Beiträge von Fellkugel3

Danke für die vielen Antworten und Ratschläge.
    Ich benutze immer eine Schermaschine, sonst werde ich bei 4 Schweinchen erst nach einer gefühlten Ewigkeit fertig.
    Ihr Fell ist für ein Sheltie schon recht kurz (gehalten), aber wohl noch nicht kurz genug. Dann muss sie wohl, sehr zu ihrem Leidwesen, Haare lassen, gibt dann wieder eine wunderschöne Sommerfrisur.

Einmal für Interessierte ihre ungefähre Haarlänge, derzeit sogar etwas kürzer.

Und einmal frisch vom „Friseur“ im Sommerlook. Leider muss nach 1-2 Monaten nachgeschoren werden, da ihr Fell extrem schnell wächst.

Hallo ihr Lieben,

meine Sheltiedame hat sehr trockene Haut und daraus resultierend sehr viele Schuppen. Es kommt wahrscheinlich von ihrem sehr dichtem Haarkleid, man dringt kaum zur Haut durch.
    Es sind keine Parasiten vorhanden, da wir schon mehrere Milbenbehandlungen, wegen Vergesellschaftungsstress etc., hinter uns haben. Die Schuppen blieben und es sind definitiv welche.
    Im Sommer ist sie kurz geschoren. Die Schuppen waren nach ein paar Wochen komplett weg.

Habt ihr Ideen was ich ihr zufüttern kann? Welche Ölsaaten sind zur Fütterung geeignet und wie viel?
    Oder sollte ich sie jetzt auch im Winter scheren?

Sonnenblumenkerne gibt es schon.

Wie ist denn sein Allgemeinzustand?
    Frisst er selbstständig?

Meinen Tieren hat das Inhalieren auch immer gut getan und sie haben sich freiwillig immer nahe zum Wasserdampf gesetzt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es sie sehr stresst.
    Könntest du den TA nicht fragen, ob er es dir oral mitgibt. Die tägliche Fahrt zum TA macht es ja auch nicht stressfreier, oder kommt er zu dir?

Bei meiner Dame hat es tatsächlich ein paar Tage gedauert, bis das AB Wirkung gezeigt hat. Wenn er noch frisst wäre ich erst mal positiv.

Letty

Ja, bei Cavialand gibt es welche in beliebigen Mengen zum bestellen, bei anderen Onlineshops garantiert auch.
    Beim Krämer (Pferdesport) gibt es sie soweit ich weiß auch in 500g Packungen.

Wuzzlschnuck

Wenn wir bei den Pferden welche einweichen, dauert dies schon ein paar Stunden, bis sie vollends aufgequollen sind. Es ist aber abhängig von Marke und Temperatur.

heucobs quellen bei Feuchtigkeitszufuhr um ein VIELFACHES auf ! Achtung hier wegem Speichel !

Das stimmt so nicht, es gibt verschiedene Heucobs von verschiedenen Herstellern und zumindest im Pferdebedarf gibt es grobfaserige, welche kaum aufquellen. Sie quellen auch nicht wegen dem Speichel sondern wegen dem Mageninhalt auf, denn sie brauchen dafür ca. 2-3 Stunden.
    Als Beschäftigung eine tolle Sache, als Hauptfutter aber nicht geeignet.

Meine ältere Dame hat auch hin und wieder Matschköttel. Bei ihr kommt es entweder von Stress oder von zu viel Gurke/Tomate.

Auch bei der Anfütterung von Wiese hatte sie anfangs Matschköttel. Als sie nur noch Wiese bekam, war das Problem tatsächlich gelöst. Das Gras wächst bei uns schon langsam wieder, vielleicht wäre das auch für dich eine Lösung.

Also unter dem Fleece liegt noch Molton um den Urin aufzusaugen.
    Den Fleece habe ich als Meterware im Internet bestellt. Zurechtgeschnitten habe ich ihn mir nicht.
    Pipipads sind ,wie der Name schon sagt, Pads die aus Fleece und Molton bestehen und an stark frequentierte Stellen gelegt werden, wie z.B unter Häuschen.

Ich will jetzt hier niemanden auf die pelle rücken - aber .....- wenn damals von ihr selbst erwähnt wurde das ihr / der käfig eine länge von 1.20 hat, dann stimmen 2×2 halt nicht -

Der von ihr erwähnte Käfig ist 160cm groß. Das deckt sich dann mit den Plexiglasscheiben von 150cm, die sie in einem anderen Post erwähnt hat.

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Wenn die Plexiglasscheiben 150cm lang sind ( in einem anderen Thread erwähnt), ist der obere Käfig ein 160er.
    Es ist also anzunehmen, dass die vordere Seite 160cm lang ist. Da der Käfig quadratisch ausschaut wären es dann: 1,6x1,6= 2,56qm, wenn mich mein Taschenrechner nicht anlügt, ist die Diagonale 320cm lang. Das ist genügend Rennstrecke.

Wenn man die aus Holz kaufen kann in der Größe, dann doch sicher auch aus Plastik.

Es gibt sie nicht aus Plastik zu kaufen. Die Gitterkäfige werden billig im Ausland produziert und hier verkauft, es gibt also keine Möglichkeit eine Maßanfertigung zu bekommen. Einzig bei einem Modell kann man Module kaufen und anbauen. Dies sieht aber anders aus.

Ich habe die Unterlagen von Biberna im Internet bestellt. Je nachdem wo man sie bestellt kommt man relativ günstig weg.
    Meterware habe ich auch ausprobiert, ist allerdings nicht so geeignet. Man müsste schon Bühnenmolton nehmen, der ist ein wenig dicker.

Hallöchen,

richtig schönes Gehege! Sind die Gitterplatten wie Songmics zu verbauen? Gehen deine Schweinchen auf das Parkett?
    Ich wasche bei vier Schweinen allerdings nur 2-4 mal die Woche, je nachdem was benötigt wird. Ich habe über 30 Pipipads, die halten halt eine Weile, bin aber gezwungen noch mehr zu nähen. Wäre evtl. für dich auch eine Idee.
    Aus reiner Neugier, wie oft wechselst du die Pipipads?

Mein Kastrat, der ebenfalls herzkrank ist, hatte an den Weihnachtsfeiertagen ebenfalls starke Flankenatmung und hat geröchelt. Ich bin mit ihm dann in die Klinik und die Dosis wurde auf das doppelte erhöht, allerdings nur 2x am Tag gegeben, da die Wirkung wohl relativ lange anhält. Als das ganze ausgestanden war, wurde die Dosierung wieder auf die normale Menge heruntergesetzt. Im Moment geht es ihm sehr gut, mit der normalen Dosierung, und ich hoffe, dass das so bleibt.

Meine fressen rund ein Kilo Heu pro Woche und sind zu viert.

Die 10% Regel ist veraltet und stellt die minimale Menge an Frischfutter pro Tag dar. Meine fressen sehr viel mehr als das. Meine Urlaubsvertretung hat es mal abgewogen und meinte 1 Kilogramm also rund 250g pro Schweinchen.