rot sind, als braun zu bezeichnen.