Meine Florentina (5 Jahre) ist auch so eine Kandidatin. Sie liegt auch ständig, egal wo, egal wann. Sie ist aber sonst auch eine sehr gemütliche.
Eve macht es auch, ihr fehlt aber ein Teil der Vorderpfote, deshalb vermute ich, dass es ihr unangenehm ist, längere Zeit darauf zu stehen.
Beiträge von Fellkugel3
-
-
Es wird sicher nicht schädlich sein.
Auf der Inhaltsliste steht “Pflanzliche Nebenerzeugnisse“, das ist meist gleichzusetzen mit Abfall.Du könntest ihnen Knollengemüse, wie Knollensellerie, Möhren, Kohlrabi und rote Beete geben. Dies hält sich meist einen Tag und wird so schnell nicht schlecht.
Wenn es Trockenfutter sein muss, würde ich persönlich zu hochwertigerem Futter greifen, wo genau deklariert ist, was enthalten ist.
-
Ich persönlich finde Trockenfutter auch überflüssig. Getrocknete Kräuter ja, aber in Maßen. Pellets gibt es bei mir nur in kleine Stücke gehackt in den Snackball zur Beschäftigung. Das Problem bei Pellets ist, dass diese sehr stark im Magen des Tieres auffüllen und es dadurch nicht genügend Heu frisst. Allerdings kommt es auch drauf an, wie viel Trockenfutter das Tier bekommt.
Wenn das, was du oben an Gemüse erwähnt hast, alles ist, was du fütterst, dann kannst du noch ganz viele Sorten und auch Wiese anfüttern.
Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne sind gute Dickmacher und sollten deshalb nicht so oft gefüttert werden. Vorallem Erbsenflocken sind in Fertigfutter häufig vorhanden, auch in getreidefreien.
Die Menge an Frischfutter würde ich, wie schon gesagt auf eine Menge erhöhen, bei der bis zur nächsten Fütterung noch etwas übrig ist.
Knollensellerie, Rote Beete und Möhren sind tolle Energielieferanten, falls du dich sorgst, dass er zu dünn ist.Meine schreien mich auch jedes Mal an, wenn ich mit einem Beutel ins Zimmer komme. Sie denken dann, dass es frische Wiese gibt.
-
So eine rasselnde Atmung kann auch vom Herzen her kommen. Evtl macht sich das nicht mit Gewichtsverlusst bemerkbar, sondern am Verhalten. Wichtig darauf achten, ob das Tier ruhiger als sonst ist und ob es evtl stark über die Flanken atmet.
Das kann ich so unterschreiben.
Mein Kastrat hat einen Herzfehler und grunzt, wenn das Mittel nicht richtig angeschlagen hat oder die Lunge noch etwas mit Wasser voll ist, vor allem beim fressen.
Unbedingt zum TA und röntgen lassen!
Es muss nicht mal am Verhalten erkennbar sein, denn es kann sein, dass sie sich wie immer verhalten und die Lunge dennoch voll Wasser ist. -
Meine haaren auch wie blöd, das ganze Jahr lang. Es haben alle ein prächtiges Haarkleid.
-
Soweit ich weiß, ist das Irish Crested keine offiziell anerkannte Rasse. Es handelt sich wohl um ein besonders stark vertretenes Gen, was bei Kreuzungen zwischen Meerschweinchen mit Rosetten vorkommt. Deshalb gibt es viele Mix- und Notschweinchen die so aussehen. Hätte mein Fabian kürzere Haare sähe er ähnlich aus. Derzeit ähnelt er eher einem Wischmop.
-
Wer leichte Exemplare sucht muß sich mal mit Shelties beschäftigen. Da gibt es sicher Ausnahmen aber meist wird da nicht viel mehr als 1.000g auf der Waage stehen. Unser schwerster Sheltie von 3 Exemplaren wog gerade einmal 1.123g.
AndreasDann habe ich ja besonders mächtige Exemplare erwischt.
Der Brocken namens Florentina wiegt hier mittlerweile 1,4kg und langsam werden ein paar Fettpöltsterchen sichtbar. Wenn es wieder regelmäßig Wiese gibt, kommt da garantiert noch mehr drauf.
Exemplar Nr.2 namens Rise wiegt auch fast 1,3kg. Sie ist allerdings viel zu dick. Aber dabei auch die einzige. Diätversuch mittels weniger Knollengemüse gestartet und gescheitert, es haben die falschen abgenommen (Kastrat mit knapp 1000g). Das Schwein ist eine einzige Kugel nach dem Fressen, da sie auch immer reinhaut bis zum Gehtnichtmehr.Exemplar Nr.3 namens Eve wiegt 1,2kg und ist fleißig am zunehmen. Allerdings ist sie auch nicht zu dick. Da sie mit der Florentina verwandt ist, kein Wunder.
-
Mein Kastrat hörte sich so beim fressen an. Er hat Wasser in der Lunge und Herzprobleme. Seitdem er Entwässerungsmedikamente bekommt, ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.
Habt ihr denn schon ein Röntgenbild von der Lunge gemacht? -
Ich hatte letzten Jahres im Herbst eine Erkältungs„welle“ wovon alle 4 Schweinchen betroffen waren. 2 von 4 haben auch starke Atemgeräusche gehabt. Es gab AB und es wurde fleißig inhaliert. Der ganze Spuk war nach ungefähr 14 Tagen (bei Rise hielten die Atemgeräusche lange an) vorbei.
Alle Schweinchen haben sich nicht krank verhalten, haben weiter fleißig Wiese in sich hereingestopft und kein Gramm verloren, auch die Omi hat es gut überstanden.
Inhalieren würde ich nur mit Kochsalzlösung, da die Ätherischen Öle die empfindlichen Atemwege zusätzlich reizen könnten. Ich bin da ein wenig vorsichtig.Tee wie schon geschrieben in einer Schüssel anbieten und eventuell frische Kräuter wie Salbei Thymian oder Minze füttern.
Sonst würde mir noch Spitzwegerich-Hustensaft einfallen, der rein pflanzlich ist. Machen wir gerne bei den Ponys, wenn eines etwas hustet, es aber nichts ernsthafteres ist. Ich habe es aber noch nicht getestet.
Da ihr es aber so schnell bemerkt habt, nehme ich an, dass es harmlos verlaufen wird.Auch da sie ja noch nicht einmal Atemgeräusche hat, wäre ich positiv, dass ihr es schnell und ohne große Probleme in den Griff bekommt.
-
Ich würde mir eine zweite und auch dritte Meinung bei einem anderen Tierarzt holen, denn Tierarzt ist nicht gleich Tierarzt.
Wurde geröntgt? Wie ist der Allgemeinzustand der Tiere? Ist die Nase trocken? Wie ist der Bauch? Wurde eine Kotprobe abgegeben?
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich persönlich die Tiere reinholen, da sie schon geschwächt sind und die Kälte auch nicht gerade zuträglich ist. Außerdem hast du sie so besser im Blick.
Wie viel wiegen sie denn und wie viel haben sie abgenommen?
Du kannst vermehrt kalorienreiches Futter füttern, wie z.B Knollengemüse, Sonnenblumenkerne und auch Haferflocken, damit sie ihr Gewicht halten.Wenn du willst kannst du deine ersten zwei Zahlen der Postleitzahl oder den Landkreis reinstellen, dann können wir dir vllt. einen Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt empfehlen.
-
Meine Meterware ist von Stoffkontor und ist ebenfalls recht dünn. Saugt aber überraschend gut, natürlich erst nach ein paar Waschdurchgängen. Ich nutze ihn allerdings auch doppelt gelegt.
Man könnte mal Bühnenmolton ausprobieren, dieser ist dicker als die normale Meterware. -
Das sieht nicht normal aus, ich würde das dem Tierarzt vorstellen. Denn so sieht bei keinem meiner Schweine die Kaudaldrüse aus.
-
Das Foto lässt sich leider nicht öffnen, allerdings hört sich das von der Beschreibung her nach der Kaudaldrüse an.
-
Ich selber habe keine Außenhaltung, allerdings ist es schon richtig, dass der eigentliche „Stall“ nicht zu groß sein darf, damit die Schweinchen ihn mit ihrer Körperwärme auf Plusgrade bekommen. An diesen Stall muss allerdings ein integrierter Auslauf angeschlossen sein, welcher immer verfügbar sein muss, damit die Tiere auch Bewegung haben. Dieser sollte dann bei 4-5 Tieren, meiner Meinung nach mind. 4qm oder mehr groß sein, damit die Tiere sich auch bewegen können.
Ich persönlich würde das Dach ebenfalls schräg bauen, ich denke die Höhe reicht aus.
Die Hütte muss allerdings isoliert werden, damit die Temperatur darin über dem Gefrierpunkt liegt.
Innerhalb der Hütte könnte man natürlich einen „Vorraum“ und zwei Abteile konstruieren, damit die Schweine das „heizen“ einfacher haben. 100x100 erscheinen mir als einzelne Fläche ein wenig zu groß.
Ich kann dir es mal aufzeichnen, falls du nicht weißt, wie ich es meine.Wie willst du den Auslauf einstreuen, da er ja auf der Terasse und somit wahrscheinlich auf Fliesen steht?
Auch wichtig, bitte gegen Raubtiere sichern. Sinnvoll ist es ein festes Gerüst zu bauen, welches bis in die Erde reicht um vor Mardern etc. zu schützen, da diese auch Löcher buddeln um an ihre Beute zu kommen.
Das Eingangsloch sollte einen Durchmesser von mind. 15cm besser größer haben, denn für große Schweine wird es sonst zu knapp.
An der höchsten Stelle würde ich Luftlöcher einsetzen, allein wegen dem Ammoniak. Du kannst sie ja im Winter verkleiden. -
Florentina auf ihrem Lieblingsplatz
Eve beim schlafen, sind das nicht hübsche Füßchen